• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music wird zur Karaoke-Maschine

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Apple-Music-Sing-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mit Apple Music Sing wird das iPhone, iPad oder Apple TV 4K zur Karaoke-Maschine. Animierte Songtexte und ein passender Musikkatalog machen es möglich.

Per Regler wird es möglich sein, den originalen Gesang zu dämpfen. Nutzer:innen können wählen, ob sie Lead- oder Background-Gesang machen wollen. Die angezeigten Songtexte lassen sich anpassen und es kann solo oder im Duett gesungen werden.
Das Songtext Feature in Apple Music ist eines der beliebtesten Features unserer Plattform. Viele unserer Nutzer:innen auf der ganzen Welt singen gerne bei ihren Lieblingssongs mit. Deshalb wollten wir das Angebot erweitern und so noch mehr Möglichkeit zum Mitmachen bieten. Es macht wirklich Spaß. Unsere Kund:innen werden es sicher lieben.

Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats.

Apple Music Sing Features:
  • Anpassbarer Gesang: Die Nutzer:innen können jetzt die Gesangslautstärke einstellen. So können sie zum Originalgesang dazu singen, ihn ganz übernehmen oder leise mitlaufen lassen – bei Millionen von Songs im Apple Music Katalog.
  • Synchronisierte Songtexte: Nutzer:innen können ihre Lieblingssongs mit animierten Texten mitsingen, die im Rhythmus des Gesangs tanzen.
  • Hintergrundgesang: Der Hintergrundgesang lässt sich vom Frontgesang getrennt anzeigen, um ihm leichter folgen zu können.
  • Duett Ansicht: Bei Songs mit mehreren Sänger:innen werden die Texte auf dem Bildschirm getrennt, für leichteres Mitsingen.

Außerdem kommen in Apple Music mehr als 50 begleitende Playlists dazu, die für Apple Music Sing optimiert sind, mit vielen beliebten und legendären Songs, Duetten, Refrains und Hymnen zum Mitsingen.

Laut Apple kommt das neue Feature noch im Dezember 2022 weltweit. Passend zum Weihnachtsfest können wir dann mit Apples neuer Karaoke-Maschine singen.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ja, ich finde es toll. Einfach eine lustige Sache für alle, die gerne mal Karaoke singen.

Gesang wird nicht 100% rausgerechnet, aber so ca. 95%-98%. Die animierten Liedtexte gabs ja schon länger, jedoch noch nicht für den gesamten Katalog.

Bin schon auf die Playlists gespannt, das wird lustig. Ist halt super, wenn man den richtigen Song hat und nicht die schlecht nachgespielten Karaoke-Dinger.

Jetzt nur noch ein paar bluetooth Mikros mit ein bisschen Hall!

Naja, halt echt was für die Karaoke-Verrückten. Im asiatischen Raum sind das wahrscheinlich fast alle und in meinem perönlichem Umfeld auch! 🎤😍
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wo wir grad bei lustig sind. 😊 anhabe gelesen das Karaoke nur beim neuen ATV Modell unterstützt wird. Bin mal gespannt wie Apple das rechtfertigt. 😁
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Yup, nur neuestes Modell von Apple TV und ich glaub auch nur ab iPhone 11. Und ja, sicher ist die Prozessorleistung der Grund.
Und nein, Apple hat die Files nicht mit gesonderter Gesangsspur sondern rechnet das raus - in Echtzeit. Geht ja hier nicht um das Anzeigen der Texte (das geht ja jetzt schon), sondern um das rausrechnen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Yup, nur neuestes Modell von Apple TV und ich glaub auch nur ab iPhone 11. Und ja, sicher ist die Prozessorleistung der Grund.
Und nein, Apple hat die Files nicht mit gesonderter Gesangsspur sondern rechnet das raus - in Echtzeit. Geht ja hier nicht um das Anzeigen der Texte (das geht ja jetzt schon), sondern um das rausrechnen.

Es ist echt drollig, in den frühen achtziger Jahren habe ich ein Gerät gebaut, dass die Stimme aus Liedern reduziert hat.

Der Trick: Meistens ist die Stimme/der Gesang in der Mitte angeordnet. Wenn man nun den Linken und rechten Kanal phasenverdreht zusammenmischt ist der Gesang weg oder nur noch sehr leise. Ein paar Transistoren habens erledigt.

Apple braucht superstarke CPUs mit Milliarden Transistoren. Auch wenn digitales Audio mit mehr als zwei Kanälen sicher komplexer ist.

Für mich ist das das typische Apple-Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw