• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Musik Macbook - Nachträgliche Zuordnung von Musik in bestimmte Alben

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Hallo!
Nutze Apple Musik App auf meinem MacbookPro - Monterey. Benötige keinen Streaming Dienst, sondern verwalte meine eigene CD-Sammlung
auf dem Rechner, bzw. kaufe gelegentlich neue Titel dazu.
Mein Problem:
Wenn ich neue Titel importiere, dann würde ich diese gerne einem bestimmten Album zuordnen - z.B. Playbacks, oder Schülersongs etc..
Oft genug wird dann aber ein neues Album erzeugt, obwohl ich den korrekten Albumnamen eingegeben habe.
Nun habe ich versucht über die sog. SORTIERUNG eine einfache Zuordnung zu ermöglichen.
Z.B. gebe ich dort unter Album ein: PLAYBACKS. Alle anderen Sortierungsmerkmale (Titel etc..) lösche ich heraus.
Nun müssten doch alle Titel dem Album PLAYBACKS zugeordnet werden, oder??
Macht er aber häufig nicht und ich weiß nicht warum.

Oder anders gefragt:
Gibt es eine einfache, sichere Art und Weise, von mir ausgewählte Titel in einem Zug einem bestimmten Album zuzuordnen?

Und wenn nicht:
Gibt es ein Programm, welches sich auch auf iPhone, iPad und Mac synchronisieren lässt und welches evtl. einfacher und zuverlässiger
funktioniert?

Habe jetzt stundenlang versucht ne Lösung zu finden...leider ohne messbaren Erfolg...was mach ich falsch??

Danke für alle Unterstützung,

Tom.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Das macht man prinzipiell mit Playlists.

Wenn du aber auf der falschen Vorgehensweise bestehst::
Die Albumbezeichnung wird manchmal nicht korrekt gespeichert, dann hilft es alle zugehörigen Titel zu markieren und die Bezeichnung zu löschen und neu zu erfassen. Dabei gehen aber dann auch die Cover verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Mmmh...: Sprechen wir von der gleichen App? Ich meine nicht Apples Streaming Dienst AppleMusic...sondern den
Nachfolger von Apple iTunes: Apple Musik.
Bisher hab ich dort Playlists immer nur für eine individuelle Zusammenstellung von z.B. Konzertsongs (bin Musiker) genutzt.
Meine eingelesenen CD´s sind ja ganze Alben - mit Cover und Songbezeichnungen.
Und genau diesen Alben will ich manchmal neue Songs zuordnen.
Wenn ich nun auf einem einzelnen Song klicke, habe ich ja ein Menü: DETAILS, COVER...., etc..und SORTIERUNG
Dort versuche ich dann immer die identischen Angaben zu machen und trotzdem wirds nicht richtig einsortiert.
Welcher Menüpunkt hat hier Priorität: DETAILS oder SORTIERUNG???
Danke fürs Mitüberlegen,

Tom
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Sprechen wir von der gleichen App? Ich meine nicht Apples Streaming Dienst AppleMusic...sondern den
Nachfolger von Apple iTunes: Apple Musik.
Das Programm wäre ja in beiden Fällen das gleiche. Auch der Umgang mit den Dateien ist der selbe.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Dort versuche ich dann immer die identischen Angaben zu machen und trotzdem wirds nicht richtig einsortiert.
Dafür habe ich ja eine mögliche Lösung beschrieben:
Albumbezeichnung bei allen zugehörigen Titeln in einem Stück löschen, speichern und dann neu erfassen. Dieses Aufteilen von Alben passiert bei mir auch immer mal wieder.
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Das Programm wäre ja in beiden Fällen das gleiche. Auch der Umgang mit den Dateien ist der selbe.
Danke, das wusste ich nicht, da ich AppleMusic ja nicht nutze.

Dafür habe ich ja eine mögliche Lösung beschrieben:
Albumbezeichnung bei allen zugehörigen Titeln in einem Stück löschen, speichern und dann neu erfassen. Dieses Aufteilen von Alben passiert bei mir auch immer mal wieder.
Danke! Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Ich habe teilweise Alben, die sehr viele Songs enthalten. Z.B. das Album SCHÜLERSONGS.
- Ich markiere also alle Titel des Albums SCHÜLERSONGS
- dann werde ich gefragt: ´Änderungen an allen Objekten vornehmen´
- Ok...dann zeigt es mir das Menü: DETAILS, COVER, OPTIONEN und SORTIERUNGEN
- Jetzt lösche ich unter DETAILS den Albumtitel und speichere es. Richtig?
Dann liegen diese Dateien jetzt aber alle einzeln in der Mediathek und ich muss wieder alle zusammensuchen und dann den Albumtitel wieder eingeben und erneut speichern - richtig?
Wäre es dann nicht einfacher, diesem Album einen neuen Interimstitel zu geben, bzw einen gänzlichen neuen Titel, damit
die Titel nicht einzeln auf der Festplatte liegen?
Und welche Rolle spielt die sog SORTIERUNG??
Danke für weitere Unterstützung und Erklärung,

Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Danke, das wusste ich nicht, da ich AppleMusic ja nicht nutze.


Danke! Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Ich habe teilweise Alben, die sehr viele Songs enthalten. Z.B. das Album SCHÜLERSONGS.
- Ich markiere also alle Titel des Albums SCHÜLERSONGS
- dann werde ich gefragt: ´Änderungen an allen Objekten vornehmen´
- Ok...dann zeigt es mir das Menü: DETAILS, COVER, OPTIONEN und SORTIERUNGEN
- Jetzt lösche ich unter DETAILS den Albumtitel und speichere es. Richtig?
Dann liegen diese Dateien jetzt aber alle einzeln in der Mediathek und ich muss wieder alle zusammensuchen und dann den Albumtitel wieder eingeben und erneut speichern - richtig?
Wäre es dann nicht einfacher, diesem Album einen neuen Interimstitel zu geben, bzw einen gänzlichen neuen Titel, damit
die Titel nicht einzeln auf der Festplatte liegen?
Und welche Rolle spielt die sog SORTIERUNG??
Danke für weitere Unterstützung und Erklärung,

Tom.
Ich frag einfach nochmal nach - vielleicht gibts ja noch eine Erklärung? Danke für Hilfestellungen!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich steh auf der Leitung?

Wieso machst du das nicht über Playlists? Da kann man die Lieder ja auch beliebig hinzufügen etc..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Dann liegen diese Dateien jetzt aber alle einzeln in der Mediathek und ich muss wieder alle zusammensuchen und dann den Albumtitel wieder eingeben und erneut speichern - richtig?
Vielleicht probierst du es ähnlich aus aber löscht nicht den Titel sondern trägst zB mal einfach "x" dann speicherst du ab.
Danach öffnest du es wieder löschst das x und trägst den richtigen Namen des Albums ein.

Ich steh auf der Leitung?

Wieso machst du das nicht über Playlists? Da kann man die Lieder ja auch beliebig hinzufügen etc..
Eine richtige Lösung ist das ja auch nicht.
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Hallo, AndaleR und Danke für die Rückmeldung! Ja, das könnte ich.
Da ich viele meiner privaten CD´s als Album digitalisiert habe, dachte ich mir, es wäre möglich die jeweils neuen
beruflichen Schüler-Songs ´einfach` ebenfalls in ein Album zu schieben.
Auf diesem Wege hätte ich halt alle z.B. Schülersongs (ca. 700) in einem Album
SCHÜLERSONGS und nicht einuzeln in MUSIK rumfliegen.
Wann man da aber aber bei den Titel etc..Angaben nicht 100% aufpasst,
kommt gleich ein neues Album dabei raus.
- Welchen Vorteil würde mir die Orga über PLAYLISTS noch eröffnen?
- Ist der Sync mit iPhone etc...dann genauso möglich?

Danke dir!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Auf diesem Wege hätte ich halt alle z.B. Schülersongs (ca. 700) in einem Album
SCHÜLERSONGS und nicht einuzeln in MUSIK rumfliegen.
Puh 700 Songs in einem Album sind aber auch nicht gerade übersichtlich oder?
Wäre es da nicht besser dies nochmal weiter aufzuteilen?
Alben erstellen die irgendwie Thematisch zusammenhängen zB für jedes Jahr ein Album.

Zusätzlich kannst du dann noch alles Songs in einer Playlist sammeln.

- Ist der Sync mit iPhone etc...dann genauso möglich?
Ja ist es.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Dann liegen diese Dateien jetzt aber alle einzeln in der Mediathek und ich muss wieder alle zusammensuchen und dann den Albumtitel wieder eingeben und erneut speichern - richtig?
Eigentlich nicht.
Markieren, neue Wiedergabeliste anlegen, zur Liste wechseln, dort alle markieren und gewünschten Albumtitel eintragen, Wiedergabeliste wieder entfernen.
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Danke, Joh! Du hast recht! Eigentlich müsste ich weiter aufteilen...in meiner Branche (bin Schlagzeuger), müsste ich
nach 4tl, 8tl Grooves aufteilen...aber es blieben dann auch in jedem Album sicher 100 Titel und mehr.
Aber alleine diese Sortierung so hinzubekommen, wird vermutlich nciht so einfach, weil ich einfach den
Weg einer einfachen Sortierung in MUSIK noch nicht wirklich begriffen habe...glaubei ich jedenfalls.

Eigentlich nicht.
Markieren, neue Wiedergabeliste anlegen, zur Liste wechseln, dort alle markieren und gewünschten Albumtitel eintragen, Wiedergabeliste wieder entfernen.
Danke dir! Das werde ich mal ausprobieren!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
weil ich einfach den
Weg einer einfachen Sortierung in MUSIK noch nicht wirklich begriffen habe...glaubei ich jedenfalls.
Ich denke, ein Lied wird so, wie du das willst, einfach nur einem Album zugeordnet werden können? Ein Album sind xx Lieder. Wäre das gleiche Lied in einem anderen Album, dann hättest du es doppelt. So wie früher bei echten CDs auch.

Mit Playlists kannst du ein Lied/Datei mehreren „Alben“ zuordnen (Betrachte eine Playlist jetzt einfach auch mal als Album).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich denke, ein Lied wird so, wie du das willst, einfach nur einem Album zugeordnet werden können? Ein Album sind xx Lieder. Wäre das gleiche Lied in einem anderen Album, dann hättest du es doppelt. So wie früher bei echten CDs auch.

Mit Playlists kannst du ein Lied/Datei mehreren „Alben“ zuordnen (Betrachte eine Playlist jetzt einfach auch mal als Album).
Er möchte doch aber gar nicht das ein Song in mehreren Alben ist.
Er möchte einfach das die ganzen Songs in einem Album ist.

Da tut sich iTunes schon immer von mal zu mal schwer mit.
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
Er möchte doch aber gar nicht das ein Song in mehreren Alben ist.
Er möchte einfach das die ganzen Songs in einem Album ist.

Da tut sich iTunes schon immer von mal zu mal schwer mit.
Das Gefühl hab ich auch ...´da tut sich iTunes...`.
Gibts denn aus euerer Sicht ein Programm, dass auf allen i-er-Kochern syncen kann, und das einfach intuitiver handlebar ist.
Ich blick zum Beispiel das mit der SORTIERUNG noch nicht wirklich, bzw. wenn ich ein Lied einem Album zuordnen will, dann ist diese Zuordnung aber widerum gefühlt von den resttlichen Eintragungen abhängig...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Das Gefühl hab ich auch ...´da tut sich iTunes...`.
Gibts denn aus euerer Sicht ein Programm, dass auf allen i-er-Kochern syncen kann, und das einfach intuitiver handlebar ist.
Ich blick zum Beispiel das mit der SORTIERUNG noch nicht wirklich, bzw. wenn ich ein Lied einem Album zuordnen will, dann ist diese Zuordnung aber widerum gefühlt von den resttlichen Eintragungen abhängig...
Verstehe ich nicht.
„Sortierung“ sagt doch nur etwas aus darüber, wie die Tracks je nach gewünschter Sortierung aufgelistet werden. Da muß man dch nur etwas eintragen, wenn man eine Abweichung von der angelsächsischen lexikalischen Sortierung möchte. Also daß zum Beispiel „Die Prinzen“ und „Prinzen“ einsortiert werden.
Oder halt wenn man „Rolling Stones“ alphabetisch unter „Roger Whittacker“ einsortieren möchte.
Wenn es Rätselhaftigkeiten geben sollte, hilft meistens ein Blick in die Infos zu den Tracks in iTunes weiter.
 

Ponso

Golden Delicious
Registriert
26.04.22
Beiträge
11
So, bevor es in ein neues Jahr geht, will ich einfach nochmal DANKE für alle Anregungen sagen! Noch konnte ich nicht alles ausprobieren, aber die Tipps haben an vielen Stellen schon weiter geholfen.
DANKE und eine schöne Weihnachtszeit
 
  • Like
Reaktionen: Tamorello