• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Notizen löscht "willkürlich" einzelne Einträge

jaysean123

Jonagold
Registriert
27.01.14
Beiträge
18
Folgendes möchte ich mit euch teilen:
Mir ist in letzter Zeit ein Bug, Problem, Phänom oder wie auch immer aufgefallen, das mich zum verzweifeln bringt.

Auf meinem Mac benutzte ich sehr intensiv die Notizen von Apple. Das heißt, in den vielen Ordnern, die wiederum mit dutztenden Notizen gefüllt sind, füge ich regelmäßig neue Einträge hinzu. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich zwei Tage aktiv in Notiz A schreibe, danach aber in Notiz B und zwischendurch wieder in Notiz A.

Wegen den vielen Notizen verliert man schnell mal den Überblick darüber, was der aller letzte Eintrag von Notiz xy war. Deshalb fiel es auch zuerst nicht auf, aber vor allem seit ein paar Tagen weiß ich: Dass manchmal einfach so die letzten Einträge einer beliebigen Notiz verschwinden. Es ist nicht so dass, die komplette Notiz gelöscht wird, sondern immer nur die Einträge von der letzten Session/ Sitzung (die Einträge, die ich verfasse, wenn ich eine bestehende Notiz wieder neu öffne).

Auch wenn es sich für manche nach einer Kleinigkeit anhört, macht mich diese "Willkür-Löschung" wütend. Vor allem wenn ich über zwei Stunden kurz vorm Schlafen gehen meine Ideen festhalte, ausformuliere und dann bei erneutem Aufruf erfahre, dass der komplettte Eintrag verschwunden ist...

Kommt das einem von euch bekannt vor? Und weiß jemand, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?
Ich habe das Gefühl dass es was mit dem Schließvorgang zutun hat, auch wenn es sich noch so dämlich anhört.

PS: Sorry, falls ich das Thema in die falsche Kategorie reingestellt habe.


Beste Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich tippe auf ein Problem beim iCloud-Sync, eine Lösung habe ich nicht. Ich kenne solche Effekte aus iTunes Match, da werden auch gelegentlich Änderungen rückgängig gemacht.
 

jaysean123

Jonagold
Registriert
27.01.14
Beiträge
18
Hey Norbert, daran kann es nicht liegen, da sämtliche Notizen auf dem Mac lokal sind.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Und iCloud ist nicht aktiviert? Dann habe ich keine Idee.