• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music kommt auf Amazon Echo Lautsprecher

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Music kommt auf Amazon Echo Lautsprecher
Amazon-Echo-700x401.jpeg



Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Annäherung von Apple und Amazon scheint keine Grenzen zu kennen. Während der Onlinehändler jetzt auch Hardware von Apple führt - inklusive dem einstigen Zankapfel in Form des Apple TV - gibt Amazon jetzt auch eine weitere Neuerung bekannt. Demnach soll Apple Music noch dieses Jahr auf Echo Lautsprechern verfügbar sein.

Dies gibt Amazon in seinem eigenen Blog bekannt. Sogar ein konkretes Datum gibt es bereits - ab 17. Dezember soll der Dienst dort verfügbar sein. Neben der klassischen Musikwiedergabe wird auch Beats 1 unterstützt.
Musik ist eines der beliebtesten Features auf Alexa – seit wir Alexa vor vier Jahren auf den Markt gebracht haben, hören Kunden mehr Musik zu Hause als je zuvor. Wir sind bestrebt, unseren Kunden großartige Musikanbieter anzubieten, und seit der Einführung der Music Skill API für Entwickler erst letzten Monat haben wir die Musikauswahl auf Alexa um noch mehr erstklassige Dienste erweitert. Wir freuen uns sehr, dass Apple Music – einer der beliebtesten Musikdienste in den USA – in diesem Jahr den Echo-Kunden zur Verfügung steht.​

Echo Lautsprecher mit Apple Music - Rollout am 17. Dezember


Der Rollout startet am 17. Dezember. Die Entscheidung ist ein interessanter Schritt. Einerseits wird Apple Music so populärer, andererseits wird der HomePod damit aber wahrscheinlich signifikant geschwächt. Abgesehen von den (teuren) Boxen von Sonos ist sonst kein smarter Lautsprecher in der Lage, alle gängigen Musikdienste zu integrieren. Bei Google Home ist Apple Music so nicht verfügbar, Apple selbst lässt nur seinen eigenen Dienst direkt auf den smarten Lautsprecher.

Via Amazon Blog
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Es gibt immer noch kaum einen Grund für Echo Besitzer Apple Music zu nutzen, niemand hat es vermisst, weil es darauf vergünstigt Amazon Music Unlimited, Spotify Deezer und TuneIn gibt. Somit kann jeder Echo jetzt schon mehr als die überteuerte Musikdose von Apple.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Echo sollte lieber AirPlay unterstützen.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Es gibt immer noch kaum einen Grund für Echo Besitzer Apple Music zu nutzen, niemand hat es vermisst, weil es darauf vergünstigt Amazon Music Unlimited, Spotify Deezer und TuneIn gibt. Somit kann jeder Echo jetzt schon mehr als die überteuerte Musikdose von Apple.

Du führst schon so eine Art kleinen privaten Feldzug gegen Apple Music und den HomePod, kann das sein?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Schließe mich da auch @ottomane an. Die Echo Lautsprecher können, was die Integration von Services, betrifft auf jeden Fall mehr als der Homepod. Mal die Möglichkeit des Smartphones und AirPlay außen vor (denn das will ich so nicht nutzen, ich mags ganz gern per Stimme und Automatisierung). Aber auf der anderen Seite gibt es sicher Nutzer die schon Apple Music haben - und Echos - insofern why not?

Für mich konkret macht es auch einen Unterschied. Ich bin aktuell aus dem Grund bei Spotify - weil es ziemlich überall funktioniert. Da war eigentlich das letzte fehlende Puzzlestück bei Apple Music nur noch der Echo (und eigentlich auch Google Home) für mich. Bin aktuell, ob der Meldung, tatsächlich am Überlegen sogar zu wechseln ,...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wegen der Steuerung und der Optik werde ich so schnell nicht von Spotify irgendwo hinwechseln. Apple sollte zudem ein einfaches Familienabo nur für Musik anbieten, das würde den ein oder anderen eventuell auch wechseln lassen.

Durch diese Sache mit der Familienfreigabe gehen denen auch potentielle Kunden durch die Lappen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple sollte zudem ein einfaches Familienabo nur für Musik anbieten, das würde den ein oder anderen eventuell auch wechseln lassen.
Apple hat doch eine Music-Abo für Familien. Kostet 14,99, so wie Spotify.

Ich bin aber tatsächlich mittlerweile zu Amazon Music Unlimited gewechselt. Als Prime-Kunde kostet das nur 6,60€ mtl (12,42€ mtl. für Familien).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Apple hat doch eine Music-Abo für Familien. Kostet 14,99, so wie Spotify.

Ich bin aber tatsächlich mittlerweile zu Amazon Music Unlimited gewechselt. Als Prime-Kunde kostet das nur 6,60€ mtl (12,42€ mtl. für Familien).

Kann man das Familienabo einfach buchen und alle loggen sich so ein wie bei Spotify ? Oder geht es nur über die Familienfreigabe ?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sehr interessante Frage. Hab ich auch noch nie ausprobiert so rum ,... wäre aber eigentlich interessant.
Hat da wer Erfahrungen? mMn ist das Teil der Familienfreigabe - worauf ich weniger Bock hab ^^
 

pfannengyros

Jamba
Registriert
01.11.04
Beiträge
59
Mir würde es schon reichen, wenn ich via Alexa auf meine lokale iTunes Mediathek zugreifen könnte. Ein Apple Music Abo habe/brauche/möchte ich nicht, meine Inhalte liegen alle über iTunes Match in der Cloud...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann man das Familienabo einfach buchen und alle loggen sich so ein wie bei Spotify ? Oder geht es nur über die Familienfreigabe ?
Sehr interessante Frage. Hab ich auch noch nie ausprobiert so rum ,... wäre aber eigentlich interessant.
Hat da wer Erfahrungen? mMn ist das Teil der Familienfreigabe - worauf ich weniger Bock hab ^^
Das läuft dann über die Familienfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Sehr interessante Frage. Hab ich auch noch nie ausprobiert so rum ,... wäre aber eigentlich interessant.
Hat da wer Erfahrungen? mMn ist das Teil der Familienfreigabe - worauf ich weniger Bock hab ^^

Also ich benutze seit Monaten AM per Familienabo. Meine Zwillinge (10 Jahre alt) haben ihre eigene Apple ID mit der sie sich bei AM ihre eigenen Playlists etc... erstellen.

Familienfreigabe ist zwar bei uns vorhanden, bei AM in unserem Fall aber kein Thema, weil die Endgeräte der twins (iPhone se) per Bildschirmfreigabe mit den entsprechenden Beschränkungen konfiguriert sind.

Musikhören unabhängig voneinander gelingt zu jeder Zeit und auch zur selben Zeit mit jedem Endgerät.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Wegen der fehlenden Integration von Apple Music auf den Echo Geräten, habe ich mir kürzlich den HomePod gekauft und den Echo vom Sideboard verbannt. Hätte ich besser mal gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber