• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Neuling hat ein paar Fragen.

Neorayzor

Erdapfel
Registriert
21.10.09
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin ein absoluter Apple-Neuling und benutze gerade das erste Mal meinen "neuen" Mac. Naja Neu ist wahrscheinlich das falsche Wort, da es sich um einen iMac G3 350 Mhz handelt aber für mich ist dieses Gerät eben Neuland.
Also folgendes: Habe heute morgen meinen gebrauchten iMac bekommen und nachdem ich mit PC´s schon 20 Jahre Erfahrung habe auch gleich getraut, den RAM zu erweitern von 128 auf 256 MB was reibungslos geklappt hat, danach Firefox installiert, ging auch problemlos. Auf dem iMac ist Mac OS-X 10.4.11 (was schon darauf war) und obwohl etwas schwachbrüstig, läuft soweit alles stabil und in einigermassen annehmbarer Geschwindigkeit. Nur ein paar Fragen habe ich als Windows-User nun dann doch.

Wieso ist der Mac im Internet bei einem Speedtest so langsam, komme gerade mal auf ca. 9000 kb mit meinem PC am Selben Router komme ich auf ca. 29000 kb an einer Kabel Deutschland 32000 kb Leitung. Kann ich irgend welche Einstellungen machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Gibt es soetwas ähnliches wie den Taskmanager unter Windows und wenn ja, wie rufe ich den auf?

Ich hoffe, dass Ihr mir als Neuling etwas helfen könnt.

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Thorsten
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
taskmanager: apfel + alt + esc bzw. programme / dienstprogramme / aktivitätsanzeige
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Vergleich mal die Leistung des Macs mit dem deines Windows Rechners? 350MHz schnuckel gegen?
Denn dann ist die Leistung wohl gerechtfertigt.
Taskmanager findes du oben im Apfelmenü unter "Sofort beenden..:" (Um Programm zu killen) und die Aktivitätsanzeige unter Programme->Dienstprogramme.

mfg
paule
 

Neorayzor

Erdapfel
Registriert
21.10.09
Beiträge
5
Vergleich mal die Leistung des Macs mit dem deines Windows Rechners? 350MHz schnuckel gegen?
Denn dann ist die Leistung wohl gerechtfertigt.
Taskmanager findes du oben im Apfelmenü unter "Sofort beenden..:" (Um Programm zu killen) und die Aktivitätsanzeige unter Programme->Dienstprogramme.

mfg
paule

Naja, der Windows PC, der mit an dem Router hängt ist auch nur ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB RAM, also auch nicht unbedingt eine Rakete. Ich meinte nur, weil bei windows kann ich die Geschwindigkeit für das TCP/IP Protokoll anpassen. Geht das bei einem MAC nicht?

MfG

Thorsten

P.S. Achja etwas geholfen hat es, dass ich die Adresse des DNS-Servers in den Einstellungen herausgenommen habe. Wahrscheinlich von dem Vorbesitzer eingetragen gewesen.