• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Notizen nach Notability portieren

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @all..

Ich benötige Eure Fachkompetenz.
Im Laufe der Jahre haben sich unzählige Notizen in verschiedenen Apps angesammelt. Angefangen habe ich mit Apples "Notizen", dann Good Notes und seit einiger Zeit nutze ich nur noch Notability, sowohl auf iPhone, iPad, MacBook Pro als auch Mac mini.
Jetzt will ich alle Notizen in Notability zusammenführen, was mir aber auf effiziente Art aus Apple Notizen nicht gelingen will.

Die einzelne Notiz besteht in allen Fällen aus mehreren Komponenten:
- Fotos (eigene, mit der iPhone Kamera aufgenommen)
- Fotos (Anlagen aus Emails, Downloads aus dem Netz)
- Screenshots vom iPhone
- Links
- Textanmerkungen über Tastatur, aber auch mal ein handschriftliches Gekritzel

Es will mir nicht gelingen, eine derartige Notiz effizient nach Notability zu portieren. Ich kann einzelne Komponenten auswählen und mit Copy & Paste dort einfügen. Fotos, die noch in Apples Foto-App liegen - oder mal lagen - werden übernommen, aber Screenshots wiederum nicht.
Diese Art von Gefrickel will ich mir auch nicht antun, zumal ja viele Komponenten ohnehin nicht portiert werden.
Es wäre auch noch als Workaround in Ordnung, wenn ich jede Notiz als EINE PDF-Datei nach Notability bekäme, aber auch daran bin ich gescheitert, trotz Einsatz und Umweg über PDF-Expert bzw. Acrobat.

Hat einer von Euch eine Idee dazu?
Ich sage Euch jetzt schon mal vielen Dank für jegliche Anregungen und Vorschläge.


Edit: Problem gelöst (Workaround)!

Auf das naheliegende bin ich erst jetzt gekommen - die in iOS implementierte PDF-Druckfunktion.
Ich habe dann zwar keine Einzelkomponenten in Notability, aber mir geht auch nur darum, dass die Informationen nicht verloren gehen und in nur einer App liegen.

Vorgehensweise:
Notiz öffnen > oben rechts die drei Punkte anklicken > (von unten ploppt das Teilen-Menü hoch) > Kopie senden > (neues Teilen-Menü unten) > Drucken > (Drucker auswählen ignorieren) > Vorschau mit zwei Fingern spreizen > oben rechts den Teilen-Button anklicken > Notability auswählen (bzw. auch andere Apps, die unter "Aktionen bearbeiten" konfiguriert sind oder werden können).

@ Moderation: Ich denke, mein Problem hat sich gelöst und kann entsprechend gekennzeichnet werden.

Dank an alle, die vielleicht schon in der letzten Stunde Gehirnschmalz verbraten haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Vielen Dank für die Anleitung , eine Frage noch wie kann man am iPhone ein kariertes Papier als Hintergrund machen? Am iPad geht das, aber iPhone Bekomme ich die Option dazu nicht angezeigt. Hoffe du hast ne Idee danke
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Cobra82 ..

Sorry, Deine Rückfrage ging irgendwie an mir vorbei :(

Falls es noch interessant für Dich ist: (iPhone XS, iOS 14.3, aktuelles Notability)

Notability Startseite - oben links die drei Striche anklicken - Deine Notizablage wird angezeigt - unten links das Zahnrad anklicken - Einstellungen öffnen sich - "Dokument" anklicken - "Standardmässiges Notizpapier" - Auswahl :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Besten Dank und ich habe die ganze zeit unter Notiz versucht, da wird nur der Hintergrund Angezeigt.

Jetzt bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested