• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music vs. iCloud-Musikmediathek vs. eigene Datenbank

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
Hallo Community,

bevor ich endgültig mit Apple Music abschließe, wollte ich noch euch fragen, ob ich tatsächlich alles so richtig verstanden habe mit Apple Music und der iCloud-Musikmediathek. Der Apple Support scheint mit tiefergehenden Fragen zu Apple Music einfach überfordert zu sein. Antworten auf meine zugegebenermaßen eigensinnigen Fragen hat mir auch eine Google-Suche nicht gegeben. Also:
Ich möchte Musik streamen und lokal auf all meinen Devices zu speichern, um unterwegs ohne Datenverbrauch diese zu hören. Gleichzeitig möchte ich aber iTunes dazu nutzen, um meine bereits existierenden MP3s (die es tatsächlich NICHT bei Apple Music gibt) schnell und unkompliziert aus dem Finder rüberzuziehen und durchzuhören. Gegebenenfalls erstelle ich gemischte Playlists mit lokalen MP3s und von Apple Music heruntergeladenen Songs.

Stimmen folgende Annahmen:
- Damit ich die Songs von Apple Music zuhause im WLAN herunterladen kann, um sie unterwegs ohne Datenverbrauch auf dem iPhone zu hören, MUSS ich die iCloud-Musikmediathek aktivieren?
- Wenn ich nun lokale Music von meiner HDD in iTunes ziehe, müssen dazu diese Titel in meine iCloud-Musikmediathek hochgeladen werden?

Denn zum einen hat ja die iCloud-Musikmediathek auch eine Begrenzung, was die Menge an Titeln betrifft. Und wenn ich lokale MP3s in iTunes bei aktivierter iCloud-Musikmediathek, kommt jedes Mal diese "Fehlermeldung", dass sich der Titel nicht in der iCloud-Musikmediathek befindet. Und vor kurzem hatte ich darüber hinaus den Fall, dass ich ein lokales Album in iTunes gezogen habe und anhören wollte und nach dem ersten Titel kam die Fehlermeldung, dass alle weiteren Titel nicht gefunden werden konnten und ich konnte quasi nur den ersten Titel anhören, obwohl sich alle anderen Titel in demselben Ordner auf der HDD befanden.

Ich würde von euch gerne zum einen wissen, ob ich das alles so richtig mache oder ob da irgendwo ein Denkfehler liegt und es eigentlich viel einfacher geht?? Wie machen denn die anderen Apple-User das? Oder bin ich der einzige der noch MP3s von der HDD abspielt??? Freue mich auf eure Antworten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
- Wenn ich nun lokale Music von meiner HDD in iTunes ziehe, müssen dazu diese Titel in meine iCloud-Musikmediathek hochgeladen werden?

Ja, wenn du sie auf anderen Geräten verfügbar haben willst und/oder gemischte Playlists aus Apple Music Titeln und eigenen Titeln erstellen willst.

- Damit ich die Songs von Apple Music zuhause im WLAN herunterladen kann, um sie unterwegs ohne Datenverbrauch auf dem iPhone zu hören, MUSS ich die iCloud-Musikmediathek aktivieren?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Meine Vermutung: auf den einzelnen Geräten müsste man die Songs auch direkt herunterladen können, ohne dass die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist. Am Mac dann allerdings innerhalb der iTunes Mediathek. Nur synchronisiert wird so halt eher nichts.

Wie machen denn die anderen Apple-User das?

Alles, was ich an Musik habe ist in der iTunes Mediathek (und ordentlich getaggt). Sämtliche Dateiverwaltung etc. läuft über iTunes ab. Auf allen meinen Geräten ist die iCloud-Musikmediathek aktiviert und sorgt dafür, dass ich (a) praktisch meine komplette Musiksammlung zur Verfügung habe und (b) dass die Playlists synchronisiert werden. Die Einschränkung in (a) ist technischer Natur. Manche Titel sind zu kurz als dass sie in die iCloud-Musikmediathek aufgenommen werden würden.
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, ich meinte sämtliche eigene von CD importierte Musik verwalte ich über iTunes. Davon ist nicht alles im Apple Music Katalog enthalten.


iCloud-Musikmediathek muss wohl aktiviert sein

Ja, sieht so aus. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Titel immer erst der eigenen Mediathek zugeordnet werden müssen, bevor sie herunter geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Was ich nicht verstehe: Wenn du mit Apple Music abschließen willst, warum dann noch so viele Fragen und Pläne dazu?

So läuft das bei mir:

CDs wurden per iTunes importiert und von iTunes im entsprechenden Ordner gespeichert, der mich aber nicht interessiert. Es ist also kein Song in irgendwelchen Ordnern, sondern alle zusammen. Ich komme aber nur per iTunes mit ihnen in Kontakt.

