• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple nicht in der Lage ordentliche Rechnung zu erstellen

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Liebe Apple-Community, ich bin ein Apple-User seit den ersten Stunden (fast 30 Jahre) und eigentlich ein Fan. Entsprechend schmerzt es, wenn man immer wieder feststellen muss, in wie vielen Bereichen es bei Apple im Argen liegt. Entsprechende Hinweise an Support und Feedback scheinen nicht bei den entsprechenden Stellen anzukommen oder nicht ernst genommen zu werden. Wie kann es sein, dass eine Firma wie Apple plötzlich keine Rechnungen mehr zumailt und es wochenlang nicht schafft, das wieder in Gang zu bringen? Wie kann es sein, dass nicht mal geübte Apple-User alternativ die Rechnungen im System finden? Wie kann es sein, dass Apple seit Jahren nicht in der Lage ist, Unternehmen eine monatliche Sammel-Rechnung zu stellen, damit nicht für jeden kleinen Einkauf oder jede monatliche Zahlung für ein Abo eine Buchung in der Buchhaltung notwendig ist? Wie kann es sein, dass Rechnungs-E-mails von Apple teilweise leer aus dem Drucker kommen und man einen Screenshot machen und den ausdrucken muss?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kann die Probleme nicht nachvollziehen, bekomme bisher immer Rechnungen und kann diese auch in den Account Einstellungen unter einkaufstatistik mir jederzeit wieder neu zuschicken lassen. Hilft dir zwar jetzt nicht, aber wie gesagt, diese Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir wird auch immer alles korrekt ausgewiesen.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Abgesehen von den anderen Problemen im Zusammenhang mit der Rechnungs-Erstellung, ich bekomme seit Wochen keine Rechnung mehr und der Support hat mir gerade gesagt, dass sie über das Problem bescheid wissen und dass sie daran arbeiten, dass Rechnungen wieder zugeschickt werden. Vielleicht betrifft es nicht alle User, sondern nur einen Teil
Zur Bereitstellung der Rechnungen in der Einkaufs-Statistik. Nachdem mir die Rechnungen nicht zugeschickt wurden, hab ich 1/2 Stunde gesucht, auch in der Einkaufs-Statistik, in Foren, ... Ich bin nicht draufgekommen, wo die Rechnungen versteckt sind. Wer bitte kommt auf die Idee auf eine Vorgangsnummer zu klicken, damit der Befehl "Rechnung erneut zusenden" erscheint??? :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Null Probleme. Nach dem Kauf kommt die Rechnung per Mail.

37335249nf.jpeg


Noch nicht ganz schlüssig ist mir die Umsatzsteuer. Es werden 19% ausgewiesen aber es ist eine irländische Umsatzsteuernummer auf der Rechnung. Die irländische Ust. kann es nicht sein, die beträgt dort 23%.
Aber eigentlich ist die Rechnung nach meiner Kenntnis so nicht korrekt ausgestellt. Ich verbuche die trotzdem.

Amazon ist zigmal schlimmer was Rechnungen angeht.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Null Probleme. Nach dem Kauf kommt die Rechnung per Mail.


37335249nf.jpeg

Bei mir kommt — wie gesagt — seit Wochen keine Rechnung per E-mail, obwohl die hinterlegte E-mail eine Apple-Email ist. Weder bei Neukäufen noch für Abos.

Zu den ausgewiesenen 19 % kann ich Dir allerdings Entwarnung geben. Internet-Anbieter müssen Rechnungen mit der für Dich gültigen inländischen USt stellen, also 19 %, wenn Du in Deutschland bist. :) Das ist korrekt. Ich bekomm in Österreich eine Rechnung mit 20 % (wir zahlen 1 % mehr). :)

Noch nicht ganz schlüssig ist mir die Umsatzsteuer. Es werden 19% ausgewiesen aber es ist eine irländische Umsatzsteuernummer auf der Rechnung. Die irländische Ust. kann es nicht sein, die beträgt dort 23%.
Aber eigentlich ist die Rechnung nach meiner Kenntnis so nicht korrekt ausgestellt. Ich verbuche die trotzdem.

Amazon ist zigmal schlimmer was Rechnungen angeht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich bin nicht draufgekommen, wo die Rechnungen versteckt sind. Wer bitte kommt auf die Idee auf eine Vorgangsnummer zu klicken, damit der Befehl "Rechnung erneut zusenden" erscheint??? :)

Ich hab da kein Problem, stelle mir eher die Frage, wer wenn er wirklich etwas will, nicht auf die Idee kommt, das farblich markierte Hinweise in der Regel zu weiteren Info führen.
Alles in Allen würde ich mich jetzt aus dem Fenster hängen und sagen, alles ein Problem das sich 50 cm vom Bildschirm entfernt manifestiert, nichts für ungut, aber anders wird es wohl nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Noch nicht ganz schlüssig ist mir die Umsatzsteuer. Es werden 19% ausgewiesen aber es ist eine irländische Umsatzsteuernummer auf der Rechnung. Die irländische Ust. kann es nicht sein, die beträgt dort 23%.
Aber eigentlich ist die Rechnung nach meiner Kenntnis so nicht korrekt ausgestellt. Ich verbuche die trotzdem.

Amazon ist zigmal schlimmer was Rechnungen angeht.

Nein, das ist korrekt so. Ein Softwaredownload ist eine Dienstleistung auf elektronischem Weg. Führt ein EU-Unternehmen eine solche Dienstleistung an eine Privatperson (=Leistungsempfänger) in einem anderen EU-Land aus, so verlagert sich der Ort dieser sonstigen Leistung in das EU-Land des Leistungsempfängers. Hier also von Irland nach Deutschland, der Umsatz gilt als in Deutschland ausgeführt.

Daher muss Apple beim Softwaredownload an Privatpersonen in Deutschland die deutsche Umsatzsteuer berechnen und diese auch an den deutschen Fiskus abführen.

Bei Rechnungen an Unternehmen statt Privatpersonen gilt in diesem Fall zwar auch der Ort der Leistung ist der Ort, wo der Leistungsempfänger sitzt, hier muss aber zwingend das Reverse-Charge-Verfahren angewendet werden, d. h. Rechnung vom leistenden Unternehmer ohne Umsatzsteuer mit Hinweis auf Übernahme der Umsatzsteuerschuld durch den Leistungsempfänger. Der kann diese im Idealfall dann als Vorsteuer absetzen, so dass im Endeffekt eine Belastung von 0 € rauskommt. Apple meldet hier also den Umsatz an das irische Finanzamt ohne Umsatzsteuer. Der deutsche Unternehmer dagegen meldet den Umsatz (als Wareneinkauf = Ausgabe) ebenfalls an das deutsche Finanzamt, zahlt darauf die deutsche Umsatzsteuer und zieht diese gleichzeitig als Vorsteuer ab.

Das Umsatzsteuerrecht ist sehr komplex. Wieder anders sieht das beim Hardwareverkauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das Umsatzsteuerrecht ist sehr komplex.
Wem sagst du das...

Ich nutze einige Apps beruflich und nehme die aber in die Buchhaltung. Wie man das alles trennen und organisieren soll ist selbst meinem Steuerbüro mittlerweile zu komplex. Da Apple aber ja abführt, kann ich mir die 19% auch wiederholen... Allerdings könnte ein sehr pingeliger Prüfer dann wieder was bemängeln denke ich... Mir aber so langsam auch egal. Die Finanzämter steigen oft schon selber nicht mehr durch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Nutzt du noch eine Mac Mailadresse?
Ja, ich verwende diese E-mail-Adresse für alle interne Sachen. :)
Wem sagst du das...

Ich nutze einige Apps beruflich und nehme die aber in die Buchhaltung. Wie man das alles trennen und organisieren soll ist selbst meinem Steuerbüro mittlerweile zu komplex. Da Apple aber ja abführt, kann ich mir die 19% auch wiederholen... Allerdings könnte ein sehr pingeliger Prüfer dann wieder was bemängeln denke ich... Mir aber so langsam auch egal. Die Finanzämter steigen oft schon selber nicht mehr durch.
Es ist korrekt, wenn Du Dir die Umsatzsteuer holst, weil Internetplattformen wie Apple führen ja die Steuer auch in Deutschland ab. Was tatsächlich beruflich und nicht beruflich ist, ist natürlich eine andere Frage. :)
Du würdest Dir aber vermutlich auch eine einzige Sammel-Rechnung pro Monat wünschen, wo alle Zahlungen an Apple gesammelt draufstehen.
Ich hab da kein Problem, stelle mir eher die Frage, wer wenn er wirklich etwas will, nicht auf die Idee kommt, das farblich markierte Hinweise in der Regel zu weiteren Info führen.
Alles in Allen würde ich mich jetzt aus dem Fenster hängen und sagen, alles ein Problem das sich 50 cm vom Bildschirm entfernt manifestiert, nichts für ungut, aber anders wird es wohl nicht sein
Darf ich Dich bitten, objektv zu bleiben und nicht persönlich zu werden? ;)
Schau Dir mal andere Anbieter an. Ich weiß von vielen Firmen, wo die ihre Rechnungen hinterlegen. Es kenn keine Plattform, auf der die Rechnungen so gut versteckt sind.
Und hast Du schon mal eine Rechnung wie die von Apple gesehen, die teilweise als leeres Papier aus dem Drucker kommt? Der Apple-Support weiß davon. Die sagen, einfach Screen-Shot machen und drucken. Aber what a fuck warum korrigiert Appel das nicht???
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Zitat aus einem anderem Forum, wo die gleiche Frage, nur in einer anderen Rubrik, auftauchte:

"Für mich ein typischer Fall von „endlich kann ich mich mal wieder so richtig empören“.
Nichts für ungut. Aber keine deiner Punkte sind für mich nachvollziehbar.
Wundert mich, dass ich im Ausgangspost nichts davon gelesen habe, wie teuer Apple doch ist, und wie sie es nur wagen können, dass..., und alles geht bergab weil..., und in 5 Jahren gibts dieses Unternehmen sowieso nicht mehr, wenn sie so weitermachen."
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit meinen Einkäufen. Hab mir vor ein paar Wochen die neuen AirPods Pro gekauft. Sowohl Wartezeit bzw. Statusänderungen, als auch Rechnung und Versandmeldungen kamen per eMail.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Zitat aus einem anderem Forum, wo die gleiche Frage, nur in einer anderen Rubrik, auftauchte:

"Für mich ein typischer Fall von „endlich kann ich mich mal wieder so richtig empören“.
Nichts für ungut. Aber keine deiner Punkte sind für mich nachvollziehbar.
Wundert mich, dass ich im Ausgangspost nichts davon gelesen habe, wie teuer Apple doch ist, und wie sie es nur wagen können, dass..., und alles geht bergab weil..., und in 5 Jahren gibts dieses Unternehmen sowieso nicht mehr, wenn sie so weitermachen."
Sorry, aber wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann magst Du es nicht nachvollziehen. Dass ein Teil der Apple User momentan seine Rechnungen per E-mail nicht bekommt, davon weiß auch Apple. Dass Rechnungen auf der Apple-Plattform schwerer zu finden sind, wie auf anderen Plattformen, da brauchst nur vergleichen, wenn Du willst. Dass Apple trotz mehrfacher Bitte keine Sammelrechnungen macht, ist ein Fakt. Dass die Rechnungs-E-mails zum Teil leer aus dem Drucker kommen, weiß auch Apple Selbst. Die Supporter sagen, man möge sich mit Screenshots behelfen.
Ich möchte Apple nicht schlechtreden, aber sie sollten sich zumindest ein Bißchen anstrengen.
Genauso wie Relaitäts-Verweigerer, wie Du einer zu sein scheinst.
Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit meinen Einkäufen. Hab mir vor ein paar Wochen die neuen AirPods Pro gekauft. Sowohl Wartezeit bzw. Statusänderungen, als auch Rechnung und Versandmeldungen kamen per eMail.
Sorry, aber auch Apple bestreitet die Probleme nicht, dann braucht ihr sie nicht wegreden versuchen. ;)
ich hoffe Ihr seid nicht von Apple geblendet oder gar gekauft. :) Man muss nicht blind sein, wenn man Apple eigentlich mag. Was man liebt, entwickelt man weiter und was man weiterentwickeln will, sollte man laufend kritisch betrachten . Und es wäre gut, wenn die Verantwortlichen bereitwillig und offen zuhören würden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
@chrissssi Ich habe das gleiche Problem gehabt und seitdem ich auf meine andere Apple Adresse umgestellt habe kam alles immer an.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
@chrissssi Ich habe das gleiche Problem gehabt und seitdem ich auf meine andere Apple Adresse umgestellt habe kam alles immer an.
Siehst, ich bin nicht alleine. :)
Es kann aber nicht die Lösung sein, die Apple-Adresse zu ändern. An einer E-mail-Adresse, die über Jahrzehnte in Verwendung ist, hängt viel dran.
Das sind schon die Apple-Supporter oder notfalls Ingenieure gefordert, das zu lösen.
Unser Lehrer hätte zu dem Weg mit dem Du's für Dich gelöst hast, "russisch" gesagt. Das war in der Zeit der Mangelwirtschaft im Osten, wo die Russen oft mit Notlösungen arbeiten mussten. Ich hoffe, im Silikon-Valley, sind sie noch kein Notfall. :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich benutze Apple-Produkte auch schon sehr lange und kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen. Auch bei der noch vor ein paar Tagen getätigten Bestellung kam die Rechnung (wie Alle davor auch) per Mail, liess sich auch ausdrucken und wurde von mir im schon vor Jahren gebildeten Mail-Postfach automatisch einsortiert. Dort finde ich diese auch nach langer Zeit noch wieder. Und, ich hatte zwischendurch auch mal ohne Probleme das Mailkonto meiner Apple-ID gewechselt. Meiner Signatur kann auch entnommen werden, dass ich kein "reiner" Apple-Fan bin.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich benutze Apple-Produkte auch schon sehr lange und kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen. Auch bei der noch vor ein paar Tagen getätigten Bestellung kam die Rechnung (wie Alle davor auch) per Mail, liess sich auch ausdrucken und wurde von mir im schon vor Jahren gebildeten Mail-Postfach automatisch einsortiert. Dort finde ich diese auch nach langer Zeit noch wieder.
Sag mal, was bist'n Du für einer, der hinterfragst, was selbst Apple weiß, nicht bestreitet schon bearbeitet? 'grins'
Technik ist ja doch immer noch eine Technik, die man einfach reparieren muss, und kein Voodoo, das man einfach beseitigt, in dem mans weg-beschwört. :)))
Ich benutze Apple-Produkte auch schon sehr lange und kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen. Auch bei der noch vor ein paar Tagen getätigten Bestellung kam die Rechnung (wie Alle davor auch) per Mail, liess sich auch ausdrucken und wurde von mir im schon vor Jahren gebildeten Mail-Postfach automatisch einsortiert. Dort finde ich diese auch nach langer Zeit noch wieder. Und, ich hatte zwischendurch auch mal ohne Probleme das Mailkonto meiner Apple-ID gewechselt. Meiner Signatur kann auch entnommen werden, dass ich kein "reiner" Apple-Fan bin.
ich tausch mich gerne mit anderen Apple-Usern und -Fans aus, aber bitte nicht wie über eine Religion, sondern kunstruktiv-kritisch, auf Verbesserung bedacht. Ich mir ist daran gelegen, dass Apple sich nicht auf dem Erfolg ausruht, sondern tagtäglich daran arbeitet, dass wir noch einen besseren Computer und noch bessere Software haben. Das, was sie zum Thema Rechnungen tun, ist inferior, das muss man einfach eingestehen. Das ist mir also Apple-Fan höchst peinlich und das sollte es auch Apple-Supportern und Apple-Ingenieuren und dem Management sein. Die sollten keine Ruhe mehr geben, bevor sie das nicht gelöst haben.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Sorry, aber auch Apple bestreitet die Probleme nicht, dann braucht ihr sie nicht wegreden versuchen. ;)
ich hoffe Ihr seid nicht von Apple geblendet oder gar gekauft. :)

Ich bin garantiert nicht gekauft oder ein treudoofer Fanboy. Ich hab dir lediglich meine Erfahrungen diesbezüglich geschildert, genauso wie ich es auch schon z.B. in iOS-Threads getan habe bei denen andere Leute irgendwelche Probleme haben die bei mir (und anderen) nicht auftreten. Ein Forum sollte doch zum Austausch von Informationen und Meinungen dienen... Und um nochmal kurz auf das eigentliche „Problem“ zurückzukommen: Meine eMail-Adresse mit der ich seit eh und jeh bei Apple-Diensten registriert bin ist eine web.de-Freemail Adresse, hat sich auch nie geändert.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich benutze Apple-Produkte auch schon sehr lange und kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen. Auch bei der noch vor ein paar Tagen getätigten Bestellung kam die Rechnung (wie Alle davor auch) per Mail, liess sich auch ausdrucken und wurde von mir im schon vor Jahren gebildeten Mail-Postfach automatisch einsortiert. Dort finde ich diese auch nach langer Zeit noch wieder. Und, ich hatte zwischendurch auch mal ohne Probleme das Mailkonto meiner Apple-ID gewechselt. Meiner Signatur kann auch entnommen werden, dass ich kein "reiner" Apple-Fan bin.
Ich bin garantiert nicht gekauft oder ein treudoofer Fanboy. Ich hab dir lediglich meine Erfahrungen diesbezüglich geschildert, genauso wie ich es auch schon z.B. in iOS-Threads getan habe bei denen andere Leute irgendwelche Probleme haben die bei mir (und anderen) nicht auftreten. Ein Forum sollte doch zum Austausch von Informationen und Meinungen dienen... Und um nochmal kurz auf das eigentliche „Problem“ zurückzukommen: Meine eMail-Adresse mit der ich seit eh und jeh bei Apple-Diensten registriert bin ist eine web.de-Freemail Adresse, hat sich auch nie geändert.
Wenn Du nicht geblendet oder gekauft bist, ist gut. Ich find Apple generell gut, aber find, dass sie zunehmend lahm sind oder ihre Produkte nicht richtig im Griff haben. Außerdem find ich einen großen Schwachpunkt, dass nicht auf die User und den Support gehört wird. Wir können alle nur Feedback schreiben, das vermutlich niemand liest.
Ich bin garantiert nicht gekauft oder ein treudoofer Fanboy. Ich hab dir lediglich meine Erfahrungen diesbezüglich geschildert, genauso wie ich es auch schon z.B. in iOS-Threads getan habe bei denen andere Leute irgendwelche Probleme haben die bei mir (und anderen) nicht auftreten. Ein Forum sollte doch zum Austausch von Informationen und Meinungen dienen... Und um nochmal kurz auf das eigentliche „Problem“ zurückzukommen: Meine eMail-Adresse mit der ich seit eh und jeh bei Apple-Diensten registriert bin ist eine web.de-Freemail Adresse, hat sich auch nie geändert.
Weißt Du zufällig, ob man hier den BenutzerNamen ändern kann?