• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music mitschneiden und speichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johännes123

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
1
Hallo :)

suche nach einer Software, mit der ich Lieder von Apple Music mitschneiden und auf meinem PC speichern kann, um diese auch offline hören zu können.
Gibt es da so etwas?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, in dem Du Songs einfach über iTunes auf Deinem PC offline bereitstellst.... geht natürlich nur so lange das Abo aktiv ist. Aber das versteht sich natürlich selbstverständlich von selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, in dem Du Songs einfach über iTunes auf Deinem PC offline bereitstellst.... geht natürlich nur so lange das Abo aktiv ist. Aber das versteht sich natürlich selbstverständlich von selber.
Das wäre die eleganteste Möglichkeit, um die Songs vorübergehend (solange das AM Abo besteht) auch offline an Deinen für AM kompatiblen Apple Geräten hören zu können.

@Johännes123
Bevor Du allerdings dann anfängst, diese Songs außerhalb des AM Abos weiterhin verfügbar machen zu wollen oder sie auf eine CD brennen oder einen Stick fürs Auto kopieren willst, damit zwangsläufig einen Kopierschutz umgehen würdest und Dich somit auch strafbar machst, wäre Deine eigentliche Frage "auch" folgendermaßen zu beantworten:

Ja, es gibt eine Reihe von Software, die einen laufenden Audiostream aufzeichnet und als MP3 oder ähnliches Format abspeichert.
Damit umgehst Du keinen Kopierschutz und es ist Dir urheberrechtlich erlaubt diese mitgeschnittenen Songs auf Deinem Rechner zu speichern, sie auf eine CD zu brennen oder einen Stick zu kopieren. Selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch.

Zweifelsfrei lässt sich das auf legale Streamingangebote wie Webradios anwenden, es sei denn, es wird in den AGB`s explizit ausgeschlossen. Dann befändest Du Dich in einer Grauzone, da Du zwar gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und somit im Fall von AM Dein Abo riskierst, aber nicht das Gesetz brichst, da es bei der Aufnahme einer Streamingübertragung keinerlei Kopierschutz gibt, den man umgehen müsste. Nicht mal bei AM oder Spotify.

Um also alle Zweifel auszuräumen, könntest Du das AM Abo nutzen, um Dir eine Playliste von für Dich interessanter Musik zusammen zu stellen und dann bei den einschlägigen Radiosendern, welche einen Webstream anbieten die Playlistenvorschau damit abgleichen und zum Zeitpunkt an dem Dein Wunschlied gespielt wird, vor dem Rechner sitzen und aufnehmen.
Du bräuchtest auch kein schlechtes Gewissen haben was den "Verdienstausfall" der Künstler angeht, denn die GEMA sorgt mit den Verbraucherabgaben für Abspielgeräte, CD`s, CD-Brenner, Radios usw. dafür, dass ein fairer Ausgleich für eben jene private Audiokopie geschaffen wird.

Geeignete Programme dafür, welche mir jetzt spontan einfallen wären z.B.:
Wondershare All My Music oder Streamripper, die es sowohl für PC, als auch für Mac gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Dippel

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich finde, dass selbst das Aufnehmen (bspw. via Diktiergerät) kein aushebeln des Kopierschutzes darstellt. Gestreamt wird ja ohne Kopierschutz. Wenn man am PC eine Software laufen lässt, die die Songs sich "gewaltsam" von iTunes holt, kann ich das schon eher als illegal ansehen.

