• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Patent: Fingerabdruck-Erkennung direkt im Display

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Gerüchte um einen Fingerabdruck-Scanner im kommenden iPhone 5S bekommen neues Futter. Wie AppleInsider berichtet, wurde Apple ein Patent zugesprochen, das eine neuartige Technologie zum Scannen des Fingerabdrucks beschreibt. Die Identifikation des Fingerabdrucks könnte damit direkt in ein Multi-touch-Display integriert werden. Obwohl das Patent im Namen von Apple bewilligt wurde, beziehen sich die beschriebenen Technologien auf ältere Patente des Fingerabruck-Sensor-Spezialisten AuthenTec.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das im Januar 2013 eingereichte Patent trägt den sperrigen Titel "Finger Sensor Having Pixel Sensing Circuitry For Coupling Electrodes And Pixel Sensing Traces And Related Methods". Erfinder der neuen Scanner-Technologie ist laut Patentantrag Dale R. Setlak, seines Zeichens Mitbegründer von AuthenTec. Seit der Übernahme im letzten Jahr arbeitet er als Ingenieur für Apple.

13.07.18-Finger_Sensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ja dann können wir uns ja auf einen Fingerscanner für das iPhone 5s einstellen was?
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hat jmd. eine kreative Idee was man damit machen könnte? Außer eben einloggen?
 

MC-Mac

Alkmene
Registriert
11.12.12
Beiträge
33
Einloggen, Bezahlen, Appstore etc.... alles für persönliche Daten...Lass es mal kommen und wir werden sehen. Wenn man eine App kauft, wird das Passwort abgefragt..einmal klicken bitte..Perfect...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Jetzt mus wie bei Motorola nur noch SIRI permanent im Lauschmodus sein und du hast einen STASI Agenten in der Hosentasche.

mfg Meru
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
eine Wanze mit Telefon und GPS
eine Wanze die Deine Freunde kennt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Cool. Neben den Kommunikationsdaten wissen SIE nun auch ziemlich rechtssicher, wer das Telefon tatsächlich benutzt hat.

Ein grandioser Schachzug der NSA.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich spendiere mal eine Runde Aluhüte. *werf*
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Hat jmd. eine kreative Idee was man damit machen könnte? Außer eben einloggen?

Einloggen reicht doch.

Ständig den PIN/Passwort einzugeben nervt doch einfach nur noch.

Wenn das automatisch per Fingerabdruck gehen würde wär das perfekt. Natürlich muss das ganze dann gut ausgereift sein, was bei Apple aber ja i.d.R. der Fall ist.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Außerdem könnten die Daten auf dem iPhone automatisch mit dem Fingerabdruck des Besitzers verschlüsselt werden (momentan passiert es mit dem Code den man vergeben hat).

Allgemein gesprochen sind jedoch Fingerabdrücke sehr leicht vom Display abzunehmen ^^
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass so etwas funktionieren kann, da ist doch so oft "Dreck" auf dem Display welcher alles verfälschen würde...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Da hoffe ich mal sehr dass es einen OptOut-Switch gibt und die Daten, wenn man schon seinen Abdruck scannen lässt, auf dem Telefon verbleiben. Ne Fingerprint Datenbank auf amerikanischen Servern ist derzeit wohl nicht so ganz das Kaufargument schlechthin.
"Facebook möchte auf ihren Fingerabdruck zugreifen".... Horror!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass so etwas funktionieren kann, da ist doch so oft "Dreck" auf dem Display welcher alles verfälschen würde...

Stand der Gerüchte heute wäre der Scanner ja auch in den Homebutton integriert - und zwar in einen länglichen Button, über den man mit dem Daumen drüber streicht. Das heißt, mit jedem Scan machst du das Scanfeld selbst sauber^^

Zur Datenbank: Ich wüsste nicht, was (bei aller Sammelwut) facebook und Co. mit meinem Fingerabdruck wollten. Damit können nur Staaten was anfangen. Und die US haben doch eh von jedem, der schon mal eingeflogen ist, den Fingerabdruck, oder ist das schon nicht mehr aktuell?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
beim scannen des Fingerabdrucks wird so ziemlich eindeutig festgestellt WER das Device WANN nutzt. In Verbindung mit GPS weiss man auch WO (auch ermittelbar per WLAN oder GSM Funkzelle)
Konnte man bislang nur feststellen welches Device (IMEI) sich wann wo eingeloggt hat, weiss man zukünftig ganz genau welche Person dieses Device genutzt hat. Ideal in Verbindung mit obigen Fingerabdruckscan der US Immigration, denn da gibts den amtlichen Nachweis um wen es sich handelt.

Die persönliche Wanze wird immer perfekter...

Zum Glück sind das nur Verschwörungstheorien, sowas ist natürlich überhaupt nicht der Grund, neeeein, es geht nur um die Bequemlichkeit der User.

Wenn es tatsächlich so wäre, wenn es wirklich um die Bequemlichkeit und Sicherheit ginge, dann müsste man damit ein vollständiges Konzept aufziehen. Nutzung des Fingerabdrucks mit 100% Zusicherung ausschliesslich lokal (open source software zur Prüfung) komplette Verschlüsselung der Daten schon auf dem Gerät (icloud bekommt nur noch Datensalat) inkl. funktionierender email Verschlüsselung ohne Backdoor.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tja, ein gordischer Knoten in der heutigen Zeit. Mag ich all die Bequemlichkeiten der modernen Technik nutzen, und ich praktiziere dies leider allzu gern, muss ich offenbar mit der relativ realistischen Gefahr leben, dass einige bis vor kurzem noch bizarr wirkende Verschwörungstheorien durchaus einen realen Hintergrund zu haben scheinen.

Gibt es eine Lösung, außer der radikalen Entsagung? Für mich nicht. Natürlich könnte man wieder das etwas naiv wirkende Argument bringen, man hätte nichts zu verbergen. Haben auch die wenigsten. Nur ist es ein ungutes Gefühl, wenn die vermeintlich private Sphäre einer persönlichen Email meinetwegen, gar nicht privat, sondern eher öffentlich ist. Nun könnte man sich trösten, dass ja zunächst kein Mensch, sondern nur eine Maschine in die eigene Privatsphäre eindringt. Wobei dies ja schon viel länger hinsichtlich SPAM-Filterung durch die Betreiber geschieht. Wie soll man eine Spam-Mail zuverlässig erkennen, wenn man nicht auch den Inhalt scannt.

Wie dem auch sei, ich würde den Fingerabdruckscanner begrüßen, weil das Ding sehr praktisch sein könnte und ich...ohnehin längst gläsern bin.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Zur Datenbank: Ich wüsste nicht, was (bei aller Sammelwut) facebook und Co. mit meinem Fingerabdruck wollten. Damit können nur Staaten was anfangen.

Was Facebook & Co haben, haben auch die Staaten. Anders lassen sich die Nachrichten der letzten Wochen kaum interpretieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich fand Fingerabdruckscanner auch mal cool. Ich hatte zwei Laptops damit, die damit das Windows-Login gemacht haben.

Ehrlich gesagt: Reine Spielerei, da die Eingabe eines Passworts erheblich schneller und zuverlässiger geht. Ich habe die Funktion nur wenige Tage genutzt und dann abgeschaltet.

Aber vielleicht bekommt Apple das ja besser hin, was ich unter den Voraussetzungen (mobiles Device -> Schmutz, Schweiß an den Händen, krasse Temperaturdifferenzen, ...) mir nicht vorstellen kann.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ja ..... von jedem User noch schön einen aktuellen Fingerabdruck jeden Tag, mit den aktuellen GPS Daten und Foto von der iSight..... da brauchen die Man in Black ja noch nicht mal ihr KFZ starten.
Willkommen in der Totalüberwachung..... sorry nat. nur zu unserem Schutz vor Terror.

Da ergibt jetzt sogar diese bekloppte Uhr einen Sinn. Getarnte Pulsmessung mit Blutdruck zur Erfassung bei Online Lügendetektor Massentest.

Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich will mir einen 3D-Drucker zulegen, sobald die besseren halbwegs bezahlbar sind.
Kann man damit eigentlich, also anstelle jemandem den Daumen abzuschneiden ...

Dann hätte man am Schlüsselbund eine Kollektion Finger. :-D
Da Apple bisher keine Profile auf dem iPhone ermöglicht, ist eine Nutzung durch mehrere Personen ja nicht ausgeschlossen. Dann müßten auch mehrere Fingerabdrücke hinterlegt werden können.

Morgens vor dem Spiegel: Wer bin ich heute? Welcher Daumen paßt zu meinen Ohrringen? Oh Gott, dann braucht man als Frau morgens noch länger! Was hat sich Apple da bloß ausgedacht?!

Edith: Habe gerade das hier gefunden. Na, das kann man mit einem 3D-Drucker bestimmt schneller und einfacher hingekommen. Juhu, meine Geschäftsidee nimmt Formen an.
 
Zuletzt bearbeitet: