1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Neuling hat ein paar Fragen.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Neorayzor, 30.10.09.

  1. Neorayzor

    Neorayzor Erdapfel

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    5
    Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

    ich bin ein absoluter Apple-Neuling und benutze gerade das erste Mal meinen "neuen" Mac. Naja Neu ist wahrscheinlich das falsche Wort, da es sich um einen iMac G3 350 Mhz handelt aber für mich ist dieses Gerät eben Neuland.
    Also folgendes: Habe heute morgen meinen gebrauchten iMac bekommen und nachdem ich mit PC´s schon 20 Jahre Erfahrung habe auch gleich getraut, den RAM zu erweitern von 128 auf 256 MB was reibungslos geklappt hat, danach Firefox installiert, ging auch problemlos. Auf dem iMac ist Mac OS-X 10.4.11 (was schon darauf war) und obwohl etwas schwachbrüstig, läuft soweit alles stabil und in einigermassen annehmbarer Geschwindigkeit. Nur ein paar Fragen habe ich als Windows-User nun dann doch.

    Wieso ist der Mac im Internet bei einem Speedtest so langsam, komme gerade mal auf ca. 9000 kb mit meinem PC am Selben Router komme ich auf ca. 29000 kb an einer Kabel Deutschland 32000 kb Leitung. Kann ich irgend welche Einstellungen machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

    Gibt es soetwas ähnliches wie den Taskmanager unter Windows und wenn ja, wie rufe ich den auf?

    Ich hoffe, dass Ihr mir als Neuling etwas helfen könnt.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus.

    Thorsten
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    taskmanager: apfel + alt + esc bzw. programme / dienstprogramme / aktivitätsanzeige
     
  3. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Vergleich mal die Leistung des Macs mit dem deines Windows Rechners? 350MHz schnuckel gegen?
    Denn dann ist die Leistung wohl gerechtfertigt.
    Taskmanager findes du oben im Apfelmenü unter "Sofort beenden..:" (Um Programm zu killen) und die Aktivitätsanzeige unter Programme->Dienstprogramme.

    mfg
    paule
     
  4. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
    Da ist nicht der Wurm drin,
    du vergleichst Äpfel mit Birnen.
     
  5. Neorayzor

    Neorayzor Erdapfel

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    5
    Naja, der Windows PC, der mit an dem Router hängt ist auch nur ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB RAM, also auch nicht unbedingt eine Rakete. Ich meinte nur, weil bei windows kann ich die Geschwindigkeit für das TCP/IP Protokoll anpassen. Geht das bei einem MAC nicht?

    MfG

    Thorsten

    P.S. Achja etwas geholfen hat es, dass ich die Adresse des DNS-Servers in den Einstellungen herausgenommen habe. Wahrscheinlich von dem Vorbesitzer eingetragen gewesen.
     

Diese Seite empfehlen