• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple: Mehr Geld für Patente als für die Forschung

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Würde ich Jahre meines Lebens in ein Projekt investieren würde ich auch sehen dass ich daraus die maximale Rendite generiere. Von Idealismus alleine kann ich mir nichts kaufen.

Ich sehe das genauso! Ich hatte lediglich dargestellt, dass gerade in der IT noch viele Überreste der Sichtweisen aus den Gründerjahren existieren. Deshalb nehmen einige Applefans es "ihrem" Unternehmen übler, sich unternehmenstypisch zu verhalten, als z.B. Bank-Kunden ihrer Bank. Letztlich ist das eine Hypothese von mir, die auf Beobachtungen basiert. Wenn Du das anders wahrnimmst, steht es also erstmal nicht im Widerspruch dazu...

Ach ja:
a person employed by a bank, especially as an executive or other official.
http://dictionary.reference.com/browse/banker
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn jemand forscht und es kommt etwas nützliches dabei heraus hat jeder etwas davon. Anstatt Apple ihre eigenen Dinge erforscht, könnten sie ihr Geld für die Forschung mit Google usw. zusammenlegen um einen großen Forschungszweig zu gründen, welcher die Forschungen gemeinfrei herausgibt.

Im übrigen funktioniert das ja so ähnlich bei Linux. Und auch damals bei den Menschen die den Computer erfunden haben. Hätten diese den Computer patentiert, hätte heutzutage kaum einer einen Computer. Die Forschungseinrichtung CERN finanziert sich übrigens auch aus einem Zusammenschluss verschiedener Länder.

Ich sage übrigens nicht, dass man Patente einfach abschaffen sollte. Ich finde wir brauchen Alternativen und eine Überarbeitung des Patentgesetzes!

So, dann mach doch mal den Anfang und stelle uns deine Arbeit kostenfrei zur Verfügung. Was soll das Gelaber über den ach so tollen Anfang der IT? Natürlich wurde da auch schon patentiert. Hier nur ein Beispiel:
Der erste „monolithische“, d. h. aus bzw. in einem einzigen einkristallinen Substrat gefertigte integrierte Schaltkreis wurde von Robert Noyce im Juli 1959 zum Patent angemeldet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis

Wieso sollte Apple zusammen mit Google forschen? Das sind konkurrenzierende Unternehmen in DEM Markt der Zukunft der Endanwender. Da kann ein kleiner Vorsprung Milliarden wert sein. Warum sollte ich mein Wissen mit einem Konkurrenten teilen? Und noch was: Kollektive Forschung leistet nicht einen Bruchteil von "unserer" Forschung. Beweise für die Behauptung findest du in einem Geschichtsbuch deiner Wahl, ebenso die Gründe dafür.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Natürlich gab es da schon Patente. Das hat ja nie jemand bestritten...