• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music - Eigener Jahresrückblick dann App

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Apple Music - Eigener Jahresrückblick dank App
FBA0E27E-AADD-4794-A770-C420DB93B9D0-700x393.jpeg



Spotify bietet zum Jahresende eine umfangreiche Statistik der eigenen Hörgewohnheiten an - Apple Music von Haus aus leider nicht. Wer dennoch Lust auf etwas Statistik hat, kann sich die Anwendung "Music Year in Review" ansehen.

Dabei bietet die Anwendung deutlich weniger Informationen als Spotify in seinem Jahresrückblick, grundlegende Tendenzen lassen sich aber dennoch erkennen. Die Anwendung stammt von NoiseHub.
Music Year in Review


Die Anwendung steht kostenlos im App Store zur Verfügung. Um sie nutzen zu können müsst ihr euch in Apple Music über die App anmelden. Die Statistiken können als Grafik gespeichert und dann entsprechend geteilt werden.

[appbox appstore id1446148157]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
*dank App.

Alles mit mehr Aufwand verbunden als bei der Konkurrenz.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Leider auch ein paar Nachteile: kein upload der eigenen Bibliothek und ein signifikant kleineres Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
kleineres Angebot?
Kleineres Angebot. Gibt etliche Alben, die du auf AM hören kannst, aber nicht auf Spotify.

Gut, sind ja auch je nach Quelle zwischen 5 Mio und 10 Mio weniger „Songs“ die Spotify im Vergleich zu AM anbietet.

Kann dir schon mal passieren, dass Dir im Backkatalog einer Bands einzelne Alben fehlen. Also bei beiden Diensten, bei Spotify aber häufiger.


Dafür hat Spotify aber die besseren Playlists und die besseren Empfehlungen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Wer streamt hat in diesem Moment sowieso kein vorrangiges Interesse an guter Tonqualität. Sonst würde er ja nicht streamen :cool:

Nein, das war keine Aufforderung alles wieder von vorne zu bestreiten :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Kurzer Lösungsvorschlag: Einfach auf Spotify als Streaming-Dienst setzen!

Hat auch noch andere Vorteile
Ja eine weitere App wird benötigt und zwar Spotify... so dass ein schöner Mischmasch entsteht. Die Musik App wird benötigt da es die eigene ist und die Spotify App fürs Streamen...

Dazu sehe ich diese Auswertung als überflüssig an und würde diese bei Spotify auch nicht nutzen.


Und dank Vorbis OGG 320kbit/s auch mit besserer Qualität wie Apples AAC mit 256kbit/s
Wo den Unterschied eh nur die wenigsten hören oder sogar über Ihre 10€ BT Kopfhörer die kbits Quetschen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja eine weitere App wird benötigt und zwar Spotify... so dass ein schöner Mischmasch entsteht. Die Musik App wird benötigt da es die eigene ist und die Spotify App fürs Streamen...

gearde das sehe ich als Vorteil... um meine iTunes Mediathek eben nicht mit AppleMusic zu mischen.... da benutzt man gerne 2 Apps
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Überschrift korrigiert, sry ^^. Ich mag grundsätzlich nicht mitmachen bei der Apple Music / Spotify - Diskussion, gibt für beides mMn gute Gründe (ich bin aber auch Team Spotify) - nur mal was anderes wenn es um Tonqualität geht: Tidal anyone? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ja eine weitere App wird benötigt und zwar Spotify... so dass ein schöner Mischmasch entsteht. Die Musik App wird benötigt da es die eigene ist und die Spotify App fürs Streamen...
Die Musik App wird benötigt da es eigene ist?! Für was wird die Musik App von Apple denn benötigt? Genau, wenn ich kein AM oder iTunes nutze, dann für rein gar nichts. Das Spotify eine weitere App ist, ist absolut kein Argument. Entweder man nutzt die Apple Music ODER die Spotify App.

Dazu sehe ich diese Auswertung als überflüssig an und würde diese bei Spotify auch nicht nutzen.
Hat jemand gefragt, wie deine persönliche Einstellung zu Musik Rückblicken ist? Nein...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
aber hallo :D sogar mit MQA D/A Wandler

Heißt du nutzt das wirklich? Sehr schön - hätte ich auf jemanden hier wetten müssen wärst du es gewesen =)
Empfehlenswert? Auswahl gut und stabil? Ich überlege tatsächlich zu wechseln ,... und auch meinen externen D/A Wandler wieder auszupacken ^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Heißt du nutzt das wirklich? Sehr schön

Ja ich nutze es sehr oft... mit Soundiiz schiebe ich die Spotify Playlists rüber.. Katalog ist minimal kleiner... aber alles in CD Quali oder halt MQA Master...
Unterwegs ist gutes LTE erforderlich und einen Vertrag mit genug Datenvolumen (am besten unlimited da gehen mehrere GB drauf sonst) oder iPhone mit 256gb oder mehr

Also normales hören Spotify... zuhause meistens Tidal...