• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple patentiert Liquidmetal-Verarbeitungsmethode

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
@ d9nzone; das nennt sich wohl Mischkalkulation...

Zur Preispolitik, ich denke wie haben es hier nicht nur mit einem High-End-Technik-Smartphone zu tun, sondern mit einem Luxusartikel, den soll sich sicher auch nicht jeder leisten können.
Meine Meinung!
Ich denke die werden bestimmt nicht günstiger, eher noch teurer - Stichwort 128 GB.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Stahl ist härter, Titan bei nur wenig geringerer Härte aber sehr viel leicher.

Stahl ist nicht Edelstahl. Ich gehe davon aus, dass der volkstümlich als "Edelstahl" bezeichnete Stoff der korrosionsbeständige Stahl (oftmals eine Legierung mit wenig Kohlenstoff) ist. Dieser hat eine geringe Härte (und Festigkeit. Beides wird gern verwechselt. Ein Material, das fest ist, muss nicht hart sein).

Der Stahl den du wahrscheinlich meinst, hat mehr Kohlenstoff und höchstwahrscheinlich auch mehr Martensit. Dieser ist härter, korrodiert aber auch schneller. Niemand will Kratzer auf seinem Gerät. Aber noch weniger will man, dass es nach ein paar Wochen verrostet aussieht ;)

Man sollte in solchen Artikeln öfter auf die deutlich höhere Elastizität eingehen, da gerade die wichtig ist, dass sich das Gerät bei einem Sturz nicht verformt, also keine Macken kriegt.
Die Härte hilft eher gegen einfache Kratzer.

Was du meinst, ist der angesprochene Unterschied zwischen Härte und Festigkeit. Festigkeit hilft gegen Verformung.


Um das einmal kurz aufzuklären: LiquidMetal ist ein amorpher Stoff. Dadurch sind viele der Atome in seinem Inneren nicht miteinander verbunden. Das führt zu einer sehr hohen spezifischen Festigkeit (hoher Verformungswiderstand bei geringem Gewicht).
Dadurch kann es in geringer Wandstärke verwendet werden, was unser (hoffentlich) bald erscheinendes iDevice leichter und stabiler macht.

Die amorphe Struktur sorgt aufgrund der Unordnung zu hoher Härte, da benachbarte Bereiche das Eindringen z.B. eines Staubkornes nicht "bemerken" und sich nicht verformen. Es entstehen also erst mit viel Aufwand Kratzer.
Der Effekt tritt z.B. auch beim viel umworbenen Graphen auf.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Das ist das tolle an Apfeltalk, man lernt tatsächlich immer noch was dazu, sei es wirtschaftliches ( wie in den ganzen Analyse-Threads immer), oder jetzt hier über Beschaffenheit irgendwelcher Materialien, womit ich mich sonst eigentlich nicht beschäftigen würde, es aber dennoch interessant finde :)
Zu Liquid Metal: Das hört sich spannend an, mal sehen wann es kommt, und wie es dann preislich aussehen wird..
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
gefährliches halbwissen!
problem der momentanen glasartigen metalle, die als liquid metal bezeichnet werden ist nicht die verarbeitbarkeit, sondern hauptsächlich der hohe preis. die legierungen, die auch bei niedrigen temperaturen, also knapp über der relativ niedrigen glastemperatur, verarbeitet werden können, basieren zum größten teil auf zirkonium. zirkonium ist wesentlich teuerer als herkömmliche metalle, wie aluminium. moderene metallische gläser sind verarbeitbar wie kunststoff!
die informationen im text sind also nicht wirklich richtig. zudem ist edelstahl sicher nicht härter als gehärtetes titan!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Liquidmetal ist ein amorphes Material, das sich dadurch auszeichnet, dass die einzelnen Atome keine geordneten Strukturen wie beispielsweise eine kristallinische Anordnung aufweisen. Dadurch sind dünnere und gleichzeitig stärkere und härtere Bestandteile möglich. Laut Peker lassen so die Vorteile anderer Materialien miteinander verbinden: Liquidmetal lasse sich wie Plastik einfach und kostengünstig in verschiedene Formen bringen, dabei sei es aber so stark wie Metall. In Sachen Optik und Haptik sei es wiederum mit der Eleganz von Glas zu vergleichen.

Quelle :
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/liquidmetal-erfinder-erstes-groses-produkt-erst-in-einigen-jahren/


Auch noch einmal zur Erinnerung dieses Interview:

http://www.businessinsider.com/liqu...-will-use-it-in-a-breakthrough-product-2012-5


2012 sagte der LQMT mit Erfinder:
dass Apple wird wahrscheinlich in der Größenordnung von 300 Millionen Dollar auf 500 Millionen Dollar ausgeben - und drei bis fünf Jahre -, um die Technologie reifen, bevor sie in großem Maßstab eingesetzt werden könnte...
.

Also 2015 / 2017 erst...

An anderer stelle spricht er aber:
A MacBook casing, such as a unibody, will take two to four more years to implement.


 
Zuletzt bearbeitet: