• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music Abo Pause - nach Re-Aktivierung Playlists gelöscht

Daishi747

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Hallo,

nach einigen Monaten Apple Music Abo Pause hab ich dieses reaktiviert und musste entsetzt feststellen, dass meine Playlists in der iCloud nicht mehr vorhanden waren.

Nach Recherche habe ich es dann geschafft, aus dem Time Machine Backup die Music Library (bestehend aus einer Datei?) wiederherzustellen. Anschließend habe ich die Musik App mit der Option Taste gestartet und diese als Mediathek ausgewählt. Meine Playlists wurden dann wieder angezeigt, aber abspielen konnte ich keinen einzigen Song.

Sobald ich den Mac mit dem Internet verbinde, synchronisiert er sich mit der iCloud und überschreibt meine alte Playlists bzw. Mediathek wieder mit der leeren iCloud Mediathek.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es aus dem Time Machine Backup meine alte Mediathek wiederherzustellen, so dass diese die aktuelle leere iCloud Mediathek ersetzt?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Ein frustrierter Mac Neuling.
 

Daishi747

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Nach rund 5 h Telefonaten mit der Apple Hotline bis zum Techniksupport kann ich folgendes bisheriges Ergebnis mitteilen:

1. Ein Apple Music Abo, welches 3 Monate oder länger pausiert wird, führt automatisch zum Verlust der Playlists, da diese auf den Apple Music Serverns gelöscht werden.

2. Ein Rückspielen der Playlists oder der Mediathek aus Time Machine kann dies nicht lösen, da diese auf die gelöschte Playlists auf den Apple Music Servern verweisen und somit keine Synchonisation mit Apple Music erfolgt. Man sieht zwar seine Playlisten, aber die iCloud Synchronisation (Cloud Wolke) neben jedem Titel bleibt gepunktet. Der Titel kann also weder abgespielt, noch heruntergeladen werden.

3. Auch der Versuch die Playlisten z.B. per Email zu verschicken und dann wieder in Apple Music einzuspielen scheitert an der fehlenden Synchronisation.

4. Laut Apple Support ist somit die persönliche Sicherung der Mediathek oder Playlists durch Time Machine oder Export im Rahmen des Abo Modells nicht sinnvoll, da eine Synchronisation mit dem Dienst trotz Backup nach mehr als 3 Monaten Pause nicht mehr möglich ist.

Sollte jemand es dennoch geschafft haben, seine Playlists wieder zum Laufen gebracht zu haben, bitte Rückmeldung.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Punkt 1 sollte aber bekannt sein. Zumindest hab ich den mal auf der Apple Seite gelesen.
 

Daishi747

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Leider war dies mir nicht bekannt.

Time Machine sichert die Mediathek automatisch und man kann zusätzlich auch im "Apple Music Abo" Playlisten bzw. die Mediathek exportieren.

Daher wäre ich selbst wenn ich gewusst hätte, dass die Playlisten/Mediathek in der Cloud gelöscht werden davon ausgegangen, dass ich mein Backup zur Wiederherstellung verwenden kann. Und dies ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand leider nicht möglich.

Vielleicht hat jmd. ja doch noch eine Lösung.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Den Tod bin ich auch schon gestorben und seitdem bin auch wieder bei Spotify
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Als Backup könntest du folgendes machen: Spotify free Account erstellen. Dann mit Tool die Playlisten von am Nach Spotify kopieren (zb SongShift). Bei Bedarf von Spotify nach am zurück kopieren.
 

Daishi747

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Danke djtwok für den prima Tip - habe ich soeben ausprobiert.

Im Prinzip funktioniert es, problematisch ist es, dass bestimmte Songs bzw. Versionen von Songs nicht passend gematcht werden. Zumindest aber kann man sich so eine Menge Arbeit einsparen.
Die Mediathek Bedarf aber in Abhängigkeit ihres Inhalts mehr oder weniger Nacharbeitung - und dies im Prinzip jedes mal nach einer längeren Abopause.

Eigentlich bin ich von Apples Produkten überzeugt, aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem (siehe obigen Post von siko).
Vor allem fühle ich mich schon in die Irre geführt, da man im Prinzip schon die Playlisten bzw. Mediathek sichern kann - aber nutzen kann man sie nach >3 Monaten grundsätzlich nicht mehr, da die Synchronisation zu den gelöschten Listen auf den Apple Music Servern nicht mehr möglich ist.

Abschließend möchte ich selbst entscheiden können, ob ich nun einen Musikdienst abonniere oder aber aus verschiedenen Gründen auch mal pausieren möchte - wie bei jedem anderen Abodienst übrigens auch ohne hierdurch Nachteile zu erhalten.
Diese Möglichkeit habe ich bei Apple Music nach meinem Kenntnisstand in Rücksprache mit dem Apple Support aktuell nicht.
Daher bin ich nun ebenfalls am überlegen (wie siko), ob ich nicht einfach die Playlisten nach Spotify transferiere und dann dort bleibe.
Schade für Apple Music- denn ansonsten ist der Dienst top, aber der Frust sitzt tief.
 
  • Like
Reaktionen: Tamorello