• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nimmt offiziell an "Black Hat" Sicherheitskonferenz teil

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bildschirmfoto 2012-07-24 um 16.52.39.png Zum ersten Mal in den 15 Jahren der "Black Hat Security Conference" wird Apple dort als Unternehmen offiziell eine Präsentation halten. Wie Bloomberg berichtet, sei Apple bislang die einzige große IT-Firma gewesen, die das Event offiziell kaum beachtete. Ziel der "Black Hat Security Conference" ist es, Experten der IT-Branche zusammenzubringen und Schwachstellen von Systemen aufzudecken. Während andere Konzerne den Wert hinter den dortigen Diskussionen bereits in der Vergangenheit erkannt haben, Apple-Mitarbeiter jedoch nur inoffiziell dort anwesend waren und 2008 aufgrund eines Kommunikationsfehler zwischen Entwicklung und Marketing einen Auftritt absagen mussten, wird es am kommenden Donnerstag erstmals einen genehmigten Auftritt von Dallas De Atley, einem Apple Sicherheitsmanager, geben. [PRBREAK][/PRBREAK]

Viele Firmen nutzen die Ergebnisse der Konferenz, um anschließend aufgedeckte Lücken zu stopfen. 2009 wurde eine Schwachstelle in der iOS SMS-Verwaltung aufgedeckt, die nur einen Tag nach der Präsentation behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Tja mitlerweile hat Apple ja auch mit einigen Sicherheitslücken zu kämpfen. An solchen Veranstaltungen teil zu nehmen kann nur positiv sein :D
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wobei diese sich vorwiegend auf Zusätze wie Java und Flash beziehen.

Bei OSX vielleicht, bei iOS sieht es ganz anders aus. Jeder Jailbreak nutzt ja letztendlich eine schwere Sicherheitslücke. Am besten war ja die Lücke in iOS 4.0.1, wo man allein mit dem Besuch einer Website(!!!) das Gerät jailbreaken konnte. Ein absoluter Security-GAU. Schlimmer geht eigentlich nicht mehr.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Seit dem Steve Jobs weg ist, scheint Apple genereller "transaparenter" und logischer zu werden... Ist nur so ein Gefühl... Dazu gehören solche Konferenzen, Termine wann Geräte erscheinen etc... alles scheint logischer zu werden :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Marketing. Als sie noch nicht an den Black Hats teilgenommen haben, wurde Apple dort meist "vorgeführt" - mit reisserischen "Wir haben das Mac OS X in 8 Sekunden geknackt"-Aktionen z.B. von Dai Zovi oder Miller... (dass dem wochenlange Vorarbeit vorausgeht, haben die beiden Hacker ja immer offen zugegeben - nur die Medien haben das wohl gern übersehen).

Jedenfalls denke ich, dass Apple einfach präsent sein will, um sich entsprechend darzustellen. Glaube nicht, dass der reichste Konzern der Welt eine Frendveranstaltung benötigt, um Forschung in Sachen Sicherheit zu betreiben...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
(dass dem wochenlange Vorarbeit vorausgeht, haben die beiden Hacker ja immer offen zugegeben - nur die Medien haben das wohl gern übersehen).

Das aber diese wochenlange Vorarbeitszeit auch für die anderen Systeme zur Verfügung stand, welche aber nich in 8 sek. "geknackt" wurden wird aber bei dieser Argumentation auch unterschlagen ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das aber diese wochenlange Vorarbeitszeit auch für die anderen Systeme zur Verfügung stand, welche aber nich in 8 sek. "geknackt" wurden wird aber bei dieser Argumentation auch unterschlagen ;)

Oh, lass das blos nicht MacMark hören!:p