• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music for Business - neues Angebot für Firmen in Planung?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple Music for Business - neues Angebot für Firmen in Planung?
apple-music1-700x406.jpg



Apple hat sich neue Markenrechte gesichert, konkret geht es um ein Produkt namens "Apple Music for Business". Was sich dahinter verbirgt, wissen wir aktuell nicht, wir können hier nur spekulieren. Vorstellbar wäre ein Service für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern so günstigere Konditionen für den Streamingdienst anbieten können. Naheliegender wäre jedoch die Nutzung des Services im Zuge "öffentlicher Aufführungen". So könnte die Musik auch öffentlich, unter gewissen Bedingungen, wiedergegeben werden. Dadurch wäre der Dienst vor allem für den Handel oder die Gastronomie interessant.
Apple Music for Business - keine Details


Ob, und wenn ja wann, Apple einen derartigen Dienst ankündigt, ist noch offen. Ebenso gibt es keinerlei Details über Preise.

Via Trademark Service
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Einerseits kann sich das Angebot vom Artikel natürlich auf die USA beschränken anderseits schreibt z.B. Spotify in ihren AGBs, dass man den Dienst nur privat nutzen darf und nicht z.B. in einem Restaurant. Ich denke mal, dass steht bei AM genauso.

„Wie du in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen kannst, ist Spotify nur zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung gedacht. Es ist daher nicht zulässig, Spotify an öffentlichen Orten (wie Kneipen, Restaurants, Geschäften, Schulen usw.) abzuspielen.“

Quelle: https://support.spotify.com/at/usin...potify-in-my-bar-restaurant-store-school-etc/

So wie ich es verstehe waren die GEMA Gebühren dann nötig, wenn man öffentlich seine CDs abspielen wollte in nem Einkaufszentrum oder Restaurant. Streaming war bisher noch gar nicht erlaubt, mit dem neuen Angebot könnte sich das ändern, aber zusätzlich werden die GEMA Gebühren natürlich dazukommen. Wie es bei Radio ist, weiss ich aber nicht, also ob man dort auch noch GEMA Gebühren bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich in der Gastro Musik abspiele, dann zahle ich ja bereits, siehe https://www.gema.de/fileadmin/user_...fe/Tarife_AD/tarifuebersicht_gaststaetten.pdf . Die Musiker bekommen also schon etwas, z.B. wenn es Radio Musik ist.
Apple Music Business müsste ja dann günstiger werden, bzw. attraktiver, damit es Firmen nutzen, z.B. für Veranstaltungen.
Für Agenturen, die z.B. Filme machen, ist es ja dann nichts, oder? Ich kann ja die Musik nicht in Adobe Premiere einfügen?
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wenn ich in der Gastro Musik abspiele, dann zahle ich ja bereits, siehe https://www.gema.de/fileadmin/user_...fe/Tarife_AD/tarifuebersicht_gaststaetten.pdf . Die Musiker bekommen also schon etwas, z.B. wenn es Radio Musik ist.
Apple Music Business müsste ja dann günstiger werden, bzw. attraktiver, damit es Firmen nutzen, z.B. für Veranstaltungen.
Für Agenturen, die z.B. Filme machen, ist es ja dann nichts, oder? Ich kann ja die Musik nicht in Adobe Premiere einfügen?

Ne, für Filme und Co musst du auf jeden Fall die Rechte kaufen - bei dem "Verlag". Da hilft dir die AKM oder GEMA nichts. Ansonsten ist es glaub ich eher die Frage des Bezugs, oder? Wenn ich "selbstbestimmte" Musik, abseits des Radios wo halt einfach irgendwas dudelt, spielen mag muss ich die ja irgendwie erwerben - oder? Nur die Abgabe an die GEMA reicht ja nicht um auch genau "diesen einen Song" spielen zu dürfen. Und genau da kommt mMn Apple Music ins Spiel
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
oder? Wenn ich "selbstbestimmte" Musik, abseits des Radios wo halt einfach irgendwas dudelt, spielen mag muss ich die ja irgendwie erwerben - oder?
Ja und Nein. Es gibt ja explizit gema freie Musik, da glaube ich trifft es nicht zu. Ich frage mich auch, ob man zahlen muss, wenn zB eine Band seine eigenen Songs irgendwo spielt.
Hier steht was von bei Wiedergabe von Original-Tonträgern (CD, Schallplatte), Hörfunk und Fernsehen – aber nichts von Streaming.
Das wurde schon beantwortet und geht aus dem Kontext hervor. Außerdem habe ich den Inhalt vom Link selber gelesen.
Siehe auch https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/musik-auf-internetseiten/ (Streaming wird von der GEMA irgendwie beachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja und Nein. Es gibt ja explizit gema freie Musik, da glaube ich trifft es nicht zu. Ich frage mich auch, ob man zahlen muss, wenn zB eine Band seine eigenen Songs irgendwo spielt.

Na wenn du dich auf GEMA-freie Stücke verlässt bist du normalerweise raus. Wobei das im Zweifel auch nicht viel zu bedeuten hat. Wegen deiner Frage - ich bin hier ja AKM, die ist eigentlich etwas zahmer, wir musste aber mal für die Wiedergabe unserer eigenen Musik zahlen. Aber das war dann wohl eher ein Fehler =)

Aber im Endeffekt haben wir danns ja oder? Du zahlst so oder so an die GEMA. Darfst Musik wiedergeben die dir gehört. Wenn sie dir nicht gehört musst du sie kaufen. Streamingdienste nutzen kannste da nicht. Mit so nem Business-Angebot schon. Und vielleicht ist da dann auch der Punkt von Martin - und die rechnen das mit der GEMA ab und nicht der der es spielt, weil Streaming da sonst nicht drinnen ist ,...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Streamingdienste nutzen kannste da nicht.
Wer kontrolliert das dann? Wenn ein Restaurant GEMA zahlt und Apple Music oder Spotify nutzt, dann wird es der GEMA recht egal sein. Ich sehe das immer wieder in Bars, Restaurants, beim Friseur, etc. , dass Spotify, AM oder YouTube für die Beschallung genutzt wird.
Da stelle ich dieses Business Thema infrage, weil der Sinn fehlt. Aber warten wir mal ab ;) .
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wer kontrolliert das dann? Wenn ein Restaurant GEMA zahlt und Apple Music oder Spotify nutzt, dann wird es der GEMA recht egal sein. Ich sehe das immer wieder in Bars, Restaurants, beim Friseur, etc. , dass Spotify, AM oder YouTube für die Beschallung genutzt wird.
Da stelle ich dieses Business Thema infrage, weil der Sinn fehlt. Aber warten wir mal ab ;) .

Das sehe ich auch jeden Tag - und da bin ich ansonsten auch bei dir - Rein theoretisch dürfen sie es halt nicht ^^
Ich hoff da kommt ne Business Lizenz dass ich es doch für Filme, Podcasts und Co verwenden darf - aber denke das ist ein Wunschtraum ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das wurde schon beantwortet und geht aus dem Kontext hervor. Außerdem habe ich den Inhalt vom Link selber gelesen.
Siehe auch https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/musik-auf-internetseiten/ (Streaming wird von der GEMA irgendwie beachtet)
Trotzdem ist die GEMA ja nicht dafür verantwortlich, dass du die Musik bekommst. Wenn du die Musik von einer CD abspielst, zahlst du ja auch doppelt. Die GEMA schickt dir die Disc ja nicht gratis zu. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wer kontrolliert das dann? Wenn ein Restaurant GEMA zahlt und Apple Music oder Spotify nutzt, dann wird es der GEMA recht egal sein. Ich sehe das immer wieder in Bars, Restaurants, beim Friseur, etc. , dass Spotify, AM oder YouTube für die Beschallung genutzt wird.
Da stelle ich dieses Business Thema infrage, weil der Sinn fehlt. Aber warten wir mal ab ;) .
Der Sinn ist, dass es sonst nicht legal ist, ob das wer merkt oder nicht, ist erstmal sekundär. Wenn du 40 Jahre alt bist, gut fährst und keinen Fahrausweis hast, kannst du auch nicht argumentieren, wofür soll ich den Führerschein machen, wenn es ja eh fast nie geprüft wird. Sollte es mal geprüft werden, kann es ziemlich saftige Bussen geben, denke ich mal.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Trotzdem ist die GEMA ja nicht dafür verantwortlich, dass du die Musik bekommst. Wenn du die Musik von einer CD abspielst, zahlst du ja auch doppelt. Die GEMA schickt dir die Disc ja nicht gratis zu. ;)
Wer behauptet das denn? Ich weiss nicht was du liest aber es ist klar und ersichtlich, dass die Musik nicht von alleine zur Person kommt, die diese abspielen möchte und das man auch doppelt zahlt.

Wenn du mit dem Aspekt kommt, dann wäre es ja auch rechtens zu Streamen, da du ja auch doppelt bezahlst, einmal GEMA und Musiker und eimal den Streaming Dienst und die Musiker.

Der Sinn ist, dass es sonst nicht legal ist
Natürlich ist es das (war eine rein rhetorische Aussage) und Jan hat es schön beantwortet und erkannt.

Hier nochmal schön zusammengefasst https://www.baummedia.de/wp-content...z-von-Spotify-Co.-im-gewerblichen-Bereich.pdf
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wer behauptet das denn?
Du hast mehrmals betont bzw. gefragt, dass die Nutzung der Musik durch die Gema doch bereits abgegolten ist.

Dass Streamingdienste in der Regel nicht zur öffentlichen Nutzung berechtigen, sollte allseits bekannt sein (auch wenn sich viele nicht daran halten mögen). Und vielleicht gibt es ja Unternehmen, die auch bei der Nutzung digitaler Musikdienste ein Rechtsempfinden haben und sich an die Spielregeln halten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du hast mehrmals betont bzw. gefragt, dass die Nutzung der Musik durch die Gema doch bereits abgegolten ist.

Dass Streamingdienste in der Regel nicht zur öffentlichen Nutzung berechtigen, sollte allseits bekannt sein (auch wenn sich viele nicht daran halten mögen). Und vielleicht gibt es ja Unternehmen, die auch bei der Nutzung digitaler Musikdienste ein Rechtsempfinden haben und sich an die Spielregeln halten.
Ja aber nur, wenn die Musik der Person gehört (außer bei Radio). Das ist doch klar, ich kann doch nicht etwas abspielen, was nicht mir gehört (es ist eine Tatsache, die eigentlich nicht erwähnt werden muss). Du stellst wieder mal falsche Behauptungen auf.

Und ja die Nutzung ist durch die GEMA abgegolten aber nur wenn die Musik der Person gehört. Ich hoffe du verstehst es jetzt (ist an sich nicht schwer ;) ).

Mal eine Frage in den Raum. Von kommerzieller, Gewerblicher Nutzung spricht man (die GEMA) ja meistens, wenn Geld mit im Spiel ist, also irgendwelche Einnahmen entstehen. Was wäre, wenn man eine Veranstaltung macht, wo nichts verkauft wird, kein Eintritt verlangt wird, etc., dürfte man dann dort Musik einfach so abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet: