• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Apple Music: Bereits mehr als 10 Millionen Nutzer im ersten Monat

-Hab ne recht große eigene Sammlung
-AM hat mit dem Start einiges vermiest - hab aktuell auf dem iPad und dem iPhone völlig unterschiedliche Libraries :confused: (beide Geräte haben keine gesyncten Musikdateien onboard)
- ich höre auch Podcasts und Hörbücher

mir wichtige Alben kaufe ich als Vinyl
nicht so wichtige als Download oder billige CD

irgendwie lohnt sich Streaming für mich nicht
probehören kann man oft auch mal auf YouTube & Co.
beats 1 kann man ja auch als nichtzahler hören

Apple ist wirklich, und das meine ich nicht marketing-technisch, pure Musik zum günstigen Preis. Ob du dir nun ein Album für 20€ kaufst oder 10€ im Monat ausgibst um alles zu hören, macht einen erheblichen Unterschied. ;)
Genau das selber trifft aber auch auf Spotify zu.

• Like
Reaktionen: saw
Positiv:

- gutes umfangreiches Angebot
- schöne Apple Music Playlisten
- gute "Für Dich" Vorschläge
- eigene Musik und Apple Music an einem Ort durch die iCloud Musikmediathek und die Apps
- gute Organisationmöglichkeiten und Individualisierung da man auch die Apple Music nach Belieben taggen und sortieren kann
- die Herzchen Funktion
- Einbindung von Apple Music in alle intelligenten Wiedergabelisten der persönlichen iTunes Mediathek

Negativ:

- noch viele Bugs gerade auch im Zusammenhang mit dem Offline bereitstellen von Apple Music Playlisten
- die iCloud Musikmediathek Gerät zu Weilen noch mit "was gehört mir", "was gehört Apple Music" durcheinander
- Coverbilder werde gerne noch durcheinander geworfen
- der Server geht noch öfters mal in die Knie

Die Nutzerzahl wird natürlich nicht so hoch bleiben, nachdem das kostenlose Abo abgelaufen ist, da viele sich dann doch das mit den Werbespots antun, um nichts zahlen zu müssen. :P

Weil, wenn Du iCloud-Status "Apple Music" nimmst, dann sind in dieser Liste auch Deine von Apple Music gematchten eigenen Alben drin. Und eben nicht nur die Musik von Apple Music.

Hmm, also bei mir steht dann "Gefunden", auch bei den erst kürzlich hinzugefügten. Vielleicht liegt das auch daran, weil ich iTunes Match noch abonniert habe.

In wie fern? Was telefoniert wie nach Hause?

Tja, das weiß ich auch nicht genau, jedenfalls lädt sie schon einmal Künstlerbilder für alle Interpreten auf meinem iPhone herunter. Entsprechend ist klar, dass Apple auch meine gesamte eigene Mediathek kennt und somit meinen Musikgeschmack auswerten kann. Das sind Daten, für die andere Geld zahlen.

Dir ist aber schon bewusst, das Apple Music ein Streaming Dienst ist und die iCloud Musikmediathek Cloud-basiert ist?

Die App telefoniert schon seit iOS 6 nach Hause, außerdem nutze ich weder Apple Music noch iCloud. Oben habe ich beschrieben, was die App so alles treibt, hat mit beidem nichts zu tun. Apple erstellt ganz offensichtlich Datensätze über meine lokale Mediathek. Bei Genius musste man früher noch der Auswertung seines Musikgeschmacks explizit zustimmen, mittlerweile macht Apple das scheinbar einfach.

Ja dann solltest Du ganz ganz schnell irgendwo hin wechseln, wo so etwas nicht passieren kann.

Ich empfehle nen Walkman mit entsprechenden Musikcassetten.

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel
Die App telefoniert schon seit iOS 6 nach Hause, außerdem nutze ich weder Apple Music noch iCloud. Oben habe ich beschrieben, was die App so alles treibt, hat mit beidem nichts zu tun. Apple erstellt ganz offensichtlich Datensätze über meine lokale Mediathek. Bei Genius musste man früher noch der Auswertung seines Musikgeschmacks explizit zustimmen, mittlerweile macht Apple das scheinbar einfach.
Ich finds zwar auch nicht gut, aber das steht in den AGBs denen du zugestimmt hast. Insofern nichts überraschendes, oder?

Ich wünsche viel Spass dabei, einen Streaming Dienst zu finden der nichts auswertet.

Ich finds zwar auch nicht gut, aber das steht in den AGBs denen du zugestimmt hast. Insofern nichts überraschendes, oder?

Ich wünsche viel Spass dabei, einen Streaming Dienst zu finden der nichts auswertet.
Ich glaube der wäre ziemlich schlecht weil er kaum neue Musik zeigen könnte die einem gefällt :)

• Like
Reaktionen: iMerkopf
Bei mir gehts mit dem streamen nicht mehr.

Sehe zwar alles aber wenn ich auf play drücke gehts nicht

Bin grad bei nem Bekannten und hören den ganzen Abend über Spotify Musik. Wer sagt denn hier immer das das angeblich so viel besser sein soll als Apple Music. Ich hab mich vorhin mal ein wenig mit der Spotify Oberfläche und den Playlisten und so da beschäftigt... Optisch super hässlich und ziemlich verwirrend angeordnet alles.

Das Spotify hochloben kann ich mal gar nicht mehr nachvollziehen.

Da ist Apple Music vom Aufbau und von der Bedienung her ja sogar fast schon innovativ zu nennen.

Bin grad bei nem Bekannten und hören den ganzen Abend über Spotify Musik. Wer sagt denn hier immer das das angeblich so viel besser sein soll als Apple Music. Ich hab mich vorhin mal ein wenig mit der Spotify Oberfläche und den Playlisten und so da beschäftigt... Optisch super hässlich und ziemlich verwirrend angeordnet alles.

Das Spotify hochloben kann ich mal gar nicht mehr nachvollziehen.

Da ist Apple Music vom Aufbau und von der Bedienung her ja sogar fast schon innovativ zu nennen.

Geht mir ganz genauso. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand die iOS-Clients von Spotify als gelungen bezeichnen kann. Absolut chaotisch!

Aber das Dock Icon von Spotify ist das schönste in meinem Dock:)

Finde ich überhaupt nicht.
Ich denke das kommt wohl drauf an was man zu erst genutzt hat.

Gerade wenn es um Playlisten geht ist Spotify meiner Meinung nach einfach noch viel besser zu bedienen als Apple Music.

Aber da wird Apple hoffentlich noch einiges verbessern.

Ich verstehe gar nicht wo Spotify chaotisch sein soll.

Ich sehe halt kein Chaos für mich ist es schön sortiert.
Playlisten sind von meinen Alben und Interpreten sauber getrennt.
Wenn ich eine Playliste Offline schalten werden auch alle Songs automatisch geladen wenn sich die Playlist ändert.
Man hat eine sehr schöne Übersicht welche Alben Freitags immer erscheinen.

Es gibt eine Übersicht was man zuletzt gehört hat.
Sowas gibt es bei AM gar nicht.

Aber wenn man sowas schreibt ist man ja eh der Apple Nörgler ;)