• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple muss Preispolitik vor australischem Parlament verteidigen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
australianmoney.jpg Die Preise Apples und anderer Elektronikunternehmen sind auch hierzulande oft ein Ärgernis. Nicht selten steht die selbe Zahl vorm Euro- wie vorm Dollarzeichen, manchmal sogar eine größere, trotz schwächerem Kurs. In Australien kostet Unterhaltungselektronik manchmal 60 % mehr als in den Vereinigten Staaten. Das will man sich nicht mehr gefallen lassen und lädt Apple, Microsoft und Adobe vor.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Ladung zu einer öffentlichen Anhörung vor dem australischen Parlament müssen die drei Unternehmen folgen, wenn sie rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg gehen wollen. Wie der Ausschussvorsitzende zu Protokoll gab, war das die letzte Möglichkeit mit den Unternehmen zu kommunizieren, vorher war jede Form der Kooperation abgelehnt worden.

Wie die Unternehmen ihre Preispolitik verteidigen werden, ist eine spannende Frage. Gerade bei Software-Produkten, wie von Adobe vertrieben, dürften die ansonsten hohen Logistikkosten für den Preis keine Rolle spielen. Jedoch gilt wohl auch hier das ökonomische Gesetz, dass sich der Preis nicht an den Kosten orientiert, die dem Vertreibenden entstanden sind, sondern an dem, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Von wegen "was der Kunde bereit ist, zu bezahlen" - gerade bei Adobe ist das ja wohl selten der Fall. Es gibt mit sicherheit 3mal mehr gecrackte Installationen als legale. Haufenweise Hobbyisten nutzen insbesondere Photoshop als Standard auch, nur womit sollen sich da 1000€ oder mehr rechtfertigen lassen?! Ganz davon abgesehen, dass die Aktivierung auf jeweils nur einem Gerät pro Lizenz dermaßen nervig ist, dass man echt die letzte Lust verliert, da noch irgendwas zu bezahlen. Sie sollten einem anständige Preise für nicht kommerzielle Nutzung machen und ihren dusseligen Kopierschutz auf den Mond schießen, dann wäre ich auch bereit, ihnen immer wieder etwas für ihre sicher nicht schlechte Software zu bezahlen. Aber zur Zeit bin ich soweit, dass ich zwar Photoshop legal besitze, aber trotzdem die gecrackte Version nutze, einfach weil sie einfacher zu handhaben ist - das kann's ja wohl nicht sein. o_O
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Adobe will sich aber auch refinanzieren und will auch Gewinn erwirtschaftet. Jetzt überleg mal wieviele professionelle Nutzer, PS besitzen und wie viele nicht professionelle. Das ist meiner Meinung nach nur eine recht kleine Gruppe. Da kann das Produkt, wenn es nur 100-200 Euro kostet kaum Gewinn abwerfen. Jetzt muss Adobe eben überlegen, wie viele neue Kunden sie mit dem Preis von vielleicht 200 Euro akquirieren können. Die Rechnung ist doch ganz einfach. Kundenanzahl mal Verkaufspreis. Was mehr anwirft wird verfolgt.

Denkst du wirklich, dass der 0815 Nutzer der PS gecracked nutzt (soll nicht heißen, dass jeder 0815 Nutzer PS cracked), um seine 7 Urlaubsfotos zu bearbeiten wird 100 oder 200 Euro ausgeben. Er wird das genauso wenig machen wie 1000 Euro.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nicht dass ich mich über tiefere Preise nicht freuen würde, aber ich darf doch ein Produkt zu einem beliebigen Preis anbieten, ohne mich dafür zu rechtfertigen? Was ist denn die rechtliche Grundlage für so eine Anhörung?
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Dachte immer Adobe Photoshop Elements ist die kostengünstige Alternative für private Nutzer und für den prof. Bereich eben Photoshop CS6 / Creative Suite usw.

Aber zurück zum Thema, dass Apple seine Preise dem nationalen Markt anpasst ist doch nicht mal mehr ein offenes Geheimnis.
Auch für USA > Europa passt die Umrechnung ja hinten und vorne nicht... trotz exkl. und inkl. Mehrwertsteuer.

Es war ja auch so, dass in den Niederlanden oder Polen ein VW erheblich günstiger war als beim deutschen Händler. Und die niederländischen VW-Händler hatten sogar ein Verkaufsverbot an deutsche Kunden bekommen, als Order von der VW Chefetage.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Finde ich gut. Sollte hier ebenfalls passieren. Eine Anpassung ist mehr als notwendig. Alles wird immer teuerer, obwohl der Währungskurs was ganz anderes sagto_O Abzocke!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Finde ich gut. Sollte hier ebenfalls passieren. Eine Anpassung ist mehr als notwendig. Alles wird immer teuerer, obwohl der Währungskurs was ganz anderes sagto_O Abzocke!

Der Währungskurs ?

Das Kaufverhalten spricht aber ein ganz andere Sprache. Verkaufszahlen sind so hoch wie noch nie. Alle jammern immer über fehlendes Geld aber es wird trotzdem fleißig ausgegeben. Der Preis scheint also noch nicht hoch genug zu sein...

Ist doch wie bei Sprit. Seit mehr als 5 Jahren wird sehr aktiv gegen die Preispolitik der Ölkonzerne gewettert. Heute ist man froh wenn man Diesel mal für 1,40€ den Liter kriegt und ist stolz das man so viel gespaart hat ;)

Edit: Und das Artikel auf unterschiedlichen Märkten unterschiedlich kosten ist ja erstmal nicht schlimm. Aber Preisunterschiede von teilweise 60% sind sehr dubios und wahrscheinlich schlecht begründbar...
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Australien hat aber allgemein höhere Lebenshaltungskosten - entsprechend verdienen die dort auch mehr Geld. In Relation gleicht sich das aber wieder aus.

Beispiel: Ein LKW Fahrer verdient hier 2500€, in Australien 4000€ pro Monat. Allerdings kostet alles auch mehr.

Habe Verwandte dort unten ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Niemand hat Apple vorzuschreiben, für welchen Preis sie ihre Waren wo anbieten. Und wenn sie entscheiden würden, in den USA nur die Hälfte zu verlangen, das geht das australische Parlament einen feuchten Kehricht an. Es steht jedem frei, zu den gültigen Zollbestimmungen zu importieren. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen was sich wann wie lohnt. Das ist eines der Manifeste der freien Marktwirtschaft.

Wer mit Apples Preispolitik nicht einverstanden ist, soll nicht kaufen. Ganz einfach. Wenn man trotzdem kauft, ist das Produkt einem das Geld ja offenbar trotzdem wert. Apple hätte also alles richtig gemacht.

Kaufkraftunterschiede müssen ebenso wie Währungsrisiken berücksichtigt werden. Letztlich richtet sich der Preis nunmal auch nach Angebot und Nachfrage. Und die die Nachfrage kann in verschiedenen Regionen ja durchaus verschieden sein.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
So etwas ähnliches wünschte ich mir für Deutschland auch, - aber für Stromanbieter, Vermieter und Ölkonzerne - denn Apple Produkte muss man ja nicht kaufen, weil sie nicht lebensnotwendig sind! Von daher sind mir die Apple-Preise nicht wichtig, -es gibt eben wichtigeres!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So etwas ähnliches wünschte ich mir für Deutschland auch, - aber für Stromanbieter, Vermieter und Ölkonzerne - denn Apple Produkte muss man ja nicht kaufen, weil sie nicht lebensnotwendig sind! Von daher sind mir die Apple-Preise nicht wichtig, -es gibt eben wichtigeres!

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Leider Gottes scheint man zur Zeit zu denken, es gäbe keinen Unterschied zwischen Luxusgütern und so Banalem wie Lebensraum oder Wasser...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
So etwas ähnliches wünschte ich mir für Deutschland auch, - aber für Stromanbieter, Vermieter und Ölkonzerne - denn Apple Produkte muss man ja nicht kaufen, weil sie nicht lebensnotwendig sind! Von daher sind mir die Apple-Preise nicht wichtig, -es gibt eben wichtigeres!

Seems legit!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@BreZel: Ja gut. Das sind aber vorwiegend die ganzen iOS-Kiddies die zu viel Kohle haben und sich deswegen jedes Jahr ein neues iPhone oder iPad zulegen. iDevices sind auch nicht lebenswichtig. Aber was ist mit denen die mit der Arbeit am Mac Geld verdienen und auf einen bezahlbaren Rechner angewiesen sind, wenn der eigne Mac mal die Grätsche macht? Durch immer höhere Preise und in Zeiten der eigentlich Wirtschaftskrise, kanns da unter Umständen schnell eng werden. Da kann man auch nicht eben mal auf ein anderes System switchen…
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das ist doch lächerlich in meinen Augen. Wenn jemand mein Produkt nicht zu meinen Preisen kaufen will, fällt er halt nicht in meine Zielgruppe. Zwingt doch niemand diese Produkte zu kaufen? Soll Ferrari bald auch Autos für 30.000€ bauen, weil ich nicht mehr zahlen kann/will? Das kann es doch nicht sein. Ich hab nichts dagegen wenn die Preise fallen aber nicht auf diesem Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Das ist doch wirklich lächerlich. Wie es so schön heißt: Die Würde des Menschen - und somit auch der Firma - ist unantastbar. Niemand hat mir vorzuschreiben, wie die Preise meiner Produkte sein sollen, lediglich ich bin der Herr über meine Dinge. Aus Kulanz könnte man natürlich als Firma die Preise in jeweiligen Ländern faireshalber anpassen - aber man muss es eben nicht.


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich finde es auch etwas befremdlich das von Regierunsseite die Preisgestaltung eines Konsumgüterherstellers hinterfragt und womöglich beeinflusst werden soll.
Es geht hier um Computer, Smartphones, Software usw.
Ein Hersteller oder Verkäufer muss in seiner Preisgestaltung frei bleiben. Der Preis orientiert sich an Angebot und Nachfrage.

Wenn es hier um essentielle Grundlagen des täglichen Lebens gehen würde, wie schon von anderen genannt, wäre es noch nachvollziehbar.
Aber so bewegen wir uns da doch sehr schnell in den Bereich der Überregulierung.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich finde es auch etwas befremdlich das von Regierunsseite die Preisgestaltung eines Konsumgüterherstellers hinterfragt und womöglich beeinflusst werden soll.
Es geht hier um Computer, Smartphones, Software usw.
Ein Hersteller oder Verkäufer muss in seiner Preisgestaltung frei bleiben. Der Preis orientiert sich an Angebot und Nachfrage.

Sind sie ja auch, es kann aber nicht angehen, dass die selben Produkte (mit selben Entwicklungs- u. Produktionskosten) in anderen Ländern deutlich teurer verkauft werden als in den USA..

Wenn es hier um essentielle Grundlagen des täglichen Lebens gehen würde, wie schon von anderen genannt, wäre es noch nachvollziehbar.
Aber so bewegen wir uns da doch sehr schnell in den Bereich der Überregulierung.

Die Nutzung des Internets (Zugang zu Informationen) sowie der dafür erforderlichen Geräte ist essentiell für die Lebensgestaltung in der heutigen Zeit..

Wird Zeit, dass die Preise auch in Deutschland fairer gestalltet werden..
 
Zuletzt bearbeitet: