• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple Music: The Miseducation of Lauryn Hill auf Platz 1 der 100 besten Alben aller Zeiten

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.946
AppleMusicLaurynHillHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Liste „Die 100 besten Alben“ von Apple Music erreicht heute seinen Höhepunkt mit der mit Spannung erwarteten Enthüllung der Top 10 Alben aller Zeiten mit The Miseducation of Lauryn Hill auf Platz 1.

Nach Erhalt der Nachricht hat Lauryn Hill zu Apple Music gesagt: „Das ist mein Preis, aber es ist eine reichhaltige, tiefgründige Geschichte, zu der so viele Menschen beigetragen haben und die so viel Aufopferung, so viel Zeit und so viel kollektive Liebe miteinschließt.“

Zu diesem besonderen Anlass haben sich Zane Lowe und Ebro Darden von Apple Music mit dem legendären Plattenproduzenten, Songwriter und Künstler Nile Rodgers und der Grammy-nominierten Künstlerin und Produzentin Maggie Rogers zusammengesetzt, um die Liste in einer speziellen Gesprächsrunde zu besprechen, die heute weltweit auf Apple Music ausgestrahlt wird. Unter music.apple.com kann man die komplette Diskussion ansehen.

„Die 100 besten Alben“ von Apple Music ist eine moderne Rangliste des 21. Jahrhunderts der besten jemals veröffentlichten Alben, die von dem Team an Expert:innen von Apple Music in Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Gruppe von Künstler:innen, Songwriter:innen, Produzent:innen und Branchenkennern zusammengestellt worden ist. Die Liste ist ein redaktionelles Statement, völlig unabhängig von den Streaming-Zahlen auf Apple Music — eine Liebeserklärung an die Alben, die die Welt von Musikliebhaber:innen geprägt haben.

Die Top-10-Liste der 100 besten Alben aller Zeiten:

10. Lemonade - Beyoncé
9. Nevermind - Nirvana
8. Back to Black, Amy Winehouse
7. good kid, m.A.A.d city, Kendrick Lamar
6. Songs in the Key of Life, Stevie Wonder
5. Blonde, Frank Ocean
4. Purple Rain, Prince & The Revolution
3. Abbey Road , The Beatles
2. Thriller, Michael Jackson
1. The Miseducation of Lauryn Hill, Lauryn Hill

Quelle: Apple-PR
Bildnachweis: Apple Music / Foto von Irma Mchedlishvili

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Musik ist immer eine Geschichte der Generation als solches. Alles sehr subjektiv. Für mich gehören Nevermind und Thriller auf jeden Fall da rein, bei den anderen 8 Plätzen hätte ich andere gewählt.

Zum Beispiel:

Phil Collins - But Seriously
Bob Marley - Exodus
Metallica - Metallica
AC/DC - Back in Black
Michael Jackson - Dangerous
Madonna - True Blue
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Eine der wenigen Top 10 Listen, der ich zustimmen kann.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.118
Musik ist immer Geschmacksfrage, klar. Und jeder hat da seine eigenen Favoriren.

Apples Top 100, die ja die besten Alben aller Zeiten sein sollen, „umstritten“ zu nennen, wäre trotzdem noch geschmeichelt. Egal welche Maßstäbe man ansetzt, sei es kultureller Impact oder Verkaufszahlen oder Einfluss aus die weitere musikalische Entwicklung des Genres oder Inspiration für Generationen neuer Künstler oder … sagen wir mal, da sind so manche Alben und ihre Platzierung zumindest „überraschend“. Ganz egal ob sie persönlich gefallen oder nicht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
775
Puh... Kenne nicht mal alle Künstler, die da genannt sind. Und von den Songs habe ich in den letzten Jahren genau 0 aktiv gehört... 😅

Thriller ist ehrlich gesagt der einzige, der mir spontan überhaupt was sagt (wobei ich aber die Melodie jetzt nicht abrufbar habe im Kopf - höre ich ja schließlich nicht). Den ein oder anderen dieser Songs werde ich sicher auch schon mal irgendwo vernommen haben, könnte das jetzt aber so nicht bestätigen.

Aber wie ja schon gesagt wurde: Ist alles sehr subjektiv. Mein Musikgeschmack ist aktuell sehr Metal-lastig in diversesten Ausprägungen (Nightwish, Visions of Atlantis, Epica oder auch Metal-Cover wie z.B. der Künstler Skar sie macht - nur um jetzt mal ne handvoll Beispiele von Bands zu bringen).

Dazu kommt noch, dass ich keine Alben höre. Immer nur einzelne Songs davon - was mir halt gerade gefällt. Was mich nicht direkt catcht kommt halt auch nicht in meine Playlist. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.745
Der Wikipedia-Artikel zu dem Gewinner-Album ist auch lustig. Da hats in den Ranglisten regelmässig irgendwo in den hinteren Hälften nen Platz gefunden.
Bei den Rolling Stones war es auf Platz 10 der besten 500 Alben.
Also nicht so weit weg von Apples Liste.

sagen wir mal, da sind so manche Alben und ihre Platzierung zumindest „überraschend“
Welche Alben überraschen dich denn?

