• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple <> Microsoft

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
@idolum:

Ich glaube Dein Artikel trifft ziemlich gut den Kern der momentanen Entwicklung. Apple vollzieht eine unterschwellige Ausbreitung auf dem Markt und kann durch iPod und iPhone zuerst erfolgreich den im Hintergrund lauernden Mac versteckt halten. Früher oder später aber werden sich die User doch denken, "wenn das iPhone schon so angenehm zu bedienen ist, dann könnte das ein Mac doch auch sein!?"
Steve und seine Mitarbeiter sind schon nicht blöd... und wenn sie es richtig machen, werden sie nie die Probleme wie MS mit den ganzen Treibern haben!
 

Hallo

Gast
Es geht doch gar nicht um MS gegen Apple, sondern darum, dass MS es (auch ohne Apple) nicht mehr geregelt bekommt. Das OS ist mittlerweile dermaßen in die Jahre gekommen, dass sie sich letztendlich wirklich etwas neues ausdenken müssten. Offensichtlich schleppt MS aber kontinuierlich den alten Ballast mit und ist nicht mehr richtig Herr der selbst geschaffenen Lage.
Wie sich das nun weiter auf den Markt auswirkt bleibt abzuwarten.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Und jetzt?
Dreht sich die Welt ohne MS nicht mehr weiter?:oops:o_O
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
@idolum

Langer Text der nicht so ganz korrekt ist.
Sicher hat Apple zwischenzeitlich etwas nach gelassen und sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht aber der "Abrutscher" lag sicher nicht an Windows, oder besser das der PC so beliebt wurde ist sicher nicht der Verdienst von Microsoft!
Macs hatten sehr wohl Ihre Preisberechtigung wenn man bedenkt wie diese ausgestattet waren. Alleine ein stink normales 486'er Board mit einem 50 MHz Prozessor hat damals schlappe 1000,- Mark gekostet, ohne Ram oder sonstigem Zubehör, das war 1989/90 eine Menge Geld.
Kurz zuvor hat man noch für einen 386'er mit 8 MB Ram und 120 MB Festplatte schlappe 2500,- DM hin geblättert.
Ein Mac hatte damals schon von haus aus den zu der Zeit wesentlich besseren, wenn auch nicht schnelleren, 68000'er Prozessor von Motorola und SCSII. Später kam dann der PowerPC, der war zwar nicht schnell aber ausreichend. Da hättest Du bei den PC's eben so viel Geld auf den Tisch gelegt, zudem waren die Apples damals schon mit einem Betriebssystem versehen. Bei einem PC musste man das noch dazu kaufen.
Und, auch wenn Du es als Manko an siehst, der Mac hat sich nie als Spielerechner verstanden er war eher im Professionellen grafischen und redaktionellen Bereich angesiedelt und erobert erst jetzt die breite Masse.
Mit Windows 3.1 konnte man damals noch nicht wirklich professionell arbeiten, geschweige denn Grafiken bearbeiten oder Layouts erstellen. Das wurde mit Windows 95 zwar besser aber nicht wirklich so gut wie auf dem Mac unter OS 7 oder 8. Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern wie Mitschüler sich über das Arbeiten auf Windows beschwert haben und da ging es schon um Windows 98!!

So genug gelestert, den Rest spar ich mir!!!!
cool.png


Die Jahresangaben zum 3/486'er hab ich mir aus dem Kopf gesaugt, ohne Recherche ob meine Erinnerungen mich nicht betrügen o_O Also verzeiht mir wenn sie nicht so ganz korrekt sind, die Richtung sollte aber stimmen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Um nochmal auf die eigentliche Gegenüberstellung zu kommen:
ich fand die echt interessant - da will ich jetzt inhaltlich gar nicht ins Detail gehen,
schon rein grafisch sind da ja Welten dazwischen und zeigen recht treffend die Unterschiede
der Firmen: Der "hippe" Mac und das fad-zähe Microsoft. Alleine schon die Startseite von Microsoft ist für eine solch große Firma eine Katastrophe. Da fehlt einfach das "Mojo" ;)
Wer die Mac<>PC Spots bisher für Satire hielt, wird hier ja fast von Microsoft selbst noch eines besseren belehrt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
@ Light

Schau mal in mein Profil und dann bemerkst du meine Interessen.

Ich spiele kaum noch Spiele und habe auch nie behauptet, das Macs schlechter als PCs waren, doch Apple hatte früher wirklich freche Preise. Das merkte man auch an den Mac-Clones. Bessere Ausstattung zu deutlich weniger Geld.

Das Macs auch heute noch teuerer sind, merkt man an dem kürzlich gesenkten Preis des imacs, welcher zudem noch schneller wurde.

Das Preisverhalten hat sich in den letzten Jahren -vorallem seit Intel- deutlich gebessert und man zahlt nicht mehr soviel dazu. Zudem ist die Qualität der verwendeten Materialen besser geworden. Mein Alu iMac möchte ich nicht mit nem Plastik Dingens vergleichen, auch nicht mit den weissen iMacs.

Aber früher war es doch wirklich Ausgeglichen. Da sah ne Dose genauso hässlich aus, wie ein Mac. Nur der mac kostete mit selber Ausstattung deutlich mehr.

Und wenn man auch selber nicht spielt, ist diese Zielgruppe doch nicht zu unterschätzen und es schadet dooch nicht, wenn Apple auch diese Zielgruppe anspricht, oder?

Wer mit seinem Mac arbeitet, kann dies doch weiterhin tun.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich finds immer so klasse wenn menschen glauben, M$ sei nur Windows und die bekannte Software.
Das ist ein riesen Konzern der in unglaublich vielen Dingen die Finger im Spiel hat und durchaus nicht abgeschrieben ist.
Geht in die Wirtschaft ... was sieht man? M$ und ihre Software. Wie kann man da von "Schatten" sprechen.
M$ ist genauso wie Apple ein Konzern der Entwicklungen in den unterschiedlichsten Bereichen vorrantreibt. Was der "kleine" user davon mitbekommt? Kaum etwas. Man hört nur wie schlecht Vista ist und verbindet das scheitern des OS mit dem Untergang von M$.
Das wirkt für mich alles wie das Denken eines Kleinkindes ohne Weitblick. M$ ist riesig, hat nicht nur Windows, Office und Co. und wird sicherlich nicht unter gehen. Zumindest nicht so bald.

töröööh,
fant
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
@idolum

Hab ja auch nicht behauptet das Du nur Gamerintressen hast. Dennoch hast Du den Vergleich mit heran gezogen und Deine anfängliche Beschreibung hinkte halt. Sicher ist Apple überteuert da bezahlt man eben auch den Kultstatus. Aber den Mac mit "dem PC" zu vergleichen ist halt immer nicht ganz ohne, denn PC's gibts eben viele.
Und das Mac OS 8/9 dem Windows 95 hinterherhinkte ... tztztz...
Na ja, ist vielleicht auch ein stück Ansichtssache.


@philifant

Da hab ich aber anderes gelesen, in einschlägigen Magazinen (nicht aus dem meinungs bilder Verlag). Nachdem hat Microsoft in einigen Dingen so seine Probleme und nicht nur bei Windows. Und das ist nicht so mal eben unter ferner liefen abgetan.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Da hab ich aber anderes gelesen, in einschlägigen Magazinen (nicht aus dem meinungs bilder Verlag). Nachdem hat Microsoft in einigen Dingen so seine Probleme und nicht nur bei Windows. Und das ist nicht so mal eben unter ferner liefen abgetan.
das hab ich ja auch nie bestritten. die mehrheit hier schließt aber aus einem scheitern von windows auf den untergang von microsoft.
probleme hat jeder konzern mal. ich mach mir dennoch keine sorgen um das bestehen des unternehmens.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
das hab ich ja auch nie bestritten. die mehrheit hier schließt aber aus einem scheitern von windows auf den untergang von microsoft.
probleme hat jeder konzern mal. ich mach mir dennoch keine sorgen um das bestehen des unternehmens.

Microsoft wird sicher nicht gleich unter gehen, gut so. Denn ein Unternehmen (Apple) ohne Konkurenz ist auch auf lange Sicht nicht (Über)lebensfähig. Mal abgesehen von Linux und Co.
Das bestätigt sich auch durch die Unterstützung seitens Microsoft Apple gegenüber.
Aber immerhin wird Microsofts Vormachtstellung etwas zurück geschraubt was sicher nicht schaden kann! :cool:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was ich nicht verstehe, ist der selbst hier anhaltende 'Apple is überteuert' Standpunkt. Das kann ich aus beruflicher Sicht einfach nicht teilen: Ein von den technischen Daten gleichwertiges Entwicklernotebook (aber mit gravierend schlechterer Verarbeitung) von FuSi ist keineswegs billiger als z.B. ein MacBook Pro. Das ist der Grund, warum die Entwickler in meiner Firma es freigestellt bekommen, was sie wollen....

Einen preislichen Unterschied gibt es eigtl. nur bei den Mac Pros contra FuSi TXirgendwas, aber auch hier ist die Verarbeitung und Wartbarkeit bei den Macs deutlich besser - allerdings gibt es normalerweise keine 'kleineren' Varianten, die für den Entwickleralltag ausreichen würden, somit wird der Verglich sofort wieder hinfällig: das Apple Portfolio weisst einfach Lücken auf - wer genau so ein nicht vorhandenes Produkt braucht, hat das Problem dass es nur überdicke teurere oder eben Consumergeräte gibt.

Wo Apple natürlich zulangt, sind Komponenten (Speicher, HDs usw.). Aber die sind einfach anderweitig zu besorgen.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Um nochmal auf die eigentliche Gegenüberstellung zu kommen:
ich fand die echt interessant - da will ich jetzt inhaltlich gar nicht ins Detail gehen,
schon rein grafisch sind da ja Welten dazwischen und zeigen recht treffend die Unterschiede
der Firmen: Der "hippe" Mac und das fad-zähe Microsoft. Alleine schon die Startseite von Microsoft ist für eine solch große Firma eine Katastrophe. Da fehlt einfach das "Mojo" ;)
Wer die Mac<>PC Spots bisher für Satire hielt, wird hier ja fast von Microsoft selbst noch eines besseren belehrt.

Du fasst in Worte, was ich durch die Screenshots ausdrücken wollte - es ist förmlich spürbar, warum Apple in einigen Gebieten MS völlig den Rang ablaufen wird....

Gruß,

.commander
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Malt euch Apples Wirtschaftliche Situation mal nicht so schön.

Wirtschaftlich gesehen ist Apple gegenüber Microsoft ein Gnom.

Apple ist doch nicht durch seine Computer die heutige In-Firma geworden, sondern durch Ipods, Iphones usw...

Und es ist leider auch nicht so, dass immer mehr leute das MacBook kaufen, weil sie vom OS so überzeugt sind, sondern weil das Book Style hat. Weil der Apfel in Mode gekommen ist.

Der Mac wandert halt immer mehr vom Spezialisten und Computerkenner Eigentum zum Massengerät in Form des MacBooks. Anders kann Apple seine Stellung auf dem Mark nicht verbessern. Dazu ist die Macht von Microsoft und die Verbreitung von Windows zu groß.

Apple hat einfach in der Phase als der Computer in jedes Heim gewandert ist zu wenig Verbreitung gehabt. Es müssen also ganz schön viele Windows-erzogene User switchen und das wird ganz schön schwer.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ philippnet: Ja, so etwas braucht allerdings Zeit. Siehe dir nur die Absatzzahlen von Apple im Vergleich zum Vorjahr an. Die sind enorm und werden noch weiter wachsen. Insgesamt ist der Mac Marktanteil zwar immer noch mickrig, aber auf einige Jahre hinweg wird das immer mehr.

Ich merke es selbst in meinem kompletten Umfeld. Die Verbreitung des Macs wird immer mehr von Mund-zu-Mund Propaganda verursacht. Apple braucht dazu noch nicht einmal viel Werbung zu machen.

Es bleibt also weiter spannend wie die nächsten Jahre verlaufen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das MS ganz absacken wird das sehe ich nicht so, zwar schwächelt MS derzeit zwar sehr stark jedoch denke ich nicht das sie sich ganz vom Markt verdrängen lassen würden von Apple. MS wird wirklich fast überall eingesetzt, die quote die zum Mac wechseln ist sehr gering wenn man sich die zahlen ansehen würde.

Ebenso sehe man derzeit AMD die stark geschwächt wurden von Intel, jedoch hat eine derzeitige umfrage ergeben das jeder zweite eine AMD 4XXX Graka haben will, und die neuen 45nm Quad Cores sehen auch gut aus. Das AMD Intel einholen wird das dauert noch länger.

Es ist überall ein Auf und Ab, das ist eben der Markt. Wenn MS was neues Rausbringt und das jeder haben wollte würde man des auch bei Apple Spüren;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Apple hat einfach in der Phase als der Computer in jedes Heim gewandert ist zu wenig Verbreitung gehabt. Es müssen also ganz schön viele Windows-erzogene User switchen und das wird ganz schön schwer.

Das sehe ich ähnlich, primär müssen die drei verbreitetsten Fehlinformationen "inkompatibel", "Spiele kannst du vergessen" und "wechseln ist nicht so leicht" fallen, dann wird Apple große Erfolge auch auf dem privaten Markt machen können.

Bin selber ein Switcher und es war alles ganz easy, eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre auf dem Technologiesektor wie ich finde, aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden. :)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich mache mir da nicht so große sorgen. Das ist Marktwirtschaft! Da passiert es schonmal, dass eine Firma an Marktanteil verliert oder eine schlechte Performance abliefert. Das halte ich für ganz natürlich.
 

Mitglied 45517

Gast
Nochmal etwas zu den jeweiligen Homepages

Ich wollte noch etwas zu dem sagen womit der thread angefangen hat...

Auf der Apple Seite stehen von jedem produkt die genauen technischen spezifikationen.
Bei Microsoft steht noch nicht einmal die Größe der Festplatte von der Xbox 360 auf der Seite.

Das ist doch erschreckend wo doch der Speicher(meiner meinung nach)eins der wichtigsten sachen bei der entscheidung welche konsole man kaufen soll ist.