• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music Mediathek lässt sich nicht aktivieren bzw. deaktiviert sich ständig selbst!

Supertyp1972

Granny Smith
Registriert
08.04.23
Beiträge
14
Ich habe ein großes Problem mit meiner Apple Music Mediathek. Leider lässt sich weder vom iMac noch vom iPhone die Mediathek aktivieren. Sowohl am iMac als auch am iPhone deaktiviert sich die Mediathek wieder von allein. Beim iMac startet beim Aktivieren von “Mediathek synchronisieren” ganz kurz “iCloud-Mediathek laden”, dann kommt sofort im Anschluss der Fehler “Die Genius-Ergebnisse können jetzt nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (11111). Bitte versuche es später erneut.” Unter “Aktivität“ wird ein Fehler angezeigt. Klickt man darauf, dann erscheint: “Cloud-Musikmediathek: Die Genius-Ergebnisse können jetzt nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (11111)”. Wenn man die Synchronisation am iPhone einstellen will, deaktiviert es sich sofort (ohne Fehlermeldung).
Ich kann von keinem Gerät (auch nicht über den Webbrowser) Playlisten zu meiner Mediathek hinzufügen, da nicht aktiviert! Ich kann von allen Geräten ganz normal Musik abspielen, nur eben keine Synchronisation starten bzw. überhaupt eine Mediathek anlegen! Ich habe parallel festgestellt, dass die Mediathek sich auch bei Apple Podcasts nicht 1:1 abgleicht. Da muss ich auch “Mediathek synchronisieren” regelmäßig aus- und wieder einschalten!

Ich hatte das Problem vor einem dreiviertel Jahr schon mal und habe es 2x an den Support gemeldet. Es sollte angeblich sogar an die Ingenieure in die USA gesendet worden sein, eine Lösung hat man mir bis heute nicht mitgeteilt, so dass ich damals Apple Music gekündigt habe. Jetzt wollte ich es nochmal versuchen, aber das Problem besteht weiter. Habe dafür extra nochmal Apple Music abonniert!
Was ich damals bereits alles versucht habe bzw. was noch alles aufgefallen ist:

  • Einstellung „Mediathek synchronisieren“ aktiviert (unendliche Versuche)
  • WLAN überprüft und iMac auch über Netzwerkkabel angeschlossen
  • Genius aktiviert
  • Getestet, ob Playlisten angelegt werden können (ist nicht möglich)
  • Neustart iMac, Neustart Apple Music
  • Bei Apple Music ab- und wieder angemeldet
  • iMac neu autorisiert
  • Mediathek gelöscht und neu angelegt
  • iCloud de- und wieder aktiviert
  • Test mit anderem Benutzerkonto am iMac. Hat funktioniert, schließe daher iMac als Fehlerquelle aus.
  • Kein Abspielen möglich von importierten Songs auf iPhone.
  • Aktives Abo vorhanden!
  • music.apple.com auch keine Anlage von Playlisten möglich
  • Kein VPN installiert, auch keine Firewall
  • Musiktransferdienst (z.B. Tune My Music) erkennt Account nicht, kann keine Übertragung starten!
  • Apple Support hat Diagnosetool am iMac ausgewertet und an die Fachabteilung geschickt. Keinerlei Rückinfo!

Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Da ähnliche Fehler mehrfach im Netz beschrieben werden, hoffe ich darauf, dass evtl. irgendein Genie unter Euch eine Lösung gefunden hat, die nicht mal Apple bekannt ist. Der Support wird mir nicht weiterhelfen. Ich habe da natürlich angerufen, aber da will man mich wieder in die Vorgesetztenabteilung verbinden und mit denen hatte ich letztes Jahr zigfach erfolglos Kontakt.

Bin für Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpeg
    IMG_2848.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 16

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Du versuchst also eine manuelle Synchronisation der Mediathek? Hast du ggf. auf irgendeinem deiner Apple Geräte die iCloud Mediathek aktiviert? Weil sich das beißt: entweder manuell synchronisieren oder die iCloud verwenden.
 

Supertyp1972

Granny Smith
Registriert
08.04.23
Beiträge
14
Du versuchst also eine manuelle Synchronisation der Mediathek? Hast du ggf. auf irgendeinem deiner Apple Geräte die iCloud Mediathek aktiviert? Weil sich das beißt: entweder manuell synchronisieren oder die iCloud verwenden.
Das ist ja genau das Problem. Die Mediathek lässt sich nicht aktivieren. Sie deaktiviert sich selbstständig, sobald man auf iMac oder iPhone die Aktivierung einschaltet. Manuell nehme ich keine Änderungen vor.