• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Patent lässt von Notebook-Tablet-Combo träumen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist schon eigenartig, da wird eine mehr oder minder schlecht gelungene Zeichnung gepostet und schon wird diskutiert wie gut oder schlecht das Teil sein wird.

Zum Patentantrag gehört sicherlich mehr als nur diese Zeichnung und auch auf der Zeichnung wird lediglich die Funktionalität dargestellt. Ob und wie am Ende das Gerät aussehen wird für das dieses Patent beantragt wurde, steht völlig in den Sternen. Genau so wie es in den Sternen steht, ob dieses Patent überhaupt umgesetzt wird. Denn nicht alle Patente werden umgesetzt, andererseits wäre es dumm, ein Patent nicht anzumelden um es dann von jemanden anderen anmelden zu lassen.

Ich kann mit der Zeichnung nicht viel anfangen. Ich sehe ein Notebook, das mit einem Slide-Mechanismus in ein iPad verwandelt wird. Ob ich das allerdings richtig sehe, weiß nur Steve Jobs und seine Entwicklungsabteilung. Und mit dem endgültigen Design hat die Zeichnung ganz sicher nichts zu tun.

Warten wir es doch einfach ab. Bei den meisten von Apple vorgestellten Neuerungen ging erst einmal ein staunendes Raunen durch die Reihen und selbst die größten Kritiker laufen zum Beispiel heute mit einem iPhone herum und lesen die Zeitung mit einem iPad. Irgendwie scheint es Apple doch immer hinzubekommen .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaffa Keks

Granny Smith
Registriert
28.11.10
Beiträge
17
Ich fände so ein Gerät gigantisch :) Würde mir sofort ein iPad mit so einem mechanismus hohlen ^^
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die meisten von Apple's Patenten werden eh nie umgesetzt, von daher glaube ich nicht, dass es jemals so ein Produkt von Apple geben wird...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Einfach iPad mit einem Klappmechanismus an bluetooth-Tastatur schrauben und fertig...
So nicht.
Was ich genial fände und auch sofort kaufen würde wäre ein MBP mit oben genannter Konvertfunktion, die so funktioniert:
Mit Tastatur ist es ein MBP. Klappt man das Display komplett um schaltet das MBP das OS X in den Hintergrund (wahlweise auch Deep Sleep) und das Teil wird zum iPad. Damit hätte man dann beide Welten in genau einem Gerät vereint.

Das würde auch den Unterschied zu den halbgaren Convertible-Computern anderer Hersteller machen, die ja aus dem "Tablet" dieser Geräte nicht wirklich irgendeine besondere Funktion heraus holen können (bis auf das ubiquitäre Handschriftenerkennungsprogramm, das nach der ersten Pseudobegeisterung bei bisher allen Convertible-Usern die ich kennen lernen durfte in der Praxis durchgefallen ist).

So etwas würde ich von Apple erwarten.
 

hobbetut

Golden Delicious
Registriert
07.03.10
Beiträge
9
Da finde ich die Dell-Lösung aber sehr viel besser. Zumindest auf dem "Papier". Hab ich hier auf der deutschen Dell Website noch nie gesehen. Gibts das nur in den USA?
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
würde dann sinn machen, wenn die schienen versenkbar wären.

also wenn das gerät in notebook form die schaniere des displays ganz hinten hat und nach unten versenkbar ist, sodass die schienen verschwinden und nur dann hoch"gefahren" werden wenn in den "tablet" gewechselt wird.

so mal mein hirnfurz ^^

wems gefällt ... auf fb adden xD :p
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also wer sichs leisten kann sollte jede Idee die irgendwie Irgenwann mal jemand verwenden könnte patentieren lassen.
Allerdings verstehe ich das mit der Lücke nicht so ganz.
Ich mein Apple schafft einen Markt wo vorher keiner war (iPad) aber ich finde schon das dass Macbook Air speziellere Klientel anspricht... Dieser Lückenfüller scheint mir ohne wirkliche Lücke zu füllen.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Kleine Lücke zwischen iPad und Air??? wo ist da ne kleine Lücke, das sind ja eher Welten.
Das ein hat ein ordenliches Betriebsystem kann alles und das andere hat ne Hnadysoftware mit höherer Auflösung... o_O

klein finde ich diese Lücke nicht!
Aber so ein Ding mit OSX wäre bestimmt richtig Lustig.

JOY
AIDM
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Manches lässt man sich ja auch nur patentieren, damits kein anderer umsetzt...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Die Zeiten sind vorbei. Das war pre-Multitouch Technologie! ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Alte Idee, einfach mal patentieren lassen, um das Patent zu haben und damit die Leute wieder was für Diskussionen haben;)
Apple hat soooo viele Patente wie eben jedes Unternehmen - gerade im technischen Bereich. Ich seh nix besonderes.

Und selten sehen die Geräte danach doch so aus, wie sie auf den Zeichnungen erscheinen;)

So what? ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ich hätte da schon eine idee das ganze elegant umzusetzen :)
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Wie soll das erst mit OSX und IOS gehen. Das verwirrt mich ja am meisten.o_O
Essen muessen schon beide vorhanden sein ansonsten ist es ja nur ein Ipad mit na Tastatur oder OSX als Touchscreen. Letzeres wuerde mir persoenlich nicht so viel spass bringen.

Wenn das aber kommen wuerde waere es natuerlich das non plus ultra.
Ipad plus macbook traeum.:innocent:
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
;)..Apple reicht solche Patente ein, damit die Konkurrenz was zu tun hat. Denen fällt doch immer so wenig ein und nun haben sie halt ein tolles Apple-Patent und fangen auch gleich an, es abzukupfern. Wir sehen also in 4-6 Monaten die ersten Windows-Tabletts mit diesem tollen Schiebemechanismus..... Gott sei dank bleiben wir Macianer davon natürlich verschont :-D
 

Carloh

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
20
auf den macbook deckel noch ein touchscreen draufgepackt, dann brauchts keinen slide mechanismus...
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Vlt. Ist der MacAppstore der erste Schritt in richtig Notebook Tablet.
So gut wie die ganze Touch Geschichte für Apple mittlerweile läuft, ist für sie möglicherweise der Tablet Sektor interessant geworden?
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Wat labert ihr?
Da is nix mit Schiene im Weg. o_O

Das rechte Bild zeigt nur, wie sich das Teil umlegt, nemlich in dem man den Bildschirm vorschiebt. Ein bisschen Logik schadet hier wohl keinem ...

Aber das Teil ist sowieso Mist. So nen instabilen Schrott würd ich nie kaufen, nicht mal von Apple.

BTW: Schöner Weihnachtsbanner! :D