• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Mitarbeiter soll für iOS-11-Leak verantwortlich sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple-Mitarbeiter soll für iOS-11-Leak verantwortlich sein
tim-cook-buehne.jpg



MacRumors und 9to5Mac wurden am Wochenende URLs zugespielt, über die der Golden Master von iOS 11 und anderen Systemen von den Apple-Servern heruntergeladen werden konnte. Apple-Experte John Gruber schreibt auf seinem Blog, dass es sich dabei nicht um eine zufällige Entdeckung – irgendwelche Verweise oder erratene Links – handelte. Die öffentlich aufrufbaren URLs seien direkt von einem Apple-Mitarbeiter geleakt worden, dies könne er mit annähernd 100-prozentiger Sicherheit bestätigen. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Apple herausfinden werde, wer genau dahinterstecke.

Apple selbst wollte sich gegenüber der BBC nicht zu dem Leak, der von Gruber als der größte in der Geschichte von Apple bezeichnet wird, äußern. Auch 9to5Mac und MacRumors haben nicht verraten, von wem sie die URLs zugespielt bekommen haben. Es wäre aber sowieso davon auszugehen, dass der Absender anonym ist. Experten gehen zwar nicht davon aus, dass der Leak zu einem finanziellen Schade für Apple oder geringerem Interesse an den neuen Produkten führe, viele Überraschungsmomente für die Keynote seien aber dahin.

Via Daring Fireball & BBC
 

Mitglied 87291

Gast
Viele Überraschungsmomente sind doch schon seit Wochen dahin! Die Bestätigung des Namens, ist die einzig wirkliche Neuerung die man erfahren hat. Alle anderen Hinweise zur Bedienung usw wurden schon im Vorfeld von den meisten Analysten so erwartet.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Viele Überraschungsmomente sind doch schon seit Wochen dahin! Die Bestätigung des Namens, ist die einzig wirkliche Neuerung die man erfahren hat. Alle anderen Hinweise zur Bedienung usw wurden schon im Vorfeld von den meisten Analysten so erwartet.

Und selbst den Namen könnte man sich denken?! Ich mein Apple hat nun sein 10-jähriges. Da ist ein Phone mit der Bezeichnung X alles andere als überraschend
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Vielleicht musste das auch so sein um die Spannung noch mehr zu erhöhen und alle das so schnell wie möglich runterladen ! ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es ist doch nichts anders, als in den Jahren zuvor. Da war doch auch schon alles bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

Mitglied 105235

Gast
@Redaktion

Bitte einen Auge auf dieses Thema generell werfen, denke das wird nur mich sondern auch viele andere Interessieren ob noch raus kommt wer es war und wie Apple damit dann umgeht.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein riesen Gag von Apple selbst und sie lenken die Leute damit vom echten Design ab :)
Das wäre doch mal was.
 

Mitglied 105235

Gast
Meinst du das des durchsickert?
Es sickert ja alles durch bei Apple, warum sollte genau dies nun Geheim bleiben ;)

Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein riesen Gag von Apple selbst und sie lenken die Leute damit vom echten Design ab :)
Das wäre doch mal was.
Ja, das hätte was. Jedoch glaube ich nicht wirklich daran und falls doch, dürfen alle bis Ostern warten damit ihre iPhone geliefert werden. Denn die ersten Bilder tauchen ja ab den Zeitpunkt auf wo die Produktion begonnen wurde.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Weil der MA Firmenwidrig gehandelt hat und nun um seinen Kopf fürchten muss?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Frei zugängliche Datenpakete?! Betriebssysteme einfach so per URL herunterladen?!

Kein VPN-Tunnel, nicht mal eine Passwortabfrage oder Zugangskontrolle in irgendeiner Form?!

Holy shit. Der Kerl sollte als Whistleblower gefeiert werden.

