• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple N00b will Mac kaufen! (und braucht unbedingt eure Beratung!)

  • Ersteller Backpack
  • Erstellt am

Backpack

Gast
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich einen Macintosh kaufen will! Aber ich habe leider keine Ahnung welchen :-[
Ich habe zu erst an einen iMac G4 gedacht und habe dazu ein paar Fragen:

wieviel USB anschlüsse hat das teil?
was ist Firewire? (is das für ein Audio-Interface nutzbar? gibt es Mikrofone die Firewire-ready sind?


eine weiter option die ich mir überlegt habe wäre ein mac mini! hierzu hätte ich auch noch ein paar fragen und wäre um antworten sehr dankbar!!

wie bekomm ich einen Monitor für diesen Mac Mini? oder kann ich jeden herrkömmlcihen PC-Monitor verwenden? brauch ich extra monitore die von aplle fabriziert werden(wenn es überhaupt welche gibt?)


wäre um antworten sehr dankbar!
euer Backpack
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
als monitor für den mini kann man jeden tft oder crt nehmen :)
 

m00gy

Gast
Hallo!


- Ich habe zu erst an einen iMac G4 gedacht

Gibt es noch (neue) iMac G4 auf dem Markt? Ich denke, es dürfte schon schwer werden, einen neuen G5 zu bekommen, oder?


- wieviel USB anschlüsse hat das teil?
Keine Ahnung, sorry.


- was ist Firewire?
Ein Anschluss. Ähnlich wie USB.

- is das für ein Audio-Interface nutzbar?
Ja. Gibt es jede Menge. Siehe z.B. www.m-audio.de

- gibt es Mikrofone die Firewire-ready sind?
Nein. Es gibt USB-Mikrofone. Firewire ist für EIN Mikro auch absolut oversized.

- oder kann ich jeden herrkömmlcihen PC-Monitor verwenden?
Ja. Kannst Du.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
iMac G4 .. Hmm willst du einen gebrauchten?

Also Firewire ist ein Anschluss so wie USB. Aber sie sind total verschieden.

Firewire nimmt man z. B. für Videokameras um sie am Mac oder PC anzuschließen,
für externe Laufwerke, für Audiointerfaces wie die von M-Audio.

Ein Microphon für FW hab ich noch nicht gesehen. Was für ein Micro meinst du denn?
Sowas wie Headset oder Gesangsmicro?

Erzähl mal mehr was du damit machen willst. Dann können wir Konkreter was
sagen.

Ich schätze der iMac hat 2-4 USB anschlüsse, Audio In und Out (optisch? weiß ich
net genau wie das beim G4 war) 1-2 FireWire DVI oder VGA.

Mittleweile gab es ja schon einen G5 iMac und jetzt den Intel.

Mann schon wieder zu langsam :D

MfG Matthias
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Warum einen iMac G4? Die bekommst du sowieso nur noch gebraucht soweit ich weiß. Besser einen iMac G5 oder einen iMac mit Intel Prozessor.

Der iMac hat 2x USB an der Tastatur (1 belegt mit Maus), 3x am Gehäuse (einer belegt mit Tastatur) und 2x FireWire am Gehäuse.

FireWire ist eine Schnittstelle zwischen Computer und sekundären Geräten mit hoher Datenübertragung. Hier ist ein kleiner Auszug aus der Wikipedia Beschreibung:

Die FireWire-Schnittstelle wird überwiegend für den schnellen Datenaustausch zwischen Computer und Multimedia- oder anderen Peripheriegeräten, jedoch auch in Industrie- und Automobilelektronik eingesetzt. Ursprünglich als Nachfolger für SCSI entwickelt, lässt sich FireWire aber dank der hohen Übertragungsrate auch als Alternative zu Ethernet nutzen (IP over FireWire).

USB 2 ist der Nachfolger von USB 1. Mittlerweile wird USB 2 aufgrund der hohen Datenübertragung auch langsam als Ersatz für FireWire eingesetzt.

FireWire ist für Audio Interface Nutzbar und es gibt auch sehr selten FireWire Mikrofone aber du kannst auch ein Audio Interface über USB anschließen.

Warum brauchst du überhaupt ein Mikrofon mit FireWire oder USB wenn du sowieso ein Audio Interface hast? Kannst das Mikro ja dort anschließen.

MacMini ist auch nicht schlecht aber ich hab keine Ahnung welche Anzahl von Anschlüssen der hat. Und ja du kannst jeden Monitor mit passender Verbindung anschließen oder mit dem passenden Adapter.
Also brauchts du nicht unbedingt einen Monitor von Apple (obwohl die Teile absolut geil sind:-D )

Grüße C†
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du wissen willst, wie ein iMac G4 ausgestattet ist bzw. war, solltest Du Dir die Software MacTracker von www.mactracker.ca herunterladen (läuft auch unter Windows). Das ist eine Datenbank aller je gebauten Macs, inklusive der Spezifikationen für z.B. RAM, Festplatte etc.
 

Backpack

Gast
eigentlich brauche ich das microphon nur zum podcasten just4fun und wollte nicht großartig schweres gerät dafür auffahren, deshalb wär mir die einfachste lösung schon am liebsten!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Catholic schrieb:
Dann schaust du am besten mal bei M-Audio. http://www.m-audio.de/
Die haben sehr gute Sachen zu vernünftigen Preisen.

Kommt darauf an was man mit dem Micro machen will. Einen Podcast ohne
rauschen aufzunehmen, da brauchst ein Aufnahme Micro und ein Audiointerface.

Wenn dir das Rauschen egal ist, dann kannst du ein USB Headset oder Micro auch
nehmen.

Professionellet und teurer wird es bei der Combo Audiointerface und Studio oder
Aufnahmemicro.

Ich würd bei Audiointerfaces FireWire vorschlagen. Warum? Besseres Protokoll als
USB. Deswegen gibts bei DV oder MiniDV oder HDV Videocams FireWire anschluss.

Reichen tut da schon von M-Audio ein "normales" FireWire Interface mit einem
XLR (Synchron) anschluss. Phantompower müssten die automatisch haben. Und
das ist auch notwendig wenn du ein Micro hast, welches Phantompower braucht.
Zum Beispiel ein Kondensatormicro braucht das.

MfG Matthias
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
palmetshofer schrieb:
Kommt darauf an was man mit dem Micro machen will. Einen Podcast ohne
rauschen aufzunehmen, da brauchst ein Aufnahme Micro und ein Audiointerface.

Das hab ich eigentlich gemeint... :)

Ich benutze ein Behringer Mischpult mit dem ich über den Audioeingang am Mac aufnehme und andere Sachen (Midi Keyboard usw...) werden über USB angeschlossen.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
palmetshofer schrieb:
Ich würd bei Audiointerfaces FireWire vorschlagen. Warum? Besseres Protokoll als
USB. Deswegen gibts bei DV oder MiniDV oder HDV Videocams FireWire anschluss.

Falsch. DV Cams etc. haben Firewire, weil USB 1.1 damals zu langsam war und es nichts anderes gab. Inzwischen gibt es ja auch einige Camcorder nur noch mit USB, aber im normalfall ändert man dann nicht einfach die Interfaces und deswegen haben sie auch heute noch Firewire.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
strauch schrieb:
Falsch. DV Cams etc. haben Firewire, weil USB 1.1 damals zu langsam war und es nichts anderes gab. Inzwischen gibt es ja auch einige Camcorder nur noch mit USB, aber im normalfall ändert man dann nicht einfach die Interfaces und deswegen haben sie auch heute noch Firewire.
ich hab mal sowas gehoert, dass usb fuer videodateien nicht geeignet ist. bei der datenuebertragung zerhackstueckt usb da irgendwas, deshalb nimmt man da firewire. usb 2.0 ist uebrigens immer noch doppelt so lahm wie firewire, was sich bei den grossen videodateien ja schnell unangenehm bemerkbar machen kann.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
high-end-freak schrieb:
usb 2.0 ist uebrigens immer noch doppelt so lahm wie firewire, was sich bei den grossen videodateien ja schnell unangenehm bemerkbar machen kann.

Von den Spezifikationen aus betrachtet ist das nicht ganz richtig. Meinst du FW800 oder gar FW1600 ist es klar. USB 2.0 unterstützt aber 60 MB/s (theoretisch) und ist daher schneller als FW400 (50MB/s) oder gar dem altem 100er (12,5 MB/s). In der Praxis erwieß sich FW400 teilweise schneller als USB 2.0. Vielleicht sieht Apple deswegen auch keinen Bedarf 800er Schnittstellen in alle MBPs einzubauen, da diese eh nur im Videobereich dringend benötigt werden.

USB 2.0 Geräte sind übrigens videofähig, allerdings wird immer noch Firewire als Schnittstelle (sog. iLink) bevorzugt, was erstmal aus historischen Gründen so ist. Außerdem bietet FW im zweifelsfall immer noch die höchste Übertragungsrate (s.o) bei externen PnP Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Backpack

Gast
hmm... schonmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten! Wirklich nett hier =)
aaaber dann hätte ich nun noch eine neue Bitte:
kann mir mal jemand was mit dem im iMac eingebauten Microphone aufnehmen und schicken?
Oder ganz banal einfach nur die Qualität beschreiben?

danke
Mfg
Backpack (der vllt. bald seinen iMac hat *freu*^^)
 

m00gy

Gast
Also die eingebauten Mikros sind besser als alles, was ich so aus der PC Welt kenne. Für Sprachaufnahmen und den ein oder anderen Podcast und Videochat reichen die voll und ganz aus. Um eine klassische Gitarre aufzunehmen, sollte man dann vielleicht doch in Kondensatormikro investieren :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
effzehn schrieb:
Von den Spezifikationen aus betrachtet ist das nicht ganz richtig. Meinst du FW800 oder gar FW1600 ist es klar. USB 2.0 unterstützt aber 60 MB/s (theoretisch) und ist daher schneller als FW400 (50MB/s) oder gar dem altem 100er (12,5 MB/s). In der Praxis erwieß sich FW400 teilweise schneller als USB 2.0. Vielleicht sieht Apple deswegen auch keinen Bedarf 800er Schnittstellen in alle MBPs einzubauen, da diese eh nur im Videobereich dringend benötigt werden.

USB 2.0 Geräte sind übrigens videofähig, allerdings wird immer noch Firewire als Schnittstelle (sog. iLink) bevorzugt, was erstmal aus historischen Gründen so ist. Außerdem bietet FW im zweifelsfall immer noch die höchste Übertragungsrate (s.o) bei externen PnP Schnittstellen.
naja, also bei usb 2.0 hab ich bei der gleichen pladde(hab eine mit usb, fw, fw800) immer 10mb/s bei firewire normal 20mb/s und bei fw 800 30, manchmal auch 35 kb/s. deshalb hasse ich usb. uebrigens wuerde mich interessieren, was fw1600 ist;)
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Da muss ich was ergänzen. Es gibt bereits sogar FW3200, welches in den IEEE 1394 Standard mit übernommen wurde.

Bei FW3200 und 1600 handelt es sich bisher aber nur um theoretische Implementierungen. Jedenfalls ist mir kein Gerät bekannt, welches diese Schnittstelle(n) unterstützt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
effzehn schrieb:
Da muss ich was ergänzen. Es gibt bereits sogar FW3200, welches in den IEEE 1394 Standard mit übernommen wurde.

Bei FW3200 und 1600 handelt es sich bisher aber nur um theoretische Implementierungen. Jedenfalls ist mir kein Gerät bekannt, welches diese Schnittstelle(n) unterstützt.
wieder schlauer geworden! danke! also wenn es schon geraete gebne wuerde mit fw 1600 und fw3200 wuerde das mich schon sehr wundern, denn mir ist noch keins ueber den weg gelaufen;)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also. Es gibt zwar USB Videocams aber miene ist eine bischen teurere ;)

Die hat nur FW und ich hab mir sagen lassen, dass das Protokoll welches FW benutzt
also der IEEE 1394 Standard für Video und Audio besser als USB ist. Nicht von der
gschwindigkeit sondern rein vom Protokoll.

MfG Matthias
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
high-end-freak schrieb:
naja, also bei usb 2.0 hab ich bei der gleichen pladde(hab eine mit usb, fw, fw800) immer 10mb/s bei firewire normal 20mb/s und bei fw 800 30, manchmal auch 35 kb/s. deshalb hasse ich usb. uebrigens wuerde mich interessieren, was fw1600 ist;)

Das liegt meist aber am verwendeten Chipsatz im Festplattengehäuse und der ehschon nicht besonders berauschenden USB 2.0 Performance vom MacOSX und nicht daran das es bei USB nicht ginge, wie man unter Windows mit einem Intelchipsatz und einem guten externen USB Gehäuse sieht.