• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple patentiert Sauge-Tastatur

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
"...ein Indiz für die interessanten Gedankenexperimente in Cupertino..."

Und ebenso ein Indiz, dass auch dort manchmal nur (heiße) Luft produziert wird. Fehlt noch das Patent für den anzuschließenden Blasebalg (fußbetrieben, Pressure Source) oder die Mitnutzung des Lüfters (Vacuum Source).

Eine ganz und gar unernstes Gedankenexperiment.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Was diese Tastatur dann kostet möchte ich gar nicht erst wissen, denn unter 100€ wird es sicherlich nichts.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
ich mag große Tastaturen eh überhaupt nicht!
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Leider keine mechanische Tastatur und damit für mich nicht das Richtige. Ohne Cherry-MX-Blue kommt mir keine Tastatur mehr ins Haus, höchstens die Mac Alu. ;)
Jepp, ich hab diese welche, aber mit Beschriftung. ;) Mir ist es aber egal, steckt Cherry-Technik drin und Cherry-MX-Blue ist genial. Cooler Sound, cooles Gefühl. Leider gibt es diese Tastaturen aber nicht als "Mac-Layout", ansonsten würde ich echt mal jubeln.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Apple patentiert Sausage-Tastatur: Optimale Haptik für Wurstfinger
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Zitat: Die derzeitigen Bedienelemente von Apple sind m. M. n. schon äußerst weit entwickelt. Ich finde auf dem bekannten Markt kein anderes Produkt, dass mehr Qualität zum ähnlichen Preis anbietet. Ja auch ich finde das Schreiben mit den Apple-Tastaturen äußerst angenehmt und sehe daher im Moment noch einen Grund für eine Neurung.
Zitat Ende


Gut, dass du keine Firme leitest ;)
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Tzzzz.... ich finds einfach unsinnig... aber gut, es ist ein Patent und das wird mit großer warscheinlichkeit sowieso nicht kommen.
Da fänd ichs weitaus besser, wenn es ein beleuchtetes Numpad Alu Keyboard gibt wie das vom Macbook Pro, und die Tasten würden bei jedem klick richtig hell aufleuchten unter'm Finger.


Ansonsten finde ich das Alu Keyboard, das Ipad Keyboard Dock und auch das Wiresless Keyboard sind die besten Tastaturen die ich jemals hatte vom Feedback her. Die Umstellung auf die alten großen Tastaturen fällt da immer umso schwerer...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Something amazing new:
iSuck

Our new revolutionary design plus a vacuum cleaner.
:p:cool:
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
aha, Apple hat also Ahnung von TUTEN und BLASEN ;)
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
also ich denke das dieses patent folgendes für uns bereit hält:

die mechanischen tasten werden verschwinden... also die sich in der tastatur versenken... sondern es werden weiche tasten die den anschlag quasi mit dem ansaugen simulieren XD

das wäre doch mal wieder total innovativ ^^
 

Dinofelis

Gast
Wie bei Apple-Patenten üblich sind die Anträge lediglich ein Indiz für die interessanten Gedankenexperimente in Cupertino, die nur in seltenen Fällen in einem Produkt Nutzung finden.

Naja, Apple macht sehr viele Patente, und nur ein kleiner Teil wird öffentlich bemerkt. Da kann dann auch mal ein Gedankenexperiment als Patent durchrutschen.

Patente sind aber auch für Firmen wie Apple kein so-la-la-nebenbei-mal-Ding, denn durch Patente bringt man andere ja erst auf Ideen, und daher müssen die Claims in einem Patent schon sehr extensiv sein, also möglichst alle möglichen Alternativen einschließen, damit kein cleverer Mitbewerber einen Weg findet, ein Patent zu umgehen.

In diesem Fall hier ist die Aufmerksamkeit auf das Patent wahrscheinlich entstanden, weil es eben doch einiges Neues verspricht. Wer sich die Mühe macht, die Claims zu lesen, wird feststellen, dass es natürlich nicht darum geht, "normale" Tastaturen zu ersetzen, sondern das dringend benötigte haptische Feedback für einen Tastendruck auf Touch-Geräten zu erzeugen. Der Ausstoß von Luft signalisiert die Annäherung an einen Button, und die "Ansaugung" der Oberfläche verdeutlicht, dass man "gedrückt" hat. Das ist nicht nur für Sehbehinderte nützlich. Ein haptisches Feedback ist eine noch fehlende Schlüsselkomponente für so gut wie jede Anwendung, die man sich mit Fingern auf einer Touchoberfläche vorstellen kann.

Mit anderen Worten, Apple hat sich jetzt mal so nebenbei, als "Gedankenexperiment", das haptische Feedback für Touchscreens gesichert. Und die beschriebenen technische Prinzipien sind realisierbar (sonst wäre es nicht als Patent anerkannt worden)

:)

Wenn das mal nicht ein Knaller wird.

Und - das Beste ist, all dies bedeutet auch Fertigung von Mikromaschinen, auf engstem Bauraum (und das ist einer der wichtigsten Claims in der Patentschrift), denn es muss sowohl Druckluft als auch Vakuum mobil erzeugt werden.

:-D

Fände ich lustig, wenn Druckluft und Vakuum dann auch dafür genutzt werden können, damit ein iPad zum Ausdruck bringen kann, ob es den Benutzer kennt oder nicht. Sobald sich jemand nähert (Bewegungssensoren, Kamera, zukünftige IR-Sensoren), schaltet sich ein kleines Luftkissen ein, das iPad schwebt über dem Tisch, und wenn sich jemand Unbekanntes nähert, dann bewegt es sich mit Druckluft weg.

:p

Und wenn der Unbekannte das iPad anheben will, saugt es sich mit Vakuum am Tisch fest. Man könnte auch ein Paul-der-Krake-Orakel-App herstellen, dass auf Fragen per Stimmeingabe mit Luftkissen, Druckluft, und Vakuum reagiert. Antwort ist nein -> iPad bewegt sich weg und saugt sich fest. Antwort ist ja -> iPad kommt näher und animiert mit Wobble-Bewegungen zum Anfassen.

SCNR :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei Realisierung dieser Idee bekäme der vor einiger Zeit hier gepostete ZDF Beitrag ganz neues Futter. Eine Apple-Tastatur die saugt und bläst :D