Wobei ich kaum glauben kann, dass die bei Apple so stümperhaft arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Doch, das ist bei Apple völlig üblich. Die ganzen Update-Pakete für die macOS-Beta-Betriebssysteme lassen sich seit Jahren über frei zugängliche URLs von http://swcdn.apple.com/content/downloads/ herunterladen. Bei iOS-Geräten sind es Firmware-Updates, die von http://appldnld.apple.com/ kommen.

Der einzige "Schutz" besteht darin, dass die Ordner nicht aufgelistet werden können, man also die genaue URL wissen muss, für die verschleierte Pfadnamen (so etwas wie 25/05/091-23862/30zutbjif4pup9go1er5ml9h5wx93v3gn7/...") verwendet werden.

Die Daten liegen in Wirklichkeit ja auch gar nicht bei Apple, sondern je nach Land bei Content-Delivery-Providern wie Akamai, Amazon, Google oder Limelight Networks. Dass man die Daten sehr früh an die Provider ausspielt, um zu garantieren, dass der weltweite Download reibungslos funktioniert, wäre auch nicht ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist mir alles klar. Macht es aber nicht besser, wie man ja jetzt sehen kann.

;)
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
wäre ich bei Apple verantwortlich ich würde das Internet mit Falsch Leaks fluten bis sich keiner mehr sicher ist. Mit geht es schon am Geist wenn man vor der Keynote alles weis. Damit ist auch der One More Thing Moment völlig im Eimer. Würden sich die Blogs und Forenbetreiber einmal nicht an dieser "Ich weis etwas was du nicht weist Geilheit" beteiligen würden die Besucherzahlen der Websites auch nicht sinken. Aber seit Monaten kann auch hier fast täglich nachlesen was es nicht alles neues geben wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht einzig ums Geld. Wie bei allem im Leben. Mit Leaks lässt sich Kohle machen. Von den Leuten, die leaken, bis hin zu Clickbait auf Webseiten. Und alles dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist die Apple Zentrale das neue Weiße Haus?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Frei zugängliche Datenpakete?! Betriebssysteme einfach so per URL herunterladen?!

Kein VPN-Tunnel, nicht mal eine Passwortabfrage oder Zugangskontrolle in irgendeiner Form?!

Holy shit. Der Kerl sollte als Whistleblower gefeiert werden.

Wobei ich kaum glauben kann, dass die bei Apple so stümperhaft arbeiten.
Wie @Marcel Bresink schon richtig gesagt hat... die Links zu allen Softwareaktualisierungen liegen immer unverschlüsselt vor. Apple hat gar kein Interesse daran, dass die Links zu den Beta-Versionen geheim bleiben. Im Gegenteil. Apple freut sich ja über jeden, der die Beta-Versionen freiwillig auf seinem Gerät zum testen installiert. Das ganze Prozedere mit der Registrierung für das Beta-Programm ist im Prinzip nur ein Schutzmechanismus, damit diejenigen, welche nicht am Beta-Programm teilnehmen wollen, keinen Update-Hinweis (also Download-Benachrichtung) erhalten.
Ich vermute sehr stark, dass Apple die Installation von Beta-Versionen in Zukunft sogar noch weiter vereinfachen wird. In welche Richtung das geht, sieht man bei tvOS: Dort muss nicht mal mehr ein Zertifikat installiert werden, um die Beta-Upates über die Softwareaktualisierung angezeigt zu bekommen und laden zu können, sondern einfach nur die Option im Menü aktiviert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei iOS bald genauso einfach ohne Zertifikat funktioniert.
Dass der Apple-Mitarbeiter die GM-Version schon vor der Veröffentlichung hochgeladen hat und es dann nach Bekanntwerden der Links nicht nur MacRumors und 9to5Mac zugänglich war, ist natürlich Pech für Apple. Ich gehe aber davon aus, dass Apple ziemlich leicht feststellen kann, welcher iOS-Entwickler die GM-Build hochgeladen hat.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park