• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music hat 6,5 Millionen zahlende Abonnenten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Erst seit wenigen Wochen muss sich Apple Music seiner Bewährungsprobe stellen. Nachdem der Dienst Ende Juni an den Start ging, ließ er sich aufgrund des ausgedehnten Testzeitraums bis vor kurzem kostenlos nutzen. Mit Ende September sind die ersten Probeabos aber ausgelaufen. Tim Cook gab nun ein kurzes Update zu den Nutzungszahlen des Musikstreaming-Dienstes. Demnach verfügt Apple Music aktuell über 15 Millionen Abonnenten – 6,5 Millionen davon bezahlen bereits für den Dienst.

Zuletzt hat sich Apple-Manager Eddy Cue im August zu den Nutzungszahlen von Apple Music geäußert. Damals konnte der Streaming-Dienst auf 11 Millionen Abonnenten blicken – kostenpflichtige Nutzer gab es damals aufgrund des dreimonatigen Probeabos aber noch keine. "Es entwickelt sich sehr gut", so Cook zu den Nutzungszahlen von Apple Music. "Zum Glück mögen wirklich viele Leute den Dienst."

Spotify, der größte Konkurrent von Apple Music, kommt nach den zuletzt verfügbaren Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abonnenten – diese sind jedoch bereits aus Juni und damit nicht mehr wirklich aktuell. Ob der Start von Apple Music Auswirkungen auf die Nutzungszahlen von Spotify hatte, lässt sich vorerst also noch nicht sagen.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Zum Glück mögen einige Leute den Dienst?
Da werden einige drunter sein, die einfach das Kündigen vergessen haben
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich mag den Dienst :)

Mal gucken wie sich das weiterentwickelt.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich find das ganze Ding immernoch total unübersichtlich, finde schwer meine Musik die ich auf meinem iPhone habe. War der erste Eindruck und ist es auch weiterhin.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Ich mochte AppleMusic, auch wenn das Interface sehr gewöhnungsbedürftig ist. Da ich jedoch über die Telekom mein SpotifyAbo habe, wo mir das Streamen der Musik, nicht auf mein mtl. Datenvolumen angerechnet wird. Hat Spotify einen deutlichen Pluspunkt (in Fett, ArialBlack, mit Unterstrichen, in Schriftgröße 24). Auch wenn ich ein kleines Abenteuer mit AppleMusic gehabt habe, was der Support lösen konnte, bin ich bei Spotify geblieben. Interface und das mit dem Streamen (siehe oben) haben einfach ein großen Vorsprung den AppleMusic nicht hat. Falls es eine entsprechende Option (bei meinem Anbieter) geben sollte, wäre ein Wechsel denkbar, bis dahin aber....
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Ich werde auch nach dem Testabo bei Apple Music bleiben. Bin soweit ganz zufrieden und mir gefällt das nun meine Musik und die Streambare Musik in einer App ist. Das einzige das ich mir wünschen würde, dass Apple das Symbol für offline Verfügbare Musik erweitert. Und zwar so, dass wenn ich ein ganzes Album offline mache, das Symbol nicht nur beim Cover ist sondern auch bei den einzelnen Liedern.
Habe vorher Spotify genutzt und finde das Interface dort auch nicht wirklich besser. Vorallem optisch finde ich das Interface von Apple Music ansprechender.
Die Für Dich Seite ist auch super, schon viele alte Bands gefunden die ich ewig nicht mehr gehört habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich find das ganze Ding immernoch total unübersichtlich, finde schwer meine Musik die ich auf meinem iPhone habe. War der erste Eindruck und ist es auch weiterhin.
Du kannst dir doch einfach nur die Musik anzeigen lassen die man auf seinem iPhone hat da muss man dann gar nichts suchen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Eigentlich schade, denn ich hätte gern gesehen, dass Apple noch mehr unter Druck gesetzt wird. Ich bin auch wieder bei Spotify, dafür sind deren Apps einfach viel zu gut und gibt es viel mehr Playlists.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Eigentlich schade, denn ich hätte gern gesehen, dass Apple noch mehr unter Druck gesetzt wird. Ich bin auch wieder bei Spotify, dafür sind deren Apps einfach viel zu gut und gibt es viel mehr Playlists.

Ich habe gemerkt, dass es bei meinem Musikgeschmack eine deutlich größere Auswahl an Songs bei Spotify gibt als bei Apple Music. Vieles existiert dort einfach gar nicht. Deswegen höre ich momentan nur noch über Spotify. Das Testabo von Apple Music läuft nebenbei... und wird sich auch auslaufen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Welchen Musikgeschmack hast Du denn, wenn ich mal fragen darf? Weil man kann über AM ja sagen was man will, aber die Auswahl dort ist riesen groß und ich kann mir nicht vorstellen, das sie der bei Spotify hinterherhinkt. Zumindest dann nicht, wenn man den Zahlen glauben schenken darf.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich habe bis jetzt auch nur minimale Unterschiede zwischen dem Angebot von Spotify und Apple Music feststellen können.

Meistens ist es entweder bei beiden vorhanden oder bei beiden gar nicht.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Welchen Musikgeschmack hast Du denn, wenn ich mal fragen darf? Weil man kann über AM ja sagen was man will, aber die Auswahl dort ist riesen groß und ich kann mir nicht vorstellen, das sie der bei Spotify hinterherhinkt. Zumindest dann nicht, wenn man den Zahlen glauben schenken darf.

Elektroremixe hauptsächlich aus den 90er Jahren.