Apple Music Abo abgeschlossen. iCloud Mediathek aktiviert. Einige Songs, die nicht im Apple Music Katalog zu finden sind, wurden dann hochgeladen. Bei denen, die im Katalog sind, wurde nur abgeglichen und quasi der Stream freigeschaltet, statt die Datei hochzuladen.

Ab diesem Moment waren alle meine Songs auf allen meinen Geräten zu finden und auch runterladbar.

Jetzt kamen nach und nach Alben von Apple Music dazu und ich kann alles munter mischen.

Mein Tipp also: Alle vorhandene Musik in iTunes reinschmeißen, die Dateien von iTunes verwalten lassen und danach in den alten Ordner löschen. Man sollte sich unbedingt von jeglicher Selbstverwaltung lösen und iTunes alles machen lassen. Nicht mehr in Ordnerstrukturen denken.

So, jetzt ist alles geklärt, weitere Nachfragen sind sinnlos, weil man es nicht versteht, wenn man das hier nicht versteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Mein Tipp also: Alle vorhandene Musik in iTunes reinschmeißen, die Dateien von iTunes verwalten lassen und danach in den alten Ordner löschen. Man sollte sich unbedingt von jeglicher Selbstverwaltung lösen und iTunes alles machen lassen. Nicht mehr in Ordnerstrukturen denken.
Mein Tipp nicht löschen ein Backup sollten man immer vorhalten.
Hier den Tipp zu geben den alten Ordner zu löschen halte ich fast für fahrlässig.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Warum? Welchen Sinn macht es denn, wenn die Dateien zwei mal auf der Festplatte sind?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
iTunes alles machen lassen. Nicht mehr in Ordnerstrukturen denken.

iTunes speichert das auch in Ordnern, warum also nicht die bisherige Ordnerstruktur beibehalten. Macht überhaupt keinen Sinn das alles kopieren zu lassen und anschließend die alten Ordner zu löschen.
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
Was ich nicht verstehe: Wenn du mit Apple Music abschließen willst, warum dann noch so viele Fragen und Pläne dazu?

ich möchte ja eigentlich NICHT mit Apple Music abschließen, sondern würde es gerne benutzen, wenn es für meine Zwecke nicht so umständlich wäre. Deine Vorgehensweise funktioniert bei mir eben nicht aus zweierlei Gründen:
1. Ich bin aufgrund meines DJ-Daseins auf die tatsächlichen MP3-Dateien angewiesen, da ich manchmal nicht mit meinem eigenen Laptop auflege, sondern meine Sets via Stick mitbringen muss. Musik, die ich auflegen möchte, muss ich mir deshalb auch kaufen.
2. Ich bekomme täglich Promo-Material zugeschickt, das ich mir durchhören muss (kein Witz!). Das möchte ich mir möglichst unkompliziert gestalten, indem ich die MP3s aus dem Finder in iTunes ziehe. Da die iCloud-Musikmediathek für Apple Music aktiviert sein muss, erhalte ich beim Hinzufügen in iTunes jedes Mal die Meldung, dass sich der Titel nicht in der iCloud-Musikmediathek befindet (und deshalb anschließend hochgeladen werden muss). Ich hatte dann auch den bereits oben beschriebenen Fall, dass ich beim Durchhören eines MP3-Albums nach dem ersten Titel keine weiteren Tracks des Albums anhören konnte, da iTunes meldete, dass die Dateien nicht gefunden werden konnten. Solche Sachen machen mir dann einfach das Leben unnötig schwer.

Wie gesagt, ich würde sehr gerne Apple-Music weiterhin in Kombination mit iTunes nutzen, wenn ich meine drei Anforderungen darin vereinen könnte:
1) Apple Music als Musikstreaming-Dienst
2) iTunes für die Verwaltung der bereits vorhandenen Bibliothek
3) mit iTunes neu auf der HDD hinzugefügte, lokale (und nicht in Apple Music vorhandene) Musik durchhören.

Mir ist schon klar, dass ich hier ein Spezialfall darstelle. Ich wollte eigentlich auf lediglich nachfragen, ob all meine Vorannahmen stimmen. Ich muss dann eben akzeptieren, dass es eine solche App nicht gibt (Spotify scheitert kläglich an den Anforderungen 2) und 3) ). Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich der einzige Mensch bin, der iTunes so nutzen möchte...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
iTunes speichert das auch in Ordnern, warum also nicht die bisherige Ordnerstruktur beibehalten. Macht überhaupt keinen Sinn das alles kopieren zu lassen und anschließend die alten Ordner zu löschen.
Das macht insofern Sinn, als iTunes dann zuerst „aufräumt“ und eine eigene Struktur anlegt, die dann nahtlos mit Apple Music abgleichen kann. Wonach hat man früher (die meisten unter windows) die Ordner sortiert?... Oldies, Jahrgänge, Interpreten und sonst was...
Ich habe auch iTunes die Organisation überlassen und alle meine alte Musik auf eine externe FP kopiert und diese liegt nun im Schrank... wofür? ... alte Mentalität der Jäger und Sammler... wenn man bereit ist für streaming wird man es nicht mehr brauchen...
und wenn ich doch mal MP3s als Datei brauche, kann ich sie aus der iTunes Verwaltung entsprechend kopieren (wobei ich nicht weiss, ob das mit den downloads aus music geht...)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@heinzi_schmolke :

Bei dem Anwendungsszenario würde ich glaube ich die Workflows von "Screening" und "Aufbewahren/Verwalten" trennen.

Für das (schnelle) Durchhören könntest du eine andere Applikation als iTunes nehmen. Keine Ahnung, VLC Player oder irgendwas, was speziell für Musik ausgelegt ist und ohne Datenbank-Struktur funktioniert. Damit die Lieder nicht doch ständig aus Versehen in iTunes landen, kannst du ja das Standardprogramm, das zum Öffnen von MP3s benutzt wird ändern.

Soweit ich mich erinnere gab/gibt es Mittel und Wege, um (z.B.) Playlists als Dateien aus iTunes zu exportieren, z.B. auf einen USB-Stick. Vielleicht war das ein Script von "Doug" oder eine andere Methode, aber da müsste ich selbst erst suchen.

Damit hättest du einen Weg, um schnell neues Material durchzuhören und nur die Dinge, die du behalten möchtest werden in die iTunes Mediathek aufgenommen. Von dort könntest du deine Set-Lists machen und diese dann transportfähig machen.

Nur mal so als Gedankenspiel...
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
Dieses Gedankenspiel hatte ich auch schon, allerdings wird es dann etwas umständlich, wenn ich beim Durchhören mittels einer anderen App einen der eben durchgehörten Titel in eine iTunes-Playlist stecken möchte, damit sie mit dem iPhone synchronisiert wird.

Im Prinzip sind es für mich diese beiden "Probleme": Bei aktivierter iCloud-Mediathek kommt beim Hinzufügen in iTunes jedes Mal die Meldung, dass sich der Titel nicht in der iCloud-Musikmediathek befindet (und deshalb anschließend hochgeladen werden muss). Und 2. eben den oben beschriebenen Fall, dass ich beim Durchhören eines MP3-Albums nach dem ersten Titel keine weiteren Tracks des Albums anhören konnte, da iTunes meldete, dass die Dateien nicht gefunden werden konnten. Das hat mich damals aber schon bisschen angenervt.
Vielleicht sollte ich mich einfach nicht so anstellen und meine "first-world-problems" so hinnehmen :) ich merke schon, dass ich ein Sonderfall bin und eben mit den erwähnten Mankos halt leben muss, da man scheinbar "nicht alles haben kann".

P.S. @doc_holleday :
@heinzi_schmolke :
Soweit ich mich erinnere gab/gibt es Mittel und Wege, um (z.B.) Playlists als Dateien aus iTunes zu exportieren, z.B. auf einen USB-Stick. Vielleicht war das ein Script von "Doug" oder eine andere Methode, aber da müsste ich selbst erst suchen.
Ich kann doch einfach die Titel aus der iTunes-Playlist markieren und in den Finder ziehen. hab dann zwar keine eigene Playlist-Datei, aber das passt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Im Prinzip sind es für mich diese beiden "Probleme": Bei aktivierter iCloud-Mediathek kommt beim Hinzufügen in iTunes jedes Mal die Meldung, dass sich der Titel nicht in der iCloud-Musikmediathek befindet (und deshalb anschließend hochgeladen werden muss). Und 2. eben den oben beschriebenen Fall, dass ich beim Durchhören eines MP3-Albums nach dem ersten Titel keine weiteren Tracks des Albums anhören konnte, da iTunes meldete, dass die Dateien nicht gefunden werden konnten. Das hat mich damals aber schon bisschen angenervt.
Vielleicht sollte ich mich einfach nicht so anstellen und meine "first-world-problems" so hinnehmen :) ich merke schon, dass ich ein Sonderfall bin und eben mit den erwähnten Mankos halt leben muss, da man scheinbar "nicht alles haben kann".
Ich kann diese Probleme eigentlich gar nicht nachvollziehen und habe diese so nicht.