• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple- Neuling braucht Beratung zum MacBook- Kauf

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Hallo Zusammen!

Über viele Jahre war ich eigentlich mit meinen Windows- Notebooks zufrieden. Mit Apple- Produkten hatte ich mich schon aus Unwissenheit nie beschäftigt. Dachte das wären mehr die Produkte für Grafiker, Designer etc. Dann kam Vista… :( und ich habe mich immer mehr über Mac´s informiert. Gerade dieses Forum finde ich unterhaltsam und gleichzeitig informativ.

Privat surfe ich mit dem Rechner viel im Internet, bearbeite Fotos und laienhaft Videos. Ansonsten kommen noch gelegentlich Office- Anwendungen dazu und Musik. Für Computerspiele brauche ich den Rechner nicht.

Da ich schon viele Kaufberatungen durchgelesen habe, bin ich mir relativ sicher was ich will: Am Liebsten einen iMac. Da ich in meiner Wohnung aber nicht wirklich Platz habe :-[, soll als erstes Apple- Produkt ein MacBook 2.0 GHz in der derzeitigen Standardkonfiguration her.
Sind zwar „nur“ 70 EUR zur 250 GB- Platte mehr, aber ich bin noch am Grübeln wegen der Festplattengröße. Bei meinem derzeitigen Dell XPS M1530 habe ich trotz „verschwenderischem“ Umgang bislang nur 124 GB belegt.
Jetzt kommt die Hauptfrage: Wie viel Speicherplatz ist von den 160 GB schon durch das Betriebssystem , iLife etc. vorbelegt? Wollte mir evtl. gleich noch iWork dazu bestellen. Da wäre natürlich auch interessant, was das an Speicher mehr braucht.

Ich suche außerdem noch nach einer schönen Bluetooth- Maus. Meine aktuelle Maus von Microsoft will ich nicht an einem Mac betreiben. Glaube das fällt bei Euch auch unter den Begriff Todsünde. :p Die Apple- Maus gefällt mir optisch schon gut, wird aber doch häufig von mehreren Usern als unpraktisch beschrieben.

Ich habe generell (bis auf dass mich Vista langsam zu Tode ärgert) keinen Zeitdruck mit dem Kauf. Sollte ich noch bis zur nächsten Apple- Keynote am 08. Juni bzw. Veröffentlichung von Snow Leopard warten?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße aus Oberfranken,
Hannes
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Die Standardkonfiguration des kleinsten Macbooks müsste eigentlich reichen für deine Zwecke. Bei ca. 120Gb + die Software, die schon vorliegt (iLife ect.) würde ich dir klar zu der 250Gb Platte raten, da du dann noch einen gewissen "Freiraum" hast und nicht am ersten Tag die Festplatte schon gefüllt hast.
Ich persönlich benutzte die Apple Mighty Mouse, mit der ich sehr zufrieden bin, was Batterielaufzeit, Design und Zuverlässigkeit betrifft.

Prinzipiell sollte man seinen Computer kaufen, wenn man ihn braucht, da aber sehr warscheinlich mit Snow Leo auf der WWDC zu rechnen ist, würde ich noch warten ;)

MfG Quicksilver
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf meinem Book sind mit mehreren Zusatzprogrammen, NeoOffice, div. Browser, Mailprogramme u.A. knapp 25 GB belegt.

Die Kensington Trackball Mouse verwende ich sehr gerne, da der Ball bei mir seit über einem Jahr nie verschmutzt ist.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Hallo Quicksilver,

danke für die superschnelle Antwort! Das ist genau das was ich wissen wollte :)

Viele Grüße,
Hannes
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
@ markthenerd: Wie lange halten die Batterien bei der Kensington- Maus so im Schnitt?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Zur Platte: Ich kaufe mir demnächst auch das kleine MacBook und baue mir dann aber eine größere Platte ein... Ich brauche wegen der Musik sehr viel Speicher... habe derzeit knappe 255 GB Musik... Fast alles in 320kb oder Lossless...

Was hast du gegen Microsoft-Mäuse? Ich mag die Teile. DAS kann Microsoft im Gegensatz zu Apple. Von der MM kann ich nur abraten, meine war ständig verdreckt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Hannes30

Ich habe das Ding seit über einem Jahr und es sind immer noch die ersten Batterien drin.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also wer mit Fotos und Filmen hantiert sollte doch eher die etwas größere Platte nehmen - aber dann ist die Frage ob es nicht auch eine 7200er sein sollte. Der Lautstärkeunterschied ist verschwindend gering, bin zufrieden mit meiner 7200er... (ähm die gibts doch auch fürs MB nehm ich an ;) )

Wenn du auf Snow Leo wartest sparst du dir natürlich ca. 120 Euro rum...da das vor allem Leistungssteigerungen beinhalten wird wäre es Quatsch es nicht zu nutzen. Je mehr 64 Bit desto besser.

Allerdings solltest du dich damit abfinden, dass das Richtung Weihnachten gehen wird - zumindest gehe ich davon aus.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Snow Leopard wird definitiv nicht zur WWDC kommen, sonst hätte Apple nicht für die WWDC ne neue Entwicklerversion angekündigt.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Was hast du gegen Microsoft-Mäuse? Ich mag die Teile. DAS kann Microsoft im Gegensatz zu Apple. Von der MM kann ich nur abraten, meine war ständig verdreckt.

Habe prinzipiell nichts gegen die Maus. Vom Ergonomischen und Handling ist sie top, aber leider keine Kabellose. Vielleicht werde ich die auch am Anfang noch verwenden, bis ich mal im Laden eine für mich Passende mit Bluetooth finde.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Wenn du auf Snow Leo wartest sparst du dir natürlich ca. 120 Euro rum...da das vor allem Leistungssteigerungen beinhalten wird wäre es Quatsch es nicht zu nutzen. Je mehr 64 Bit desto besser.

Allerdings solltest du dich damit abfinden, dass das Richtung Weihnachten gehen wird - zumindest gehe ich davon aus.

Danke für die Info. So lange möchte ich nicht mehr warten. Außerdem habe ich mir geschworen kein Produkt mehr kurz nach dem Verkaufsstart zu kaufen. Hatte öfters das Gefühl als Beta- Tester "missbraucht" zu werden. Kann natürlich auch sein, dass ich da meine schlechten Vista- Erfahrungen reinprojeziere... ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da hast Du extrem recht.

Es ist schon seit vielen Jahren meine Angewohnheit nach der Einführung eines Produktes, egal ob Hard- oder Software, mindestens ein Jahr zu warten bevor ich es mir zulege.

Die Reifung der Produkte erledigen die Early Adopters für mich.