• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Titel erkennen und löschen

Lmhotep

Golden Delicious
Registriert
14.12.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe Apple Music gerade als Testabo laufen, scheine aber grundlegende Aspekte nicht richtig zu verstehen und deshalb schon einige meiner eigenen Lieder verloren.

Ich versuche es zu beschreiben:

Ich bin seit Jahren iTunes Match Nutzer und habe eine sehr große Musikbibliothek, weiß also im Zweifel nicht immer, ob ich ein bestimmtes Lied bereits besitze, dass ich gerade mit Apple Music gefunden und meiner Bibliothek hinzugefügt habe.

Wenn ich dieses Lied nun zB auf dem iPhone wieder lösche (es aber schon vor AM hatte), ist es endgültig gelöscht! Ich verliere also meine eigene damals gerippte Musik und merke es gar nicht. Habe das auf dem iMac überprüft, dort hat zB Track Nr 15 von 17 Tracks eines Albums plötzlich gefehlt, nachdem ich das Lied einzelnd hinzugefügt und dann wieder gelöscht hatte.

Das darf doch nicht sein. Ich habe auf dem iPhone scheinbar keine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um AM Lieder oder um eigene Lieder handelt.

Zweite Frage:
Wenn ich AM kündige, wie lösche ich dann alle hinzugefügten Titel oder Alben auf dem iPhone? Kann diese wegen Drm ja nicht mehr gebrauchen, aber automatisch gelöscht werden sie nicht, oder? Ich befürchte dass ich dann zigtausend Leichen in meiner Musikbibliothek habe, die alles nur noch unübersichtlicher macht.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen?!

Grüße
 

Lmhotep

Golden Delicious
Registriert
14.12.16
Beiträge
6
Kann mir hierzu keiner helfen?

Finde das Konzept mehr als komisch. Kann man eigentlich Apple Music für 10€ auf zwei Handys benutzen, wenn man in den Einstellungen unter Musik die gleiche id verwendet?
Habe die familienfreigabe aktiviert aber nur das normale Einzelabo von Apple Music auf meinem Handy. Trotzdem geht Apple Music bei meiner Frau, nur dass wir jeweils alles sehen, was der andere hört und welche Playlisten er anlegt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Da es am iPhone keine Details zu den Titeln gibt, macht es überhaupt keinen Sinn da etwas zu löschen. Über iTunes hat man viel mehr Infos und kann sehen, was man tut.

Was die Verwendung von AM auf mehreren Geräten angeht, dafür gibt es das Familien-Abo.
 

Lmhotep

Golden Delicious
Registriert
14.12.16
Beiträge
6
Also ist es tatsächlich so, dass man aus Versehen seine Musik löschen kann!? Ich finde, dass man gerade am iphone löschen muss, wenn man es übersichtlich halten will. Sonst ist das Gerät ja super schnell voll... Also sollte man nur auf entfernen statt löschen gehen und das löschen am PC vornehmen.

Was passiert eigentlich, wenn ich einfach den Ordner apple music unter itunes lösche? Verschwinden dann auch die lieder oder werden sie angezeigt, aber können nicht mehr abgespielt werden?

Ich habe jetzt eine playliste gemacht, die nur lieder mit dem iCloud status apple music zeigt. Wenn ich diese lieder dann lösche, weiss ich, dass ich nichts von meinen liedern verliere!

Nochmal zu meiner letzten frage: ich habe kein familienabo, kann aber auf zwei iphones mit unterschiedlichen apple ids auf apple music zugreifen. Das liegt scheinbar daran, dass ich unter den einstellungen - musik - ganz unten unter privatfreigabe die identische apple id auf beiden geräten eingegeben habe. Dadurch sehen beide handys alles. Der einzige unterschied ist, dass ich nun auch playlisten bekomme, die meine frau anlegt. Unter familienabo wäre das nicht so, würde aber 5€ mehr kosten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ähhh... also wenn du auf löschen gehst ist gelöscht. Und das sich das dann automatisch auf alle anderen Geräte synchronisiert ist eigentlich auch ein wenig der Sinn der Sache. Wobei das alles kein Problem ist, wenn man von der eigenen Musik eine Kopie irgendwo rumfliegen hat.

Und das Gerät (bei dir das iPhone) ist nur dann schnell voll, wenn man die Musik auch entsprechend auf dieses runter lädt. Sonst nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Nochmal zu meiner letzten frage: ich habe kein familienabo, kann aber auf zwei iphones mit unterschiedlichen apple ids auf apple music zugreifen. Das liegt scheinbar daran, dass ich unter den einstellungen - musik - ganz unten unter privatfreigabe die identische apple id auf beiden geräten eingegeben habe. Dadurch sehen beide handys alles. Der einzige unterschied ist, dass ich nun auch playlisten bekomme, die meine frau anlegt. Unter familienabo wäre das nicht so, würde aber 5€ mehr kosten.
Du kannst mit deine rlösung auch nicht auf beiden Geräten gleichzeit Musik abspielen lassen. Ein einfacher Apple Music Account lässt es nur zu auf einem Gerät zur Zeit Musik abzuspielen.
 

Lmhotep

Golden Delicious
Registriert
14.12.16
Beiträge
6
@marc: klar wenn ich lösche lösche ich. Das Problem ist halt, dass du nicht erkennst ob du deine Musik löscht oder Apple Musik.
Wenn ich drei Jahre lang AM nutze und täglich Musik offline zum hören im Auto ziehe und die dann irgendwann nicht mehr mag, muss ich halt entfernen. Und irgendwann habe ich neben meinen 1000 Alben weitere 2000 die mir nicht gehören und dann wird es unübersichtlich...

Wahrscheinlich sollte ich mir einfach keine Gedanken machen und einfach mein Backup nach Kündigung von Apple Musik einspielen. Dann dauert das neubhochladen mit iTunes Match zwar wieder ewig aber egal