Apple Park – Wert wird auf 4,17 Milliarden US-Dollar geschätzt

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 14.07.19 um 14:24 Uhr.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.426
    Apple Park – Wert wird auf 4,17 Milliarden US-Dollar geschätzt
    [​IMG]


    Nun haben wir es auch schwarz auf weiß, der Apple Park ist eines der teuersten Gebäude der Welt. Der Wert wurde nicht etwa von Liebhabern überschlagen, vielmehr hat das Staatsdistrikt Santa Clara den Wert des Gebäudes aus Steuergründen geschätzt. Er wird mit 4,17 Milliarden US-Dollar angenommen.

    Der Betrag setzt sich aus dem Wert des Grundstücks, dem Materialwert des Gebäudes sowie den Kosten für dessen Einrichtung zusammen. Aufgrund der Schätzung wird dann künftig die Grundsteuer eingehoben. Diese könnte bis zu 40 Millionen US-Dollar ausmachen.
    Apple Park – eines der wertvollsten Gebäude der Welt


    Damit wird die Konzernzentrale von Apple zu einem der wertvollsten Gebäude der Welt. Zum Vergleich: Das neue One World Trade Center kostete etwa 3,8 Milliarden US-Dollar. Teurer geht es immer: Die große Moschee in Mekka soll umgerechnet auf einen Wert von 100 Milliarden US-Dollar kommen.

    Via Apple Insider
     
    echo.park gefällt das.
  2. Schupunkt

    Schupunkt Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    13.12.14
    Beiträge:
    3.318
    100 Milliarden... Was kann ein Gebäude so teuer machen?
    Aber war bei Apples Mutterschiff nicht immer von ca. 5 Milliarden die Rede? Dann wäre es ja sogar geringer als erwartet eingeschätzt worden.
     
    echo.park gefällt das.
  3. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.205
    Marmor. Oder so. Guck dir das Ding doch mal an. ;)
     
  4. Schupunkt

    Schupunkt Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    13.12.14
    Beiträge:
    3.318
    Wäre sicher interessant, aber ich denke das man als nicht Moslem da gar nicht ein käme, oder?
     
  5. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.205
    Ich meine ja auch nicht, dass du da jetzt in den Flieger sollst, sondern das einfach mal nur googeln. ;)
     
  6. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.487
    Als Nicht-Muslim darfst du nicht mal nach Mekka – von der Moschee gar nicht zu sprechen. ;)
     
    maverick182 und echo.park gefällt das.
  7. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.426
    Aus sehr vielen sehr komplexen Gründen hatte ich das Glück mir diese Moschee ansehen zu dürfen, und ich bin kein Muslim. Abseits davon kann ich nur sagen: Die 100 Milliarden versteh ich mehr als die 4,2 beim Mutterschiff ^^
     
    echo.park gefällt das.
  8. echo.park

    echo.park Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.205
    Ui.

    Mein ich doch. ;)
     
  9. Schupunkt

    Schupunkt Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    13.12.14
    Beiträge:
    3.318
    Ja, stimmt sicher, aus der Ferne kann man die Größe des Mutterschiffs aber auch nur schwer abschätzen. Vielleicht war es so teuer das Gebäude gegen die Erdbeben in der Region abzusichern. Vielleicht lässt dieser Preis aber auch erahnen welch krass geheimen Hightechlabore es in diesem Gebäude geben muss.
    Vielleicht ist das aber auch ganz einfach der Preis dafür wenn man zulässt das Jony Ive jede Schraube persönlich entwirft...
     
    echo.park gefällt das.
  10. FuAn

    FuAn Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    18.07.12
    Beiträge:
    721
    Das ist der assessed Wert, den der Kämmerer des County zur Berechnung der Steuer festlegt. Das entspricht nicht unbedingt immer dem Verkehrswert, oder den gesamt Baukosten, gerade bei neuen Gebäuden ist das schwierig, da es ja quasi keinen Verkauf gab. (Oder bei älteren Wohnhausern, da mit homestead die Steuer max 10% / Jahr steigen kann und das ist in Kalifornien nicht unüblich, bzw fur Senioren gar nicht mehr steigt)
    Somit muss man Kaufpreis für Grundstück und Baukosten heran ziehen, die Einrichtung spielt im übrigen keine Rolle. Außerdem werden die Kosten fuer Solaranlage , Brandschutzeinrichtungen und Vorkehrungen fuer Erdbebensicherheit aus dem assessed value heraus nehmen lassen, das dürfe beim Apple Park einiges sein.

    Dass sich der Verkehrswert auf ~5 Mrd. beläuft wage ich zu bezweifeln, denn fuer einen potentiellen Käufer duerfte das Gebäude aufgrund der Besonderheiten nur eingeschränkt, bzw. mit grossen Aufwänden nutzbar sein, daher ist der Wert ohnehin recht hypothetisch. Und das wird sich Apple auch zu nutze machen und beim county Assessor Einspruch einlegen und versuchen den assessed wert weiter zu drücken.
     
    #10 FuAn, 14.07.19 um 20:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.19 um 21:15 Uhr
    echo.park gefällt das.
  11. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.426
    Hast du für die Sache mit der Einrichtung nen Beleg? Alle Berichte sagen das Gegenteil - und ich denke das vA da der Hund begraben liegt: Die Einrichtung. Zumindest kann ich mir so die 100 Milliarden in Mekka irgendwie "richtig rechnen". Und auch beim Apple Park versteh ichs dann deutlich mehr als ohne.
     
  12. bitundbyte

    bitundbyte Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.11.17
    Beiträge:
    103
    Ui Ui, bei solchen schwindelerregenden Zahlen würde ich ganz vorsichtig sein.
    Eine Immobilie ist letztlich immer nur das Wert was ein Käufer bereit ist zu zahlen.
     
  13. FuAn

    FuAn Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    18.07.12
    Beiträge:
    721
    Ah ok Ich hab nochmal recherchiert und es ist in der Tat so, dass in Kalifornien bei commercial real estate office furniture und computer equipment assessed wird im Gegensatz zu residential real property... I’m Falle Apple Park ist Gebäude und Grundstück auf 3.6 mrd assessed und der Rest wäre dann Einrichtung und Computer. Weitere nicht bewertete Differenz Solar, Brand und Erdbeben Schutz... 5 mrd gesamt kommt gut hin. Allerdings würde das den wiederbeschaffungswert reflektieren nicht den Verkehrswert deshalb hat Apple auch schon 2018 Einspruch gegen die Schätzung eingelegt. Aber in Santa Clara County sind ohnehin tax assessment appeals im wert von 8.5 mrd. Dollar anhängig...
     
    #13 FuAn, 14.07.19 um 22:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.19 um 01:50 Uhr
  14. 10tacle

    10tacle Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.06.11
    Beiträge:
    2.722
    Die Macs und iPhones da drin wurden mitgezählt.
     
  15. Joh1

    Joh1 Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.140
    100 Milliarden gehört nicht zur Apple Zentrale ;)
     
    10tacle gefällt das.
  16. fotostudio1

    fotostudio1 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.09.15
    Beiträge:
    128
    Klare Sache,

    das Teil mit dem Regenbogen in der Mitte hat den Preis getrieben.....:rolleyes: