• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Apple-Netzwerk und Win 10 Rechner

sofaldo

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
2
Ich betreibe eine Time- Capsule als "zentralen Datenspeicher". Hierauf greifen MacBook, Imac und Ipad problemlos zu... Jetzt soll ein Windows 10 Netbook auch Daten öffnen und ablegen können.

Das Netbook nutzt auch problemlos das vom Time Capsule generierte WLAN. Läuft.

Nur es wird die FEstplatte im Apple-Gerät nicht im Netbook angezeigt.

Apple-Dienstprogramm wurde installiert und die Time Capsule angezeigt. Die Konfiguration ist die, die für die anderen Rechner ja gut läuft.

Frage: Was also muss/soll/ kann ich tun, damit ich mit Windows 10 auch zugreifen kann?

Schon mal vielen Dank.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ist ein paar Jahre her, dass ich eine TC hatte... Was meinst du denn mit "Apple-Dienstprogramm"? Um auf die TC zuzugreifen brauchst du Bonjour für Windows, kann sein, dass man auf der TC erst Samba/CIFS einschalten muss. In jedem Fall ist das aber eine völlig veraltete Version, die man allein schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen sollte. Kann auch sein, dass man unter Windows erst Hand anlegen muss, um SMB1-Verbindungen aufzubauen.

Nur es wird die FEstplatte im Apple-Gerät nicht im Netbook angezeigt.

Was bedeutet das? Sie taucht nicht unter "Netzwerk" auf (weiss gar nicht, ob eine TC den dafür notwendigen WINS-Dienst kann?!), du kannst nicht auf sie im Netzwerk zugreifen (Explorer findet die TC nicht nach Eingabe von \\<IP-Adresse der TC>)...?

Fragen über Fragen. Grudnsätzlich: Apple-Netzwerkprodukte sind nicht grundlos inzwischen alle eingestellt. Ohne tiefergehende Kenntnisse würd' ich die Finger davon lassen, Apple-Netzwerkprodukte in heterogenen Umgebungen einzusetzen. Dazu kommt noch, dass die TC völlig veraltet ist. Das verwendete Samba-Protokoll ist seit Jahren überholt - aktuelle macOS unterstützen das out-of-the-box übrigens auch nicht mehr. AFP ("Bonjour") ist ebenso veraltet und wird von Apple nicht mehr weiter entwickelt.

Die sinnvolle Lösung für dich ist also, ein venünftiges NAS zu kaufen. Auch für deine Macs.