• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple One mit fremden Leuten teilen?

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin Leute,

ich hätte gerne Apple One, da ich Fitness+ für mich entdeckt habe und youtube music mir extrem auf die Nerven geht. Der Cloud Speicher und TV+ runden die Sache natürlich ab. Wenn man sich die kosten durch 5 teilt, zahlt jeder aktuell 6,40€ im Monat.

Daher meine Frage, ist es erlaubt, das Abo mit Fremden zu teilen oder schließt Apple sowas aus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du das Familien oder das premium nimmst, kannst du es mit bis 5 Personen teilen. Das normale nicht.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, das ist schon klar, ich frage mich nur, ob diese Leute zu meiner Familie gehören müssen, oder ob es völlig Fremde sein dürfen :)

In der Familie hat leider keiner Lust drauf, obwohl Preis/Leistung ja unglaublich ist.
 
  • Like
Reaktionen: henni7

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beim Familie Familie, bei Premium auch völlig fremde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Unabhängig davon, ob es lt. Nutzungsbedingungen erlaubt ist, oder nicht, wird der Organisator seine Zahlungsmethode bereit stellen, und alle Familienmitglieder kaufen dann zukünftig automatisch über dessen Zahlungsmethode.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@Sequoia Meine Schwester ist Teil unserer (Apple-)Familie. Und da haben wir die Zahlung unabhängig voneinander eingestellt? Anfangs war es auch so: Sie wollte eine App kaufen, dann wäre das über meine KK abgerechnet worden. Sie hat deshalb die Apple-Familie verlassen. Etwas probieren und dann konnte ich es ausschalten, so dass die Zahlungen unabhängig laufen.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Unabhängig davon, ob es lt. Nutzungsbedingungen erlaubt ist, oder nicht, wird der Organisator seine Zahlungsmethode bereit stellen, und alle Familienmitglieder kaufen dann zukünftig automatisch über dessen Zahlungsmethode.
Uff, ok. Hab natürlich keine Lust auf so einen Ärger. Ich denk mal drauf rum. 30€ im Monat ist mir bei all den Abos die man hat einfach zu viel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Sequoia Meine Schwester ist Teil unserer (Apple-)Familie. Und da haben wir die Zahlung unabhängig voneinander eingestellt? Anfangs war es auch so: Sie wollte eine App kaufen, dann wäre das über meine KK abgerechnet worden. Sie hat deshalb die Apple-Familie verlassen. Etwas probieren und dann konnte ich es ausschalten, so dass die Zahlungen unabhängig laufen.
Sicher? Soweit ich weiß (kann sich aber geändert haben), gehen alle Zahlungen (außer man ein Mitglied hat Guthaben), über die Zahlungsmethode des Oberhauptes.

So war auch mein letzter Stand:
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hier ein Nutzer von Apple One Family.

Man kann die Zahlungen auf jeden Fall über die eigene Methode, also nicht die des Familienoberhauptes, laufen lassen (Kauffreigabe deaktivieren). Allerdings musste an irgendeinem Punkt das Familienoberhaupt an meinem iPhone irgendwelche Kreditkarteninformationen eingeben. Weil das aber schon so lange her ist, weiß ich nicht mehr, was das genau war.

@J.Lebowski
Kannst du nicht irgendwelche Freunde belabern (auch nach dem Motto „steter Tropfen hölt den Stein“ 😜? Oftmals sind die einer Familie eh ähnlicher, als die biologische 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe im Computerbase Forum gelesen, dass man das mit der geteilten Zahlmethode umgehen kann, indem man geteilte Käufe deaktiviert. Kann das jemand bestätigen? Die Abos teilt man sich dann trotzdem.

Hier ein Nutzer von Apple One Family.

Man kann die Zahlungen auf jeden Fall über die eigene Methode, also nicht die des Familienoberhauptes, laufen lassen.
Und die Familienmitglieder haben dann auch nicht die Option, trotzdem die Zahlungsmethode des Oberhauptes zu belasten? Da ich auf der Suche nach Fremden wäre, mit denen ich das Abo teile, wäre das natürlich fatal ;D
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und die Familienmitglieder haben dann auch nicht die Option, trotzdem die Zahlungsmethode des Oberhauptes zu belasten? Da ich auf der Suche nach Fremden wäre, mit denen ich das Abo teile, wäre das natürlich fatal ;D
Meines Wissens nach nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zeig doch mal, wie das eingestellt ist. Ich finde sowohl bei Apple, als auch hier im Forum, oder bei der Onlinesuche nur die Möglichkeit, dass das Familienoberhaupt die Zahlungen teilt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Zeig doch mal, wie das eingestellt ist. Ich finde sowohl bei Apple, als auch hier im Forum, oder bei der Onlinesuche nur die Möglichkeit, dass das Familienoberhaupt die Zahlungen teilt.

Kauffreigabe deaktivieren. (das hatte ich nachträglich noch in meinem ersten Post hinzugefügt)

Und @J.Lebowski, wenn ich dich in #10 richtig interpretiere, dann wäre das auch die Antwort auf deine erste Frage.

Aber wie gesagt, irgendwo/-wann musste das Oberhaupt auch „Zahlungs-Informationen“ bei mir eingeben, erst danach konnte ich eigene Zahlmethoden aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
Uff, ok. Hab natürlich keine Lust auf so einen Ärger. Ich denk mal drauf rum. 30€ im Monat ist mir bei all den Abos die man hat einfach zu viel.
Dann nimm dir nur das Apple Fitness+ und Apple Musik als Jahresabonnement und gut ist es.
Account teilen an Fremde! Ist keine gute Idee.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Werden dann noch die Käufe, die man selber tätigt mit der Familie geteilt? Oder geht es bei dem Punkt rein um die Bezahlung der Apps, Filme, etc.?

So wie ich das lese verlieren die anderen Mitglieder unter anderem den Zugriff auf die Käufe der anderen Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es geht bei der Kauffreigabe nicht um die Abos.