Thriller ist ehrlich gesagt der einzige, der mir spontan überhaupt was sagt
Du kennst nicht Nirvana von Nevermind?
Das ist zwar Grunge aber das kennt man doch wenn man Metal usw hört 🤔
 
  • Like
Reaktionen: saw

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.134
Bei den Rolling Stones war es auf Platz 10 der besten 500 Alben.
Also nicht so weit weg von Apples Liste.

Jein... die Liste wird ja regelmässig aktualisiert. Und die beiden ersten Male war sie in der hinteren Hälfte.
Zitat: "Die Musikzeitschrift Rolling Stone wählte The Miseducation of Lauryn Hill 2003 auf 312, 2012 auf Platz 314 und 2020 auf Platz 10 der 500 besten Alben aller Zeiten."

Ist halt schon irgendwie komisch, wie die plötzlich so nen Sprung nach vorne machte.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.118
Welche Alben überraschen dich denn?
Das fängt schon bei Platz 1 an. Ja, ein gute und retrospektiv auch durchaus einflussreiches Album. Aber "das beste Album aller Zeiten"? Puh..... that's a long shot. Die Liste heißt ja nicht "die Lieblingsalben unserer Kuratoren" sondern "Top 100 Alben aller Zeiten".

Aber so ist es.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
775
Bei den Rolling Stones war es auf Platz 10 der besten 500 Alben.
Also nicht so weit weg von Apples Liste.


Welche Alben überraschen dich denn?


Du kennst nicht Nirvana von Nevermind?
Das ist zwar Grunge aber das kennt man doch wenn man Metal usw hört 🤔

Ich schrieb ja, dass ich den ein oder anderen Song sicher evtl schon mal gehört habe. Aber namentlich kenne ich eben nur Thriller (und bei dem hab ich die Melodie nicht im Kopf 😅).
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
Ich musste erst mal googeln wer Lauryn Hill ist 😂 ok, wen man es hört kennt man das ein oder andere. Aber das ist doch nicht das beste Album aller Zeiten! Eines Jahres vielleicht… aber aller Zeiten? Also auch für die Zukunft?
Aber natürlich alles persönliche Geschmacksache.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.885
Du kennst nicht Nirvana von Nevermind?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nevermind war das zweite Studioalbum von Nirvana. ;)

2024-05-23_13h43_45.png

Und nach dem Tod Kurt Cobains hat Dave Grohl dann die genialen Foo Fighters gegründet.

Übrigens, als jemand, der primär Alternative, Indie und Prog Rock hört, trifft die obige Liste eher nicht so ganz meinen Geschmack. ;) Ist aber auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Patze

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.745
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nevermind war das zweite Studioalbum von Nirvana. ;)
Hahaha ja gut das war zum glück nur aus versehen vertauscht 😂
Übrigens, als jemand, der primär Alternative, Indie und Prog Rock hört, trifft die obige Liste eher nicht so ganz meinen Geschmack. ;) Ist aber auch egal.
Ich denke wenn jeder eine Liste erstellt wäre es schon eine andere.
Für mich persönlich wären da auch viel mehr Künstler aus Deutschland drauf.

Die Liste ist ja schon sehr Amerikanisch/Britisch.

aber aller Zeiten? Also auch für die Zukunft?
Wenn man Fair ist steht bei der Liste nicht "aller Zeiten" bei.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.134
Übrigens, als jemand, der primär Alternative, Indie und Prog Rock hört, trifft die obige Liste eher nicht so ganz meinen Geschmack. ;) Ist aber auch egal.

Für manche Leute sind 7/8tel-Noten und Polyrhythmen halt zu kompliziert. :D
Daher sind mir solche Listen eigentlich auch egal. Die dienen höchstens als Inspiration mal über den Tellerrand zu gucken, bevor man sich das Gehirn wieder mit schnellen Gitarrenriffs zuballert.

(dtp steht in dem Fall für "Devin Townsend Project"?)
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.118
Ich betrachte solche Listen schon durchaus unabhängig vom meinem persönlichen Musikgeschmack. Also ich versuche es zumindest, ganz abschalten und 100% objektivieren ist ja kaum möglich.

Und klar verändern sich Positionen von Alben regelmäßig. Manche sinken, manche steigen über die Jahre, weil sich bsp ihr Einfluss erst später zeigt und sie damit nachträglich höher gewichtet werden müssen.

Aber ein wenig "mit Gewalt gewollt" schaut Apples Liste schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
982
Seht ihr - ich finde 6 von den 10 Alben genial. Platz 1 hätte ich persönlich natürlich an die Beatles vergeben! :-D
Lauryn Hill ist so OK-ish, war damals aber weltweit ein Riesenhit. Für mich ne komische Nummer 1.

Schön , das es "Songs in the Key of Life, Stevie Wonder" reingeschafft hat, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ein von vorne bis hinten geniales Album. Könnte mir vorstellen, dass die meisten von Euch hier eher Coverversionen kennen oder Ausschnitte, die irgendwo reingesampelt wurden.

Ein (Indi)Rock-Album fehlt hier echt komplett.

Ansonsten ist es müßig, darüber zu diskutieren. Weil hier wird wirklich jeder eine andere Ansicht haben. Jede Generation sowieso.