• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Neuling und viele Fragen...

gaulo23

Alkmene
Registriert
08.10.23
Beiträge
30
Hallo zusammen,



Ich habe mir das iPhone 15 pro max gekauft. Das ist mein erstes Apple Produkt was ich besitze. Soweit funktioniert auch alles.
Nur was ich noch nicht so wirklich verstanden habe ist, ich mache eine Foto bzw ein Video.das wird dann auf mein iPhone und auch in der icloud gespeichert. Wie stelle ich das alles so ein, das das Foto auf dem iPhone sowie in der icloud in voller Auflösung gespeichert wird.

Das nächste ist, ich möchte auf mein iPhone meine ganzen Fotos nach Ordner sortieren. Das soll bedeuten mehrere Order mit Fotos drin die auch in original Auflösung dort gespeichert werden soll. Habe bis jetzt das Problem, das das Foto dann immer noch im Ordner Fotos gespeichert bleibt. Somit habe ich das Foto zwei mal auf dem iPhone.

Kann man das auch so einstellen, das alles genau so auf der icloud gespeichert wird sprich die Ordner so wie ich sie auf dem iPhone angelegt habe.

Und die letzte Frage wenn ich das iPhone an meinem Windows PC anschließe und dann von dort auf mein iPhone zugreifen möchte, habe ich eine riesen Anzahl von Ordner die mit Nummern gekennzeichnet sind. Leider ist es nicht so wie bei Android das ist dort ein Ordner mit Fotos habe wo alles drin ist. Sondern beim iPhone sind viele Ordner so immer mal ein paar Fotos drin sind. Und wenn man 4000 Fotos und Videos auf dem iPhone hat, verliert man den Überblick.

Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist. Und ich hoffe mir kann einer helfen... bin noch Anfänger und weiß noch nicht viel über Appel. Will dies aber gerne ändern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.098
Wie stelle ich das alles so ein, das das Foto auf dem iPhone sowie in der icloud in voller Auflösung gespeichert wird.
Einstellungen -> Fotos (Laden & Originale behalten)
Somit habe ich das Foto zwei mal auf dem iPhone.
Weiterhin nur einmal - in dem Ordner ist eigentlich nur eine Verknüpfung zum Bild. So wie du das willst, geht es nicht.
Kann man das auch so einstellen, das alles genau so auf der icloud gespeichert wird sprich die Ordner so wie ich sie auf dem iPhone angelegt habe.
Wird alles synchronisiert. Nur: Welche Ordner sind eigentlich gemeint? Dateien - Fotos - Homescreen?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ich gehe mal davon aus, das Du "iCloud-Fotos" eingeschaltet hast.

Hallo zusammen,



Ich habe mir das iPhone 15 pro max gekauft. Das ist mein erstes Apple Produkt was ich besitze. Soweit funktioniert auch alles.
Nur was ich noch nicht so wirklich verstanden habe ist, ich mache eine Foto bzw ein Video.das wird dann auf mein iPhone und auch in der icloud gespeichert. Wie stelle ich das alles so ein, das das Foto auf dem iPhone sowie in der icloud in voller Auflösung gespeichert wird.
Einstellungen - Fotos: "iPhone Speicher optimieren" ersetzt Fotos durch solche mit geringerer Auflösung, wenn Speicher knapp wird. In iCloud bleiben sie in voller Auflösung und werden bei Bedarf automatisch wieder runtergeladen.

Das nächste ist, ich möchte auf mein iPhone meine ganzen Fotos nach Ordner sortieren. Das soll bedeuten mehrere Order mit Fotos drin die auch in original Auflösung dort gespeichert werden soll. Habe bis jetzt das Problem, das das Foto dann immer noch im Ordner Fotos gespeichert bleibt. Somit habe ich das Foto zwei mal auf dem iPhone.

Kann man das auch so einstellen, das alles genau so auf der icloud gespeichert wird sprich die Ordner so wie ich sie auf dem iPhone angelegt habe.
Die Fotos-App kennt keine Ordner, sondern nur Alben. In "Mediathek" sind immer alle Fotos enthalten. Erzeugst du ein Album und packst da ein Foto rein, ist das keine Kopie. Wenn Du ein Foto aus einem Album löscht, kannst du entscheiden, ob es nur aus dem Album entfernt wird oder komplett aus der Mediathek gelöscht wird.

Und die letzte Frage wenn ich das iPhone an meinem Windows PC anschließe und dann von dort auf mein iPhone zugreifen möchte, habe ich eine riesen Anzahl von Ordner die mit Nummern gekennzeichnet sind. Leider ist es nicht so wie bei Android das ist dort ein Ordner mit Fotos habe wo alles drin ist. Sondern beim iPhone sind viele Ordner so immer mal ein paar Fotos drin sind. Und wenn man 4000 Fotos und Videos auf dem iPhone hat, verliert man den Überblick.

Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist. Und ich hoffe mir kann einer helfen... bin noch Anfänger und weiß noch nicht viel über Appel. Will dies aber gerne ändern....
Die Alben werden via iCloud auf andere Apple-Geräte synchronisiert. Direkt per USB an einen Windows-PC angeschlossen, sieht man wohl nur automatisch generierte "Ordner" für jeden Monat, aber nicht die Alben. Besser wird das, wenn Du Dir iCloud für Windows aus dem Microsoft Store installierst. Dann wird auch automatisch via iCloud gesynct und Du brauchst das iPhone auch nicht mehr per Kabel anschliessen. (Kann ich gerade nicht ausprobieren, Details gibt es aber hier: iCloud Fotos auf deinen Windows-Computer laden und dort anzeigen - Apple Support (DE))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Nur was ich noch nicht so wirklich verstanden habe ist, ich mache eine Foto bzw ein Video.das wird dann auf mein iPhone und auch in der icloud gespeichert. Wie stelle ich das alles so ein, das das Foto auf dem iPhone sowie in der icloud in voller Auflösung gespeichert wird.
In der iCloud werden die Fotos generell in voller Qualität gespeichert. Am iPhone werden sie dann in Original-Qualität gespeichert, wenn du unter Einstellungen > Fotos die Funktion "Laden und Originale behalten" aktivierst.

Habe bis jetzt das Problem, das das Foto dann immer noch im Ordner Fotos gespeichert bleibt. Somit habe ich das Foto zwei mal auf dem iPhone.
Das ist ein Irrglaube. Die Fotos-App arbeitet nicht mit einem Ordnersystem (*), sondern mit einer Datenbank die sich in Alben sortieren lässt. D.h. ein und dasselbe Foto kann in mehreren Alben gespeichert sein, ohne dass mehrfach Speicherplatz verbraucht wird.

(*) Ordner gibt es in der Fotos-App nur insofern, als dass du deine angelegten Alben in Ordnern sortieren kannst. zB 2023 (Ordner) > Oktober (Ordner) > Kurzurlaub (Album) | Geburtstagsfeier (Album)

Kann man das auch so einstellen, das alles genau so auf der icloud gespeichert wird sprich die Ordner so wie ich sie auf dem iPhone angelegt habe.
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn du die Foto-Synchronisation der iCloud verwendest, sind Fotoalben und -ordner synchron.

Und die letzte Frage wenn ich das iPhone an meinem Windows PC anschließe und dann von dort auf mein iPhone zugreifen möchte, habe ich eine riesen Anzahl von Ordner die mit Nummern gekennzeichnet sind. Leider ist es nicht so wie bei Android das ist dort ein Ordner mit Fotos habe wo alles drin ist. Sondern beim iPhone sind viele Ordner so immer mal ein paar Fotos drin sind. Und wenn man 4000 Fotos und Videos auf dem iPhone hat, verliert man den Überblick.
Ja, die Fotos-Verwaltung unter Windows mit dem iPhone ist alles andere als ideal. Du kannst in der Explorer-Suche nach "jpg" bzw. "heic" suchen, dann zeigt er dir die Fotos der Unterordner an.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Zum Windows PC: Du hast über iCloud.com (Anmeldung mit Apple ID) auch im Browser Zugriff auf Deine Fotomediathek, inkl. aller Alben. Upload, Download und die Verwaltung der Alben sind ebenfalls möglich.

Wenn es unter Windows v.a. um das Betrachten der Bilder geht, musst Du gar nichts installieren und auch kein iPhone anschließen.
 

AppleNeuling030

Golden Delicious
Registriert
27.11.23
Beiträge
6
Guten Tag,

ich möchte mich nicht aufdringlich einmischen, jedoch dachte ich meine Frage passt in den Beitrag (bevor ich einen neuen erstelle, dass wird ja oft nicht so gerne gesehen).

Mein Problem ähnelt dem obig genannten.

Meine Bilder auf dem IPhone sind in Alben sortiert (z.B. Familie; Freunde; Arbeit; Urlaub; Sport; etc.)
-> Wie bekomm ich diese Alben 1 zu 1 auf meine Windows PC? -> Verbinde ich das IPhone via Kabel mit meinem PC erscheinen nicht die Alben, sondern nur die Monate.. Sprich die "Ordnung" auf meinem IPhone kommt auf dem PC nicht an.

Gibt es eine Lösung, sodass ich die Alben 1 zu 1 auf meinen PC kopieren kann?

Vielen Dank im Vorhinein, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit besten und gesunden Grüßen
Der AppleNeuling :)
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Wie geht es wenn man die iCloud nicht nutzt?
Kann man über USB vom PC BILder,Musik, Pdf etc auf das Iphone kopieren? Hatte das heute mit einem Pdf probiert, das ging leider nicht.
 

AppleNeuling030

Golden Delicious
Registriert
27.11.23
Beiträge
6
iCloud für Windows sollte die Fotomediathek 1 zu 1 auf Deinen PC bringen.


Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute nach Deiner Anleitung werden nur Fotos und Videos, die in der ICloud sind, auf meinen PC geladen.
Meine ICloud besitzt nur 5GB, sodass 95% meiner Fotos und Videos nicht in der Cloud sind.

Ferner funktioniert Deine Anleitung bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht.
Selbst die 5 GB, die auf meiner Cloud sind, wollen nicht auf meinen PC...

Ich markiere "ICloud Drive" und "Fotos" -> lege einen Ordner fest in den alles verschoben werden soll und klicke dann auf "Anwenden" (siehe PDF Datei im Anhang)... nichts passiert.

-> gibt es eine Option die Alben 1 zu 1 via Kabel "rüber zu ziehen"
 

Anhänge

  • Bild ICloud.pdf
    82 KB · Aufrufe: 7

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Mir ist keine kostenlose Software bekannt.

PS: Wir sind hier alle per Du. 😉
 

AppleNeuling030

Golden Delicious
Registriert
27.11.23
Beiträge
6
Mir ist keine kostenlose Software bekannt.

PS: Wir sind hier alle per Du. 😉
Ok Martin ;)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir die, von Dir empfohlene, App kaufen.
Vielen Dank, dass Du mir so schnell und kompetent weitergeholfen hast.

Beste und gesunde Grüße
AN030 :)