Allem voran würde ich, selbst wenn es sich hier um einen Graubereich handelt, das Risiko nicht eingehen. Apple hat sicher in seinen Nutzungsbedingungen stehen (habe es auf die schnelle jetzt nicht gefunden), dass es verboten ist und das könnte dir Ärger bringen. Die haben bestimmt besser Anwälte ;)

Wenn Du ein Apple-Music Abo hast, sollte es doch ohnehin am einfachsten sein, sich die gewünschten Songs offline verfügbar zu machen. Dann kannst Du die doch auch überall (nötigen Geräte vorausgesetzt) hören.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn die Leute anfangen, bei Streamingdiensten mitzuschneiden, dann ist das das Ende der Musikindustrie! Das war doch schon der Falle, als die Musikkassetten in den Handel kamen. Und dann, als man CDs selbst brennen konnte. Und dann nochmal als mp3 auf den Markt kam! Seitdem darben alle Musiker in Dachzimmern mit undichtem Dach, wie man ja schon auf Spitzwegs schönem Bild sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Apple kann völlig egal was in den AGB stehen haben. Das sind doch keine Gesetze. Man kann lediglich das Abo verlieren. Das war es dann auch schon. Mal abgesehen davon, dass es für Apple unmöglich ist heraus zu finden, wenn jemand die Soundkarte mit einem Tool mitschneidet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne auch der eigentliche Stream bei AM ist mit DRM. Von daher weis ich gar nicht ob das "mitschneiden" a) funktioniert bzw b) erlaubt ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ne auch der eigentliche Stream bei AM ist mit DRM. Von daher weis ich gar nicht ob das "mitschneiden" a) funktioniert bzw b) erlaubt ist.
Mitschneiden ist immer erlaubt egal ob der Stream DRM geschützt ist oder nicht.

Warum sollte dies nicht möglich sein es nimmt ja nur den Ton auf den die Soundkarte wiedergibt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so. Also wie früher mit dem Kassettenrekorder...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ne auch der eigentliche Stream bei AM ist mit DRM.
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll?

Ach so. Also wie früher mit dem Kassettenrekorder...
Genau so. :)

Aber ich habe oben ja auch darauf hingewiesen, dass ein Mitschneiden lt. den AGB`s untersagt sein könnte.
Diesen Fakt sollte man durchaus akzeptieren und auch respektieren. Auch wenn man sich nicht strafbar im Sinne des Urheberrechts macht, könnten andere zivilrechtliche Folgen auf einen zukommen. Dieser Gefahr würde ich mich persönlich nicht aussetzen.

Dann schaue ich doch lieber bei den mehreren hundert Webradios nach, wann und wo mein Wunschsong läuft und schneide ihn dort völlig legal und sogar mit finanzieller Unterstützung der GEMA an die Künstler mit.

Und es ist völlig utopisch zu glauben, dass man sich mit dieser Methode eine riesige Musiksammlung aufbauen könnte, die einer gekauften Musiksammlung auch nur annähernd ähnlich sein könnte.

1. stimmen die Tracklängen nicht mit denen von gekauften CD`s oder digitalen Songs überein, oder nur sehr selten.
Dies macht ein automatisches Taggen sehr schwierig.

2. muss ein erheblicher Zeitaufwand betrieben werden, da die Stücke nur in Echtzeit auf den Rechner kommen.

3. wird man niemals die original Qualität erreichen, oftmals auch Systemklänge in den Stücken haben oder sonst was.

Für eine CD oder eine Playlist fürs Auto zwischendurch ist das i.O., steht aber sonst in überhaupt keinem Verhältnis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann aber immer die CD wählen - beim Download kaufst du nicht wirklich, nur ein Recht, für dich alleine, das kannst du nicht übertragen, nicht vererben.
Jedenfalls nicht nach aktuellem Rechtsstand in der BRD.
In Ländern, denen die Rechte der einzelnen Menschen wichtiger sind als die der Lobbygruppen, sieht das natürlich anders aus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe Web-Radio vor Jahren auch mal mitgeschnitten. Das war so eine nervige Arbeit... Kann eine gute Musiksammlung nicht ersetzen.
 

fairy_tale

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.15
Beiträge
2
Versuche es doch mal mit Audials Tunebite Premium. Damit kannst du von verschiedenen Online Streaming Diensten Musik legal mitschneiden und auf deinem PC/Laptop speichern :)

Werbe-Link gelöscht - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Gesucht war keine Lösung durch uns Apfeltalker, sondern eine Möglichkeit, mittels Doppelaccount einen Werbe-Link zu platzieren. Daher: Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.