• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Newton Messagepad

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo Apfel-Leute,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken,
mir ein Apple Newton Messagepad zu kaufen. (vieleicht, das 130er Model)
Hab so ein Teil zwar noch nie in den Händen gehalten,
aber irgendwie will ich´s unbedingt haben.
Vielleicht, weil ein angebissener Apfel drauf ist? :p

Gerade sagt meine Freundin zu mir: "Gönn´s dir doch zu Weihnachten.
Aber was macht man mit so einem Ding?"
Irgendwie hat diese Frage mich ins Grübeln gebracht.

Also dachte ich, ich gebe die Frage mal an euch weiter...
...was macht man mit einem Apple Newton Messagepad.

Gruß...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, der Apple Newton war Apples Versuch einen tragbaren PDA auf den Markt zu bringen. Leider war der Versuch nicht besonders erfolgreich. Der Newton war leider schon vor dem PDA Boom auf dem Markt. Mit dem Newton verwaltet man hauptsächlich Notizen und Termine. Genauso wie mit einem normalen Notizbuch. Man kann per Handschrift alles mögliche eintragen. Die Handschrift wird auch nach einer Weile sehr schnell und gut erkannt, was aber bei den ersten Newtons nicht so gut klappte.

Mit dem Newton und einer geeigneten PCMCIA Modem Karte kann man auch ins Netz gehen. Es gibt auch einen Webbrowser für das Gerät. Sogar als Webserver kann man ihn verwenden.

Leider wird der Newton nicht mehr hergestellt.

Im Netz gibt es noch viele Infos zu diesem Gerät. Ich selbst habe noch einen Newton 2100d.

http://www.oldschool.net/newton/

http://lemming.name/000168.html

http://home.tu-clausthal.de/student/newton/

http://www.newtenlightment.de/

Ich hoffe das hilft etwas weiter

Gruss
Gunnar
 

Chris-emac

Gast
Gibt es auch W-Lan Geräte mit denen man zum Beispiel seine E-Mails abrufen kann?
 

Soul Monkey

Gast
Chris-emac schrieb:
Gibt es auch W-Lan Geräte mit denen man zum Beispiel seine E-Mails abrufen kann?

Die Newton Message Pads 2000 und 2100 hatten IMO WLAN eingebaut.

Was man mit einem Newton tun soll? Damit arbeiten. Funktioniert noch immer hervorragend, all diese netten Kleinigkeiten an die Apple gedacht hat. Schade das der Newton kein so großer Erfolg wurde.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Alle Newton Modelle hatten kein WLan direkt eingebaut. Sie haben aber PCMCIA Steckplätze. Dafür gibt es auch Wlan Karten. Die Orinocco Karten laufen.

Es gibt auch einen Treiber für den Newton

http://www.ff.iij4u.or.jp/~ngc/eng/newtwave.htm

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...danke für die Antworten & Links.

ICH WILL IHN IMMERNOCH! :p

Kann man den Newton mit einem iMac G5/OSX10.4.3 oder
einem iMac G3-Indigo/500 MHZ/OSX10.2.8 verbinden, damit ein
Datenaustausch bzw. Synchronisation möglich ist?
Wahrscheinlich eher nicht... o_O

Gruß...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@Gunnar

Du bist Schuld, wenn ich mir den Newton kaufe! ;)

Datenaustausch also kein Problem.
Egal auf welchem iMac oder OSX?

Wären dann nochmal 79,- € für den Adapter.
Aber was tut man nicht alles für ein Kultobjekt... :-D
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...zur Strafe gibt´s ordentlich Karma für dich! ;)

Hab gerade auf der 3, 2, 1... MEINS-Seite gesehen, das es dort
den Adapter für 25,- € >Sofortkauf< und drunter gibt.

Ich glaub ich mach´s! :eek:

Gruß...
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
...aber der Newton ist doch schon alt und hat nicht mal Farbdisplayo_O
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Newton dann auf jeden Fall den 2100er, weil noch halbwegs aktuell, sprich durch die Community mit Software versorgt. Alternativ kannst mal bei ebay nach dem Siemens Notephone (waren die Tage glaub ich sogar wieder welche dabei) fahnden. Da hast die Anwendung für den Newton (aber OMP-Basis) gleich dabei: Das Ding ist ein Telefon.

Gruß Stefan
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi

ich würde auch sagen den 2100er ich hatte damals als erstes apple produkt nen 100er und dann nen 130er aber die waren nie so gut wie der 2100er von meinem kumpel;)

hat spass gemacht mit dem gerät rumzuspielen nur akkus gefressen hat der ohne ende
aber irgendwie hätte ich dem 130er immer noch :-c

mfg O
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wenn ich mich nun endlich DAFÜR entscheide,
dann wird´s wohl der 130er werden.

Mich interessiert das Ding ja eigentlich nur, weil´s
von Apple ist & ich gerne was altes & kultiges von Macintosh hätte.
Erst hatte ich an einen alten Apple-PC gedacht.
Weil ich aber gern was für Unterwegs (weite Bahnreisen) zum
"Spielen" hätte, ist der Newton ideal, finde ich.
Alt, kultig & mobil. :cool:

Aber über 100 € für ein Teil auszugeben, das dann irgenwann nur
noch zur Verschönerung meines Schreibtischs dient, läßt mich
noch Zögern. o_O

Gruß...
 

Soul Monkey

Gast
Nun ja ein alter Apple Computer kostet wohl mehr als 100 Euro, außerdem sind die MP 130er oftmals auch unter 100 Euro zu haben, kommt auch immer darauf an was alles dabei ist. Wenn du auf OVP und meiner Meinung nach wenn man eh nur mehr einen Computer ohne Diskettenlaufwerk hat auf dem die alte Software ohnedies nicht mehr läuft kann man auf solches Zubehör verzichten. Netzteil braucht man auch nicht unbedingt, die Akkus von damals sind ohnehin hinüber, man kann sich zwar aus neuen Ni-Cd Akkus ein neues Pack bauen aber Ni-Cd Akkus sind auch schon eher selten und NiMH Akkus kann man soweit mir bekannt wegen einer anderen Ladecharakteristik sowieso nicht im Newton laden. Also NiHM Akkus extern laden und einzeln in den Newton einlegen und fertig. Wenn man sich welche mit einer Kapazität jenseits der 2000 mAh kauft, halten die auch lange.

Newton mit Stift und eventuell dem Handbuch sind sicher unter 100 Euro zu haben. Derzeit gibt es bei eBay aber nichts in der Kategorie.

edit: ach ja benutzen kannst du den Newton ja auch noch, wenn man nur Notizen, Adressen und Termine verwalten will reicht das Newton MP 130 locker aus, man kann ja auch noch Erweiterungen installieren wenn man mehr will.