• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple- oder Shell-Script, um den Bildschirmhintergrund zu ändern gesucht.

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hintergrund ist, dass ich automatisch in meinem geklonten System den Bildschirmhintergrund des Hauptusers ändern lassen möchte, da der beim Klonevorgang ja jedesmal entsprechend dem Ursprungssystem eingestelltwird, um, falls ich in den Clone boote, das gleich festzustellen.

Ich bin da relativ unstrukturiert.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einstellungen > Schreibtisch > Bild ändern alle x minuten
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Einstellungen > Schreibtisch > Bild ändern alle x minuten

Sorry,
aber Du hast meine Frage nicht verstanden: "...automatisch...". Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Ich will mich nicht in dem Backup-Volume anmelden, sondern das soll als Script nach dem Backup laufen, und zwar vom Quellvolume aus soll auf dem Zielvolume im Account des Hauptusers der Schreobtischintergrund geändert werden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
um, falls ich in den Clone boote, das gleich festzustellen.
Wo/Wie läuft dein Klon-System überhaupt? Nur dann kannst du dort ja auch ein Skript etc. starten.
Und warum kommt es dazu, dass du versehentlich das falsche System bootest?

Eine Lösung wäre doch ein Skript, das auf dem Nicht-Klon läuft, das zuerst das Hintergrundbild ändert, dann den Klon erstellt, und dann den Hintergrund wieder zurückstellt.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Wo/Wie läuft dein Klon-System überhaupt? Nur dann kannst du dort ja auch ein Skript etc. starten.
Und warum kommt es dazu, dass du versehentlich das falsche System bootest?

Eine Lösung wäre doch ein Skript, das auf dem Nicht-Klon läuft, das zuerst das Hintergrundbild ändert, dann den Klon erstellt, und dann den Hintergrund wieder zurückstellt.


Ich boote nicht versehentlich in den Klon. Habe aber schon Situationen erlebt, in denen ich hin und her gebootet habe, damit ich da gleich weiß, wo ich bin ... möcht` ich das eben so haben. d

Es war ja auch so gemeint, dass das script auf dem orginal läuft und entweder auf dem Klon das Hintergrundbild ändert, nach jedem Klondurchlauf, oder wie du sagtest.

Meine Frage bezog sich ja lediglich auf das Script zum Ändern des Hintergrundbildes.

Aber da will mir wohl keiner antworten.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
AppleScript: tell app "Finder" to set desktop picture to POSIX file "/Pfad/Bild.jpg"
Shell: osascript -e "tell application \"Finder\" to set desktop picture to POSIX file \"/Pfad/Bild.jpg\""
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR