• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nimmt Stellung zu Entlassungen in Retail Stores

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Anfang der Woche wurden Stimmen laut, die Apples aktuelle Personal-Strategie im Retail-Bereich kritisierten. Insbesondere in England und den USA drohten den Angestellten Kündigungen, Kürzungen von Arbeitsstunden und die Rücknahme von bereits bewilligten Beförderungen (wir berichteten). Jetzt äußerte sich die Apple-Sprecherin Kristin Huguet gegenüber Dow Jones Newswire zu der Angelegenheit. Man habe Fehler bei der Personalplanung gemacht, die nun wieder rückgängig gemacht werden sollen, so die Sprecherin. Die Apple-Angestellten seien das wertvollste Gut des Unternehmens, heißt es weiter. [PRBREAK][/PRBREAK]

Retail-Chef John Bowett soll sich derweil persönlich an die Team-Chefs in den Stores gewandt haben. Die Ursache für fälschliche Stundenkürzungen sei ein neues Stellenbesetzungssystem gewesen, das Apple einige Wochen getestet, dann aber wieder verworfen habe. Laut Dow Jones Newswire soll Bowett den Store-Managern aufgetragen haben, den Mitarbeitern zu sagen, Apple habe Mist gebaut ("We messed up").


"Making these changes was a mistake and the changes are being reversed. Our employees are our most important asset and the ones who provide the world-class service our customers deserve." Apple-Sprecherin Kristin Huguet


Apple_Retail.jpg
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die .........-Angestellten seien das wertvollste Gut des Unternehmens...

Was sollen Sie auch sagen? Dieselben abgedroschenen Phrasen, die alle Großkonzerne dreschen.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Falsch, das wertvollste Gut Apples ist unser Geld :D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klingt für mich so, dass Apple massiver Gegenwind entgegengeschlagen ist und man jetzt schleunigst zurückrudern will.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Seit wann sagt Apple von sich selbst, dass sie Mist gebaut haben?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gab's auch schon (meist dann, wenn Produkte absolute Grütze waren, mir kommen da einige Passagen aus der Jobs-Bio in den Sinn, welche ich jedoch aus dem Stehgreif nicht zitieren kann).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, ich kann mich z.B. auch noch gut an die WWDC-Keynote vom Juni 2011 erinnern, als Steve Jobs iCloud und die Leistungsmerkmale erstmalig vorstellte und in diesem Zusammenhang selbstironisch sagte: "Now, you might ask: Why should I believe them? They're the ones that brought me MobileMe! - It wasn't our finest hour. Let me just say that. But we learned a lot." Wenn Apple mit etwas offensichtlich gehörig ins Klo gegriffen hat, gestehen sie's zuweilen auch schonmal öffentlich ein... ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nur bei Ping wurden sie nicht so deutlich :D
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Bloß nicht die Börsianer aufscheuchen.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Gab's auch schon (meist dann, wenn Produkte absolute Grütze waren, mir kommen da einige Passagen aus der Jobs-Bio in den Sinn, welche ich jedoch aus dem Stehgreif nicht zitieren kann).

[Legendenmodus: AN]

Jobs im Auditorium zu dem "Machern" von mobile.me:

"Can anyone tell me what MobileMe is supposed to do?"

Nach Antwort der "Macher":

Jobs: "So why the f*ck doesn't it do that?" †

Der Legende nach kamen sie arbeitssuchend vom Podium...

[Legendenmodus: AUS]

Quellen:
† macrumors /2011/05/07/steve-jobs-reaction-to-mobileme-lauch-and-other-anecdotes/ - Aufruf: 17.8.2012

:innocent:
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, was soll Apple da auch sagen? „Die Leute sind uns pupsegal“? Auch, wenn es natürlich so ist – gute PR geht anders. ;)
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Na, wenigstens rudern sie zurück und halten nicht an ihrem Mist fest wie so viele andere Unternehmen!o_O
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auch andere Unternehmen geraten in die Schlagzeilen, wenn Entlassungen anstehen.
Zurückgerudert wird da eher selten.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, befürchte ich.
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Ach, Ihr Gutmenschen - Ihr würdet es an selber Stelle keinen Deut anders machen!!
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Die amerikanischen Foren halten sich nicht so bedeckt angesichts der Vorgeschichte des neuen Retail-Chefs. Massenweise 4-letter-words. Das F-Wort allen voran.

Die ist halt hier nicht so landläufig, wie sie es wäre, wenn der beim Blödmarkt oder seinem Met..brüderchen sich schon als Personalmetzler um des schnöden Mammons Willen hervorgetan hätte.

Hat er wohl. Aber halt "nur" in USA - zuletzt bei Dixons.

Interessanterweise ist Dixons ein dem hiesigen Blödmarkt recht ähnliches Modell.

Eigentlich diametral dem hochglanzpolierten Image von Apple entgegengesetzt.

Eventuell gibt es da jetzt bei Apple auch soziologische "Kulturschocks" :eek:

Marke: Huch, wen haben wir uns denn da geholt...

Mal sehen, wohin Apple mit dem Boot jetzt weiterrudert.

Zwei solche unbedachten und unbedarften (!) "Hoppalas" in kurzer Zeit!

More to come. Meine Vermutung. o_O

Ach ja: "Wir haben es GRÜNDLICH verpfuscht!" (we messed up w/sth) hat Apple vorher noch nie als Statement geäußert.

Schon gleich nicht zweimal so kurz hintereinander...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...bin jetzt schon auf die Stellungnahme gespannt, wenn Apple mal den ersten Store wieder dicht macht. "Amazing, was für großartige Möglichkeiten in diesen jetzt leeren Räumen etwas "ganz ungewöhnliches" zu machen!" ;)
 

AMG Design

Erdapfel
Registriert
10.11.11
Beiträge
4
Versteht mich nicht falsch aber es ist immer das gleiche. Es wird hier gejammert, da gehackt, drüber verurteilt und und und...das es tatsächlich sein kann das es einer Firma um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter geht ist nicht möglich?!? WARUM?!? Seht euch doch mal die verschiedensten Arbeitsmodelle an die es so gibt.
Am produktivsten sind eben die Firmen/Konzerne die MIT ihren Leuten was erarbeiten.
Massageeinheiten für Mitarbeiter, Relaxzonen, freie Arbeitszeiteinteilung, Kinderbetreuung für Mitarbeiter, solide Sozialleistungen etc. etc.

Das es heute nicht einfach ist auf dem globalen Markt zu bestehen bestreitet niemand aber alle gleich als Ausbeuter und Sklaventreiber zu verurteilen ist nur dummes gelaber...

Steve war wohlmöglich ein schwerer Mensch im Umgang mit anderen Leuten, Bill G. hatte auch kräftig einen an der Murmel (damals) aber was Sie im Gesamtkonzept geliefert haben verdient Respekt. PUNKT!
Schaut euch mal den aktuellen Stand bei Bill Gates an > ich sage nur Wettbewerb umweltfreundliche Toilette ;) Ohne solche Macher würden wir heute immer noch vor einer 8bit Konsole sitzen.

Fehler zugeben ist auch eine Stärke die oft zu besseren Ergebnissen geführt hat, sowas erkennt auch Apple ;)

Ach und ja, um etwas grossartiges zu Erreichen kann es durchaus sein das man(n) mal Mist abliefert auf den Weg dahin, oder? Passiert das nicht jedem Unternehmen?

...ach und noch was, ich will Apple nicht in Schutz nehmen, mir stinkt nur das immer und immer wieder nur gejammert wird und bei Produkten von 1,2,3 TV und wie die verseuchten TV Verkaufsshows alle heissen wird nie gesprochen > DAS Zeug ist nämlich schon Schrott bei der Vorstellung und DIE kümmern sich wirklich einen Kehrricht um Ihre Leute.