Habe letztens erst Elektroremixe aus Intros von TV-Sendungen der 90er hören wollen. Gib mal bei Spotify in die Suche „Pokemon“ ein und dann bei Apple Music.

Oder vergleiche mal den Suchbegriff „Nintendo“ in Spotify und Apple Music.

Es ist ein spezieller Musikgeschmack, aber solche Dinge habe ich beispielsweise erst durch Spotify entdeckt (bzw. dass es so etwas überhaupt gibt).
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Elektroremixe hauptsächlich aus den 90er Jahren.

Habe letztens erst Elektroremixe aus Intros von TV-Sendungen der 90er hören wollen. Gib mal bei Spotify in die Suche „Pokemon“ ein und dann bei Apple Music.

Oder vergleiche mal den Suchbegriff „Nintendo“ in Spotify und Apple Music.

Es ist ein spezieller Musikgeschmack, aber solche Dinge habe ich beispielsweise erst durch Spotify entdeckt (bzw. dass es so etwas überhaupt gibt).

Ich höre in letzter Zeit auch viel Elektro, insbesondere auch Drum & Bass. Ich fand, dass Apple da viel zu wenig bot. Es gibt zwar einige Playlists, aber die sind recht kurz (ca. 12 Songs) und werden allen Anschein nach auch kaum aktualisiert. Auch bei der Radio-Funktion wird viel wiederholt. Bei Spotify sehe ich auf Anhieb schon hunderte, sehr lange Playlists die täglich oder wöchentlich aktualisiert werden. Bei Spotify findet man eigentlich immer etwas, die Auswahl ist riesig. Ich fand gerade bei Apple Music die “For You”-Sektion sehr bescheiden. Da kam bei mir viel zu viel Mainstream-Musik raus die ich entweder schon hatte, nicht wollte oder die mich nicht interessierte. Da gibt mir Spotify noch deutlich mehr Kontrolle und eben auch mehr Auswahl. Außerdem ist iTunes total lahm beim Suchen, Spotify ist da deutlich überlegen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich hab zum ersten mal überhaupt für Musik bezahlt und bin durchaus zufrieden. Ich benütze den Service täglich und werd ihn wahrscheinlich nur unterbrechen, wenn ich in bestimmten Monaten mehr mit Büchern als mit Zugfahrten oder Dota2 beschäftigt bin.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Elektroremixe hauptsächlich aus den 90er Jahren.

Habe letztens erst Elektroremixe aus Intros von TV-Sendungen der 90er hören wollen. Gib mal bei Spotify in die Suche „Pokemon“ ein und dann bei Apple Music.

Oder vergleiche mal den Suchbegriff „Nintendo“ in Spotify und Apple Music.

Es ist ein spezieller Musikgeschmack, aber solche Dinge habe ich beispielsweise erst durch Spotify entdeckt (bzw. dass es so etwas überhaupt gibt).

Es kommt mir irgendwie logisch vor unter Musik irgendwelche Game-Piepstöne vergeblich suchen zu können...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich mag den Dienst auch und freue mich für die Leute die damit etwas anfangen können.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Den Dienst mag ich, die technische Umsetzung ist immer noch ärmlich ... irgendwann kippt das eben und dann reicht "mögen" alleine nicht mehr. Ich hoffe Apple hat das erkannt und arbeitet an Verbesserungen und ruht sich nicht auf diesem technischen Murks aus. Bin vorerst bei AM und Spotify, mal sehen wo bis Ende des Jahres die Reise dann endgültig hingeht ...

Es gibt zwar einige Playlists, aber die sind recht kurz (ca. 12 Songs)

Das ist zum Glück so gewollt. War schon zu Beats Music Zeiten so das die Playlisten überwiegend so 10-20 Lieder hatten was absolut nach meinem Geschmack ist. Ich finde Spotify mit seinen 100+ Liedern pro computergenerierter Playlist einfach nur grauenhaft. Die kürzeren sind meistens auch auf Spotify viel besser gepflegt und ausgewählt. Mag aber auch vielleicht am Musikgeschmack liegen, vielleicht kann man bei einigem Musikrichtungen auch einfach nur viel vom Gleichen wo reinkippen und feddich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was vielleicht auch noch eine nuetzliche Information zu dieser News gewesen waere, ist das von lt. eigenen Angaben 800 Millionen iTMS-Kunden 6,5 Millionen (also immerhin 1%) fuer den Dienst zahlen und ihn insgesamt immerhin 2% der registrierten Kunden nutzen.

Wie Hr. Cue damit zufrieden sein kann, wird wohl nur er erklaeren koennen.

Erstaunlicherweise fehlt ein Hinweis auf die sonst so gerne zitierten Geruechteseiten, die von internen Vorgaben von 100 Millionen Nutzern im ersten Jahr berichteten. Ich meine mich daran zu erinneren, dass das hier auch schon mal eine news wert war.
 
  • Like
Reaktionen: leeroy und saw

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich mag AM auch. Bei mir war es so, dass ich zuerst Spotify getestet hatte und damit irgendwie nicht zurecht gekommen bin. Hab da keine Musik gefunden. Ist aber auch schon ne weile her. Was wirklich für Spotify spricht ist das Thema Datenvolumen. Hab mir halt angewöhnt das Zeug was ich unterwegs hören will runterzuladen. Ist es eigentlich bei euch auch so, dass man jedes einzelne Lied anklicken muss um es offline hinzufügen zu können. Wenn man das ganze Album auswählt macht es zwar irgendwas, aber es lädt nichts herunter??