• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Musik im 24 Bit Format (Studio Qualität)?!

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann hast du allerdings noch nie die richtige Musik Highres mit z.B. Tidal und dem richtigen Gerät dazu gehört. Man hört ganz klar einen Unterschied. Ich möchte dir jetzt keine schlechten Ohren unterstellen, aber anscheinend nimmst du Dinge nicht war, wie sie sind.


http://www.eartastic.de/krieg-der-formate-lossy-vs-lossless

Das trifft es ziemlich genau...

"Ein weiterer Faktor für den Lossless-Lossy-Krieg sind die eigenen Ohren. Einige Menschen können nicht den kompletten Detailreichtum eines Liedes wahrnehmen. Dementsprechend werden sie womöglich auch nicht den Unterschied zwischen einer MP3- und einer FLAC-Datei hören. Diese Fähigkeit ist zwar mit der Zeit anlernbar, wenn man es aber jetzt nicht hören kann, dann spielt es auch keine Rolle."
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann hast du allerdings noch nie die richtige Musik Highres mit z.B. Tidal und dem richtigen Gerät dazu gehört.
Was genau ist denn das richtige Gerät, mit dem ich FLAC in Tausendvierhundertirgendwas kBit/s hören soll, was nicht auch mein CD-Player schafft? Ein Smartphone, iPhone, Mac? Android?

Naja...egal was es für ein "richtiges" Gerät ist, es ist bestimmt teuer gewesen, denn die 19,90 für Tidal sollen sich ja auch lohnen. ;)
Das und alleine nur das ist der Effekt von highres Audio. Höhere Preise für etwas, was lediglich im Messbaren liegt. Und dabei bleibe ich.
Ob meine Ohren nun schlecht oder gut sind, lässt sich wahrscheinlich nicht so deutlich feststellen.
Was ich aber feststellen kann ist, dass neben mir noch ganz viele andere mit ihren teuren und ausballancierten HiFi-Gerätschaften deutliche Schwierigkeiten hatten, CD von 256kBit/s und ebenso von 320kBit/s zu unterscheiden. Und ganz sicher gilt wohl auch das Gleiche zwischen 320kBit/s und 1400kBit/s, was ja im Grunde CD-Qualität ist.
Und mit Schwierigkeiten meine ich, dass es niemand wirklich geschafft hat, die Teststücke ganz klar auseinander zu halten.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Hendrik Ruoff bitte mal deine Erfahrungsberichte...


Edit: Das man zwischen 256kBit/s und 320kBit/s keinen Unterschied hört, dürfte wohl auf der Hand liegen. Mit dem richtigen Setup und den richtigen Ohren dürfte man allerdings schon einen Unterschied zwischen 320kBit/s und 1411 kBits bei Tidal hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Wenn Ultraschall so laut wird, dass du ihn tatsächlich zu fühlen vermagst, bist du schon so gut wie tot.
Schon lange zuvor läuft dir Blut aus den Ohren sowie aus Mund und Nase, schon deutlich vorher wird dein Sehvermögen dadurch massiv gestört. Ultraschall "fühlst" du ggf als infernalischen Schmerz - sofern du es schaffst, so lange bei Bewusstsein zu bleiben.
Ultraschall kann dein Körpergewebe wie ein Skalpell zerschneiden oder es ähnlich einer Flamme zum veröden bringen (um damit zB in der Chirurgie den Blutfluss einer Wunde zu stoppen). Und sonst nichts - nichts sinnvolles jedenfalls.
Du willst Audiotechnik haben, dir dir solche Gefahren ins heimische Wohnzimmer holt?
Entschuldige die Frage, aber ... bist du ein klein wenig ... irre?


Diese Behauptung entspringt deiner eigenen Phantasie.
Am Hörplatz eines Konzertes erfährst du aber auch niemals eine Dynamik von 120 dB - auch das findet nur in deiner eigenen Vorstellung statt.
Willst du mir etwa allen Ernstes erzählen, du könntest - auf einem der wirklich guten Plätze sitzend - während der lautesten aller lauten Passagen von Tschaikowskis legendärem Klavierkonzert tatsächlich hören, dass der Sekundenzeiger deiner Armbanduhr gerade eben in diesem Moment stehen geblieben ist?
Während unmittelbar vor dir ein Pianist kraftvoll auf seinen spektakulären "Bösendorfer 290 Imperial" eindrischt, als wolle er mit seinen Fingern Holz hacken, kannst du immer noch simultan das Gras unter deinen Füssen wachsen hören?
Du kannst sowas, echt wahr?
Dann lass dich bitte rundum verglasen und wie Lenin im Mausoleum ausstellen.

Es müssen ja keine 120 dB sein, nur etwas mehr als auf cd. Na 40khz werde ich doch noch in Lautstärke eines natürlichen Instrumentes überleben? Oder gibt es deswegen so viele zerschnittene blutende Geiger?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es müssen ja keine 120 dB sein, nur etwas mehr als auf cd.
Und wozu? Um nochmals ein vielfaches mehr an Spielraum zur Verfügung zu haben, der niemals genutzt wird - so wie jetzt auch schon?

Na 40khz werde ich doch noch in Lautstärke eines natürlichen Instrumentes überleben?
Klar.
Aber wozu sich dem aussetzen, wenn ein von dir nicht zu bemerkendes Störsignal in diesem Bereich bei dir dennoch kurzfristig nur Kopfschmerzen und langfristig einen gepflegten Tinnitus hervorrufen wird?
Wie genau würdest du denn feststellen wollen, ob ein von dir gewünschtes Ultraschallsignal tatsächlich dem Klangspektrum einer Violine entstammt, oder ob es sich nur um den unhörbaren, aber deswegen nicht minder gefährlichen, infernalischen Höllenlärm einer Rückkopplung handelt?

Kapier es endlich: Du kannst NICHTS in diesem Bereich wahrnehmen.
Nicht "ein wenig", auch nicht "subtil" oder "unterbewusst" - du hörst davon exakt NICHTS.
Alles was du kannst ist physisch daraus Schaden zu nehmen, und das nicht zu knapp.
Das ist keine subjektive Bewertung, sondern eine ganz objektiv, mit schlagenden Beweisen, gesicherte Tatsache.
Oder bist du etwa ein Hund oder eine Fledermaus?

Das man zwischen 256kBit/s und 320kBit/s keinen Unterschied hört, dürfte wohl auf der Hand liegen. Mit dem richtigen Setup und den richtigen Ohren dürfte man allerdings schon einen Unterschied zwischen 320kBit/s und 1411 kBits bei Tidal hören.
Obwohl der erstere beschriebene Unterschied der (beweisbar) deutlich grössere von beiden ist?
Interessante Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Flache theoretische Monologe und die Erkenntnis,das der Mensch nur einen einzigen vorhandenen Sinn nutzt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was genau ist denn das richtige Gerät, mit dem ich FLAC in Tausendvierhundertirgendwas kBit/s hören soll, was nicht auch mein CD-Player schafft? Ein Smartphone, iPhone, Mac? Android?

Naja...egal was es für ein "richtiges" Gerät ist, es ist bestimmt teuer gewesen, denn die 19,90 für Tidal sollen sich ja auch lohnen. ;)

Kann man sogar am Mac einstellen 32bit 96khz.... aber hey Laut einigen Besserwissern bringt das ja alles nix!!! Solen sie doch weiter mit ihren AirPods oder was auch immer hören.....

Bildschirmfoto 2017-05-30 um 19.40.10.png



Richtiges Gerät? Ein Mac oder ein PC zB MQA läuft nur auf der Destop App... 24bit/96khz.... Wie funktioniert's? Ganz einfach Schnapp dir ein DigitalKabel (Toslink USB etc..) Schicks zu einem 32bit fähigen D/A Wandler (PCM also raw Audio) und ab geht's....


Jeder der behauptet man höre keinen Unterschied kann ja gerne mal zu mir kommen :rolleyes: Man hört den unterschied.... Wie gesagt oberer's ist Voraussetzung....

Da wird man ja ganz aggressiv wenn man so schmarn Romane hier hört
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oh - my - God.
Dass das virtuelle Gerät, das "Soundflower" anbietet, überhaupt nicht im geringsten dazu bestimmt ist, um darüber lediglich Musik zu hören, das interessiert dich gar nicht?
Naja, wozu auch über sowas nachdenken... wozu überhaupt über irgendwas nachdenken, es gibt ja Tante Google und Onkel Wikipedia, und den Rest erledigt die blonde Siri...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dass das virtuelle Gerät, das "Soundflower" anbietet, überhaupt nicht im geringsten dazu bestimmt ist, um darüber lediglich Musik zu hören, das interessiert dich gar nicht?

nein.... das ist auch absolut irrelevant deine Antort strotzt nur von Überheblichkeit... aber das habe ich ja schon erwartet :eek:
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Hendrik mit welchem Equipment geht es bei Dir dann weiter? Ich höre auf martin Logan Elektrostaten angetrieben durch einen mcintosh Vollverstärker.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich höre immer über das mittlere Samsung Sound-Dock meine Musik, die großen Lautsprecher sind nur für 5.1 zuständig. Über die Standlautsprecher gefällt es mir einfach nicht...seltsam aber so isses mit meinen Ohren :D

oYEwSDZvc2-1200x1200.jpeg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
beim Digitalen Signalschleifen
Was bitteschön soll denn "digitales Signalschleifen" (was auch immer das wohl sein soll) mit "Musik hören" zu tun haben?
Das eine gehört in die Abteilung "STUDIO", das andere hat nicht die Spur irgendwas dort zu suchen.
Aber hey, das Anforderungsprofil ist ja... wie heisst das im 1st-World-Blödsprech der restfrei Ahnungslosen? "Irrelevant"?