• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple möchte Symbol für Systemeinstellung schützen lassen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple hat beim amerikanischem Patentamt, dem 'US Patent and Trademark Office' einen weiteren Antrag gestellt: Man möchte sich das Symbol der Systemeinstellungen von Mac OS X Leopard per Patent schützen lassen.[/preview]

Der Antrag mit der Bearbeitungsnummer #77535337 zeigt die schematischen Darstellung der bekannten drei Zahnräder und wurde in der Kategorie „computer Software for managing user system settings and preferences‟ angemeldet. Als Inhaberin des geistigen Eigentums wurde eine Apple-Mitarbeiterin namens Lisa G. Widup eingetragen, die bereits das geistige Eigentum auf das Podcast-Logo, das AppStore- und das Adressbuch-Icon besitzt.

via MacNN
 

Anhänge

  • 346673.gif
    346673.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 2.918

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
o_O, ich find das Symbol mit den drei Zahnrädern viel zu unruhig. Das alte mit dem Schalter gefiel mir besser. Vom Symbolwert "Schaltzentrale" auch nicht weniger passend, als die Zahnräder.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also ich find das mit den Zahnrädern inzwischen besser. Sieht einfach moderner aus.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Mir gefällt das Logo dagegen sehr gut. Sehr modern, die Zahnräder vermitteln gleich, was Sache ist.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ist das gleiche wie am iPhone oder ?

also mir gefällt es auch sehr gut.

Mich wundert das sie das erst jetzt schützen lassen.

das gleiche oder ?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Ja, das gleiche - Ist schon ein schickes Icon ...
 

iDOM

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
ich finde es auch sehr schön... aber gleich ein patent für ein kleines bildchen o_O
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Und was hat es mit der Apple-Mitarbeiterin auf sich, auf die diese Patente angemeldet werden?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
ich lass mir mein Gesicht patentieren, dann hat mein doppelgänger pech :p
 
Zuletzt bearbeitet:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ich finde es auch sehr schön... aber gleich ein patent für ein kleines bildchen o_O
Wahrscheinlich gibt es Bedenken seitens Apple wegen Microsoft. Schließlich hat MS es angekündigt. Sie wollen Windows nun die beste User-Expierence geben. Und momentan ist da OS X Leopard darin führend. Und dazu gehören auch selbsterklärende Buttons/ Icons. Und da MS schon immer gut im kopieren war (MS [Gagdets]; Apple [Widgets] -ganz schöner Unterschied), könnten sie auch das Kopieren.

axenon schrieb:
Und was hat es mit der Apple-Mitarbeiterin auf sich, auf die diese Patente angemeldet werden?
Vielleicht ist sie Designerin und arbeitet im Engineering - Bereich von OS X Leopard. Sie wird die Symbole entwickelt und konzipiert haben.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Die Mitarbeiterin arbeitet im "Department of Intelectual Property" und ist bestimmt Anwältin!

Edit: Designer haben bei Apple keine Rechte auf ihre Entwürfe!
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Seit wann lässt man bilder patentieren? ein patent ist doch nur für erfindungen ... bilder bekommen doch nur ein copyright ...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Eigentlich schon, aber da oben steht ja auch:

dem 'US Patent and Trademark Office' einen weiteren Antrag gestellt

vielleicht gab es da nur eine Verwechslung von Seiten der Redaktion in der nächsten Zeile (es wird am Anfang ja nicht darauf hingewiesen was für ein Antrag gestellt wurde.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ich finds auch viiiiiieeeeeeel besser als den ollen Schalter!!!:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wusste gar nicht, dass man sich Grafiken patentieren lassen kann?!