• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music hat 36 Millionen Abonnenten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple Music hat 36 Millionen Abonnenten
apple-music-wordpress-1024x652.jpg



Apple Music wächst weiter. Wie Apple nun verraten hat, verzeichnet der Dienst inzwischen 36 Millionen zahlende Abonnenten. Seit September hat Apple Music somit um 6 Millionen Abonnenten bzw. 20 Prozent zugelegt. Spotify mit seinen 70 Millionen Premium-Abonnenten liegt trotzdem noch weit voraus – zumindest weltweit gesehen.
Apple Music in den USA bald vor Spotify?


Denn in den USA könnte Spotify bald von Apple Music vom Thron gekickt werden, das deuten zumindest die Wachstumsraten an. Laut Insidern wächst Apple Music in den USA monatlich um 5 Prozent, Spotify hingegen nur um 2 Prozent. Sollte sich das Wachstum in den kommenden Monaten so weiterentwickeln, würde Apple Music in seinem Heimatmarkt den größten Konkurrenten überholen.

Via MacRumors
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Apple Music vs. Spotify eine spannende Entwicklung. Mal sehen, wie es weitergeht und ob Spotify mittelfristig weiter vor Apple Music führt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
ob Spotify mittelfristig weiter vor Apple Music führt.

Ich denke, das wird immer so bleiben, alleine aufgrund der Plattformen. Ein Nur-Android-Nutzer wird sich freiwillig nur seltenst für AM entscheiden. Und die Masse der Leute da draußen nutzt Android.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bin auch bei Apple Music.
Da alle meine Devices von Apple sind, die perfekte Kombination.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was für eine unglaubliche Information; zu wissen, dass mindestens zwei Forenmitglieder Abonnenten von Apple Music sind...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin keiner davon. Weder vom Einen, noch vom Anderen. ;)

Interessant wäre überhaupt mal der Vergleich zwischen den gesamten Streamingdiensten.
Neben Spotify gibt es ja auch noch Amazon Music, Deezer, Google Play Music, Tidal usw.

Aber ich denke gerade bei Apple Music im Besonderen ist das Wachstum insgesamt begrenzter als bei allen anderen. Nämlich auf die Zahl an aktiven iOS Geräten, die das auch nutzen können. Deshalb ist auch so ein Spotify - Apple Music Vergleich immer mit Vorsicht zu genießen. Der HomePod haut jetzt bestimmt noch mal ne Schüppe drauf und bestätigt für eine kurze Zeit noch mal das Analysten-Gequatsche, aber solange Apple Music nicht von seinen eigenen Abspielern abgekoppelt wird und "multisystemübergreifend" funktioniert, ist die maximale Anzahl an Abos tatsächlich limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Der HomePod haut jetzt bestimmt noch mal ne Schüppe drauf und bestätigt für eine kurze Zeit noch mal das Analysten-Gequatsche, aber solange Apple Music nicht von seinen eigenen Abspielern abgekoppelt wird und "multisystemübergreifend" funktioniert, ist die maximale Anzahl an Abos tatsächlich limitiert.
Funktioniert ja eigentlich Systemübergreifend.
Die Frage ist nur ob das auch viele nutzen.
Wäre mal interessant zu wissen wie viele nicht iOS Nutzer Apple Music einsetzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wäre mal interessant zu wissen wie viele nicht iOS Nutzer Apple Music einsetzen.
Das wäre in der Tat sehr interessant, weil sich das ja ausschließlich auf Windows User mit iTunes beschränken würde.
Apple TV zähle ich mit zu iOS, weil das ohne iPhone, iPad oder Mac im Background auch eher niemand systemfremden ansprechen würde. HomePod eigentlich genauso. Was soll ein Android oder Windows User mit nem HomePod.

Ich glaube fast, dass Leute ohne ein iPhone, Apple Music überhaupt nicht wahrnehmen neben Spotify. Für die ist das bestimmt so ein Nischenprodukt wie damals Music Unlimited von Sony, was wohl auch nur den PlayStation Besitzern so richtig bewusst wurde als Dienst.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Interessant wäre zu erfahren wie viele
von den Apple Nutzern AM und wie viele Spotify nutzen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Interessant wäre zu erfahren wie viele
von den Apple Nutzern AM und wie viele Spotify nutzen.
Ich habe ein iPad und ein Android Smartphone, benutze Spotify aber nur auf dem Laptop - zu was zähle ich dann? Apple oder Android?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und "alle" Android Nutzer.
Natürlich, aber hier folgt mein Ansatz einer Begründung.
Ich glaube fast, dass Leute ohne ein iPhone, Apple Music überhaupt nicht wahrnehmen neben Spotify. Für die ist das bestimmt so ein Nischenprodukt wie damals Music Unlimited von Sony,

Ich habe Music Unlimited damals abonniert gehabt. Selbstverständlich konnte ich es auch auf dem PC nutzen. Nur ist man da eben nur drauf aufmerksam geworden, wenn man eh im Playstation Store unterwegs war. Ok, andere Zeiten, Spotify gab´s noch nicht. Napster war noch illegal, aber dennoch denke ich, dass Apple Music bei Nicht-Apple Usern tatsächlich nur eine Randerscheinung ist.
Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, wo einige mit Android ausgestattet sind, gibt es ratlose Gesichter bei den Namen von Apple Music und sogar Amazon Music. Spotify kennt da jeder und ist er bei der Telekom hat das auch jeder. :)

Es ist aber auch schwer das einzuschätzen, wenn man selbst iOS nutzt zu realisieren, dass ein Android User gezielt nach Apple Music suchen muss, wohingegen uns im iOS gar keine Möglichkeit bleibt, als ständig mit dem Dienst konfrontiert zu sein.
Mir geht sogar die Integration von Apple Music so langsam auf die Nerven. Ich will es nicht, hab es aber ständig vor Augen.

Das ist bei Android wohl etwas anders. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mir geht sogar die Integration von Apple Music so langsam auf die Nerven. Ich will es nicht, hab es aber ständig vor Augen.
Seltsamerweise wird mir Apple music auch immer mal wieder angeboten, obwohl ich mehr als ein mal auf "Nein danke" geklickt habe,
hat mich so genervt, dass ich die music app einfach nicht mehr nutze und selbst iTunes zu 99% links liegen lasse.

Amazon music hat alles was ich brauche, finde ich persönlich übersichtlicher und läuft auch auf allen Geräten incl. Echos :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und double_d

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
aber dennoch denke ich, dass Apple Music bei Nicht-Apple Usern tatsächlich nur eine Randerscheinung ist.
Ja das denke ich auch deswegen würde mich so eine Zahl mal interessieren.
Aber die wird Apple sicherlich nie aufgeschlüsselt veröffentlichen.