• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music (iOS) vergisst ständig Abspielposition

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hallo,

ich streame mit Apple Music unter iOS gelegentlich Hörbücher. Leider vergisst die App ständig, an welcher Stelle ich war, welches Kapitel ich gehört habe und sogar welche Playlist ich zuletzt gehört habe. Mich treibt das in den Wahnsinn. Es kann doch nicht sein, dass die App sich die Position nicht merken kann oder wenigstens das aktuelle Stück.

Natürlich schließe ich die App nicht zwischendurch.

Liegt das Verhalten am mangelnden RAM (iPhone 6) oder ist es generell inzwischen so, dass der Zustand ständig verlorengeht? Dies fällt mir auch in praktisch allen anderen Apps auf. Sie starten praktisch immer neu anstatt wie früher im letzten Zustand fortzufahren.

Viele Grüße
OM
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Dies fällt mir auch in praktisch allen anderen Apps auf. Sie starten praktisch immer neu anstatt wie früher im letzten Zustand fortzufahren.

Genau das Gleiche beobachte ich bei meinem iPad Air 1 auch und meine Vermutung ist auch, dass der RAM inzwischen anderweitig belegt ist und deshalb die Inhalte nicht mehr vorgehalten werden können.

Bei meinem iPhone SE habe ich das in der Form noch nicht beobachten können.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der pauschal vergessene App-Zustand ist dabei eine Sache.

Aber dass Apple Music die Position nicht speichert, an der es zuletzt war, zumindest theoretisch eine andere. Warum wird die Position nicht über iCloud synchronisiert oder wenigstens lokal gespeichert? Das wäre doch eine völlig naheliegende Funktion für eine Musik-App.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Der pauschal vergessene App-Zustand ist dabei eine Sache.

Aber dass Apple Music die Position nicht speichert, an der es zuletzt war, zumindest theoretisch eine andere. Warum wird die Position nicht über iCloud synchronisiert oder wenigstens lokal gespeichert? Das wäre doch eine völlig naheliegende Funktion für eine Musik-App.
Das habe ich auch manchmal und regt mich auf.
In der Music App ist noch das Album ausgewählt.
Dann verbindet sich das iPhone per BT mit meinem Autoradio und Plötzlich wird etwas anderes abgespielt :(

Dann kann man bei einem Hörbuch nur hoffen das man den letzten Titel noch wusste oder muss ewig suchen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich versuche mir inzwischen immer zu merken, in welchen Kapitel ich war. Mannmannmann, und das bei Apple, zudem im Jahre 2018.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi,

das Problem hab / hatte ich auch ....

Hier mein Workaround:

Hörbuch zu einer eigenen Playlists hinzufügen (per iTunes)
In die neue Playlists gehen und dort alle Kapitel auswählen ( CMD + A )
Nun die Informationen aufrufen ( CMD + I oder Rechtsklick --> Informationen )
Auf den Reiter / Tab "Optionen" wechseln
Den Haken bei "Wiedergabeposition merken" setzen.

kurz warten bis diese Einstellung auch auf die iDevices übertragen wurde......

Das Ganze auf einem iDevice (iPad, iPhone usw.) einzustellen ist mir nicht gelungen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Hi,

das Problem hab / hatte ich auch ....

Hier mein Workaround:

Hörbuch zu einer eigenen Playlists hinzufügen (per iTunes)
In die neue Playlists gehen und dort alle Kapitel auswählen ( CMD + A )
Nun die Informationen aufrufen ( CMD + I oder Rechtsklick --> Informationen )
Auf den Reiter / Tab "Optionen" wechseln
Den Haken bei "Wiedergabeposition merken" setzen.

kurz warten bis diese Einstellung auch auf die iDevices übertragen wurde......

Das Ganze auf einem iDevice (iPad, iPhone usw.) einzustellen ist mir nicht gelungen.
Ich habe dabei aber die erfahrung gemacht das sich nur gemerkt wird bei welcher Stelle man in einem Track ist.
Das heißt ich muss den richtigen Track auswählen damit in diesem Track auch die jeweilige Position abgespielt wird.
Wenn ich es so starte fängt es einfach vorne an.

Ist das bei dir anders?
Werde es jetzt noch einmal testen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hi,

das Problem hab / hatte ich auch ....

Hier mein Workaround:

Hörbuch zu einer eigenen Playlists hinzufügen (per iTunes)
In die neue Playlists gehen und dort alle Kapitel auswählen ( CMD + A )
Nun die Informationen aufrufen ( CMD + I oder Rechtsklick --> Informationen )
Auf den Reiter / Tab "Optionen" wechseln
Den Haken bei "Wiedergabeposition merken" setzen.

kurz warten bis diese Einstellung auch auf die iDevices übertragen wurde......

Das Ganze auf einem iDevice (iPad, iPhone usw.) einzustellen ist mir nicht gelungen.

Interessant! Das werde ich auch mal probieren. Ich bin gespannt.

Wirklich sehr intuitiv gelöst das Ganze :/

EDIT: "Um Titel und Playlists zur Mediathek hinzufügen zu können, musst du die iCloud-Musikmediathek verwenden. Um Titel und Playlists zur Mediathek hinzufügen zu können, musst du die iCloud-Musikmediathek verwenden."

Was will mir iTunes sagen? Wird meine ganze lokale Musik dann hochgeladen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Klappt bei mir nicht.

Interessant! Das werde ich auch mal probieren. Ich bin gespannt.

Wirklich sehr intuitiv gelöst das Ganze :/

EDIT: "Um Titel und Playlists zur Mediathek hinzufügen zu können, musst du die iCloud-Musikmediathek verwenden. Um Titel und Playlists zur Mediathek hinzufügen zu können, musst du die iCloud-Musikmediathek verwenden."

Was will mir iTunes sagen? Wird meine ganze lokale Musik dann hochgeladen?
Damit sie hochgeladen wird müsstest du unter iTunes die iCloud Musikmediathek einschalten wo deine iTunes Musik liegt.
Erstelle dir einfach eine neue leere iTunes Mediathek schalte dort die iCloud Musikmediathek ein und nichts wird hochgeladen :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich habe dabei aber die erfahrung gemacht das sich nur gemerkt wird bei welcher Stelle man in einem Track ist.
Das heißt ich muss den richtigen Track auswählen damit in diesem Track auch die jeweilige Position abgespielt wird.
Wenn ich es so starte fängt es einfach vorne an.

Oh, ja...das stimmt..... ist mir noch nicht so bewusst geworden, da ich Morgens mein Hörbuch starte und Nachmittags es weiterspielen lasse.....

Ok, Wermutstropfen: man muss sich nur noch die Kapitelnummer merken...nicht mehr die genaue Position der Minuten/Sekunden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nutzt du Apple Music und hast die iCloud-Musikmediathek nicht aktiviert?

Ja. Ich habe neben AM auch 100 GB früher gekaufte oder selbst digitalisierte Musik in meiner lokalen Mediathek.

Erstelle dir einfach eine neue leere iTunes Mediathek schalte dort die iCloud Musikmediathek ein und nichts wird hochgeladen :)

OK, verstehe. Wie könnte ich nur von Apple erwarten, dass so eine Trivialfunktion ohne Workaround im Workaround funktionert ;)

Ok, Wermutstropfen: man muss sich nur noch die Kapitelnummer merken...nicht mehr die genaue Position der Minuten/Sekunden

Hm, meine bisherigen Bücher waren so kleinteilig, dass ich die Minuten nicht unbedingt brauche, aber schon die Kapitelnummer.

Unfassbar, dass das nicht geht. Im mir keimt Zynismus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
OK, verstehe. Wie könnte ich nur von Apple erwarten, dass so eine Trivialfunktion ohne Workaround im Workaround funktionert ;)
Es gibt ja aber auch eigentlich keinen Grund die iCloud Mediathek nicht einfach einzuschalten oder?
Kaputt gehen kann ja nichts da man ja ein Backup hat ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja. Ich habe neben AM auch 100 GB früher gekaufte oder selbst digitalisierte Musik in meiner lokalen Mediathek.

Und die fehlerhaft agierenden Hörbucher stammen direkt aus Apple Music oder stammen die aus deinem "privaten" Bestand?


Edit: ich denke, um die volle Funktionalität zu haben muss zusammen mit Apple Music die iCloud Musikmediathek aktiviert sein, damit die AM-Titel in deine Mediathek aufgenommen werden können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und die fehlerhaft agierenden Hörbucher stammen direkt aus Apple Music oder stammen die aus deinem "privaten" Bestand?

Die sind aus AM als Stream.

Aber scheinbar geht das Ganze ja nur für die Stelle im Kapitel. Bei z.B. akuell >100 Kapiteln von wenigen Minuten Länge ist das alles aber ohnehin keine befriedigende Lösung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Und die fehlerhaft agierenden Hörbucher stammen direkt aus Apple Music oder stammen die aus deinem "privaten" Bestand?


Edit: ich denke, um die volle Funktionalität zu haben muss zusammen mit Apple Music die iCloud Musikmediathek aktiviert sein, damit die AM-Titel in deine Mediathek aufgenommen werden können.
Nein leider verhalten Sie sich normal für Apple Music :(

Auf dem iPhone hat er wahrscheinlich die iCloud Mediathek eingeschaltet. Nur in iTunes nicht aber das sollte auf dem iPhone keinen Unterschied machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ja, aber das bringt ja alleine nicht viel, wenn ich das richtig sehe. Und auch sonst scheint mein Problem nicht lösbar zu sein :(
Ich verzweifel auch an dem gleichen Problem.
Ich höre aktuell The Man in the High Castle über Apple Music.

Wenn es sich zumindest den Titel merken würde dann würde es mir schon reichen. Die Titel sind alle nur so 4-5 Minuten lang wenn man da die paar Minute nochmal hören würde das würde mich gar nicht so stören.

Aber meine Lösung wird jetzt wieder sein das Hörbuch aufzunehmen und dann in iBooks einzufügen.