• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Patent: MacBook mit OLED-Tastatur

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Apple Patent: MacBook mit OLED-Tastatur
OLED-Tastatur-700x400.jpg



Gestern berichteten wir über ein neues Patent von Apple. Darin wurde ein Ladecase für die Apple Watch beschrieben. Heute gibt es ein etwas futuristischeres Patent - es beschreibt den Tastaturbereich eines Notebooks, das rein mittels OLED Display realisiert wird.

Vereinfacht könnte das Konzept als große Touch Bar beschrieben werden. Es gibt keine separaten Tasten mehr, vielmehr werden diese auf einem großen OLED Display eingeblendet.

Das Patent beschreibt zwei unterschiedliche Geräte. Einerseits ein Zwei-Display-Gerät wie ein MacBook, andererseits aber auch eine Zubehörtastatur. Diese könnte für das iPad gedacht sein.

Apple, 2019: “We’d like to introduce the MacBook Pro 2. We’ve heard your feedback, and have replaced the entire keyboard with touchbars.”

— Chaim Gartenberg (@cgartenberg) 4. Januar 2018


Die Touch Bar wird groß - OLED-Tastatur


Ob dieses Konzept jemals das Licht der Welt erblicken wird, ist fraglich. Die Touch Bar erfreut sich nicht allzu großer Beliebtheit und blieb wahrscheinlich hinter Apples Erwartungen zurück. Auch über ein Jahr nach der Einführung ist die Unterstützung für Apps eher schleppend.

Wir haben uns auch im Apfeltalk Editor's Podcast schon zu Touch Bar und TouchID geäußert.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe das aktuelle MBP jetzt schon eine Weile und muss sagen, dass ich die Tastatur inzwischen nicht mehr so gerne mag, wie am Anfang. Meine Fehlerrate damit ist etwas höher als mit anderen Tastaturen. Ich denke, es gäbe eine Möglichkeit diese Tastatur noch schlechter zu machen, und das wäre durch das Wegnehmen des haptischen Feedbacks. Genau das würde ein OLED-Display leisten.

Andererseits ist es ein großer Vorteil, wenn man nicht mehr für die Internationalisierung viele verschiedene Varianten der Tastatur herstellen müsste, sondern alles per Software umschaltbar ist. Am Ende wäre diese Lösung vielleicht sogar günstiger, aber ich glaube nicht, dass der Endkunde deshalb ein günstigeres MacBook bekommen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich habe das aktuelle MBP jetzt schon eine Weile und muss sagen, dass ich die Tastatur inzwischen nicht mehr so gerne mag, wie am Anfang. Meine Fehlerrate damit ist etwas höher als mit anderen Tastaturen. Ich denke, es gäbe eine Möglichkeit diese Tastatur noch schlechter zu machen, und das wäre durch das Wegnehmen des haptischen Feedbacks. Genau das würde ein OLED-Display leisten.

Andererseits ist es ein großer Vorteil, wenn man nicht mehr für die Internationalisierung viele verschiedene Varianten der Tastatur herstellen müsste, sondern alles per Software umschaltbar ist. Am Ende wäre diese Lösung vielleicht sogar günstiger, aber ich glaube nicht, dass der Endkunde deshalb ein günstigeres MacBook bekommen würde.
Bin mir sehr sicher, dass das nicht günstiger ist. Und bei nem Premium Gerät erwarte ich mir "gut" und nicht "günstig zu produzieren".
Die Tastatur der neuen Geräte mag ich persönlich zwar sehr, die Touchbar finde ich hingegen sehr entbehrlich.

Ich hab auch ein Yoga Book - da tippt man auch auf einer gerade Fläche ohne echtes Feedback - es ist fürchterlich.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielschreiber werden sich jetzt schon darauf freuen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn Apple die Tastatur durch ein Display ersetzt, wird man ja bald das iPad erfinden...

Aber im Ernst: Ich glaube auch, dass eine Displaytastatur eine nette Spielerei wäre, aber man gäbe den größten Vorteil eines Laptops auf.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Und bei nem Premium Gerät erwarte ich mir "gut" und nicht "günstig zu produzieren".

Ich halte nicht viel von diesem „Premium“-Attribut. Oft ist der Unterschied nur der zwischen entsetzlichem Schrott und halbwegs brauchbar. Ein MacBook ist eher Mittelklasse. Richtig gute Hardware ist sehr selten geworden und oft völlig überteuert. Heute sind den Kunden perfekte Tastaturen nicht mehr so wichtig. Die meisten beherrschen das Blindschreiben ohnehin nicht.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Das wäre doch völliger Käse.
Stellt euch doch mal vor, was für Unmengen an Falsch-Eingaben man bei einer Touch-Tastatur hätte.
Legt euch mal das iPad wie ne Tastatur hin und dann tippt drauf los (speziell die Zahlen über den Buchstaben).
Bei "echten" Tasten hat man die haptische Wahrnehmung der erhobenen Tasten.
So laufe ich ja Gefahr bei jedem zweiten Tastenschlag eine falsche Eingabe zu tätigen.

Glaube auch nicht, dass das jemals auf den Markt kommt.
Aber Apple sichert sich (absolut verständlicherweise) sicherheitshalber mal das Patent... man weiß ja nie!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ich frage mich genau was daran jetzt überhaupt patentiert ist. Vor allem gibt es genau solche Notebooks schon auf dem Markt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe es nur überflogen, aber m.E. geht es im dem Patent weniger um eine Tastatur sondern vielmehr darum, dass man eine Polfilteranordnung benutzt, damit der Betrachter von gegenseitigen Spiegelungen der beiden Displays verschont bleibt. Die Displays entspiegeln sich quasi gegenseitig.

Electronic equipment with displays may be provided. A first display may be mounted in a first housing and a second display may be mounted in a second housing that is adjacent to the first housing. The first housing may rotate relative to the second housing about a hinge axis. The first housing may be a lid and the second housing may be a base housing that is coupled to the lid by a hinge. A first display may be mounted in the first housing and a second display may be mounted in the second housing. Polarizer layers and other optical layers in the displays may be configured to provide a viewer with the ability to view images on the displays while wearing vertically polarized sunglasses and to suppress reflections of light emitted by the first display off of the second display.

Polarized Sunglasses. Ja sicher. Es könnte aber auch einen Effekt ohne Brillen geben.