• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Neuling hat einige Fragen zu OS X

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Also eins muss ich dem Telefonsupport lassen: Die Leute sind alle sehr freundlich und geduldig.

Aber Safari kann trotz allen herum probierens nicht im Vollbildmodus mit der Startseite gestartet werden. Zudem kann Privates Surfen nicht dauerhaft aktiviert bleiben.
Beim Ausschalten des Macs kann die Frage nicht umgangen werden, sodass man immer zweimal auf Ausschalten klicken muss.

Grüße :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich kann den Rechner problemlos ausschalten, ohne das eine Abfrage oder ein weiteres bestätigen sein muss.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Weil man laut Support diese Frage bei 10.8 nicht umgehen kann. Bei 10.7 war dies noch möglich.
Er spielt doch nur auf deinen unpräzise formulierten Post an.

Die Abfrage befasst sich doch nur damit, was getan werden soll, also ob "Neustart", "Ruhezustand" oder "Ausschalten". Gleichzeitig wird dabei auch noch gefragt, ob "Resume" genutzt werden soll oder nicht. Also das Wiederherstellen der Apps und Fenster.

Aber sobald du auf "Ausschalten" klickst wird nicht noch mal gefragt, ob du den Mac auch wirklich ausschalten willst. ;) So hörte sich das aber in deinem Post an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Weil man laut Support diese Frage bei 10.8 nicht umgehen kann. Bei 10.7 war dies noch möglich.

Gut, dann hast du entweder einefalsche frage gestellt oder der Support ist nicht besonders gut.
Ich schalte meine unter ML laufenden Rechner aus, ohne das irgendeine Abfrage kommt, ein Fenster aufploppt, oder sonst etwas das ausschalten verzögert. Das war immer so.
Wie schaltest du den Rechner denn aus, um auf einen Level zu kommen, schreib doch mal, wie du vorgehst.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hmm also ich klicke links oben auf den Apfel und dann auf Ausschalten. Dann ploppt immer das Fenster mit der Frage auf ich muss im diesem Fenster nochmals auf Ausschalten klicken oder ca. 60Sek warten bis er sich automatisch ausgeschaltet ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Halte doch mal die AltTaste gedrückt, wenn du auf ausschalten klickst, ich hatte weiter unten schon erwähnt, das es mit der AltTaste eine Alternative gibt. Die ... Hinter ausschalten bedeuten, es kommt eine Abfragen, wenn dudir AltTaste drückst verschwinden die punkte und es sollte keine Abfrage kommen
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mac ausschalten...

ctrl + alt + cmd + eject


MfG Pascal
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Guten Morgen

Ja das mit der Alt-Taste funktioniert einwandfrei. Vielen Dank :)

Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Ich nutze die Auflölsung "Optimiert für Retina", das sollten glaube ich 1440x900 Pixel sein, oder? Wenn ich nun Videos auf Youtube in 1080p, also FullHD, auswähle... werden die dann in FullHD angezeigt oder nur in 1440x900?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Bei Youtube kannst du, wenn vom Video unterstützt, die Bildqualität auswählen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Bei Youtube kannst du, wenn vom Video unterstützt, die Bildqualität auswählen.

Japp aber wird das Video in FullHD wiedergegeben, wenn man bspw. als Desktopauflösung 1280x800 ausgewählt hat?
Anders gefragt: Ändert der Videoplayer in Safari die Aufllösung des Videofenster über die Desktopauflösung hinaus?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Shorty hat ein MBPR.. das hat auch kein Eject =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ja, das hat er nicht, aber auch dann gibt es einen shortcut, der den Rechner schlafen legt oder ausschaltet. Und man kann ja nicht immer, jeden shortcut, oder jede sonst existierende Funktion für jedes Gerät in seinen Post erwähnen, wohlmoglich auch noch für jedes OS X.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles