• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps zeigt Bikesharing Stationen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple Maps zeigt Bikesharing Stationen
A643C96D-9F20-46B0-B6B9-ADD964030AE3-700x401.jpeg



Apple pflegt immer mehr Daten in die eigene Kartenanwendung Maps ein. Neben der Ausweitung des Fahrspurassistenten und der Indoor Karten gibt es jetzt auch Daten zu Bikesharing Stationen. Verantwortlich dafür ist die Partnerschaft mit Ito World.

Klotzen statt kleckern - bereits zum Start sind die Daten für 175 Städte in 36 Ländern verfügbar. Zuvor bot Apple bereits vereinzelt derartige Daten an, die neuen Daten stammen von der Kooperation mit Ito World. Dabei sind die Daten unterschiedlicher Anbieter, mit fixen Stationen, verfügbar. Leider gibt es nur Daten über die Station an sich. Tiefergreifende Daten, wie die Verfügbarkeit von Leihrädern, gibt es nicht.

Natürlich gibt es nur Daten von Diensten, die auch über eigene Stationen verfügen. Die Fahrräder von Services wie oBike werden nicht angezeigt.
Bikesharing Stationen in Deutschland


An folgenden deutschen Standorten erhaltet ihr die Daten direkt in Apple Maps. Sucht dazu einfach nach Bike Sharing.
  • Bensheim
  • Berlin
  • Bochum
  • Bottrop
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Gelsenkirchen
  • Gütersloh
  • Hamburg
  • Hamm
  • Heidelberg
  • Herne
  • Karlsruhe
  • Köln
  • Leipzig
  • Ludwigshafen
  • Magdeburg
  • Mannheim
  • Mülheim an der Ruhr
  • München
  • Norderstedt
  • Nürnberg
  • Oberhausen
  • Offenburg
  • Potsdam
  • Quickborn
  • Schorndorf
  • Schwieberdingen
  • Speyer
  • Südheide
  • Tübingen
  • Usedom
  • Wachau
  • Würzburg

Bikesharing Stationen auch in Österreich und der Schweiz


Oh Wunder, die Funktion wurde auch umfassend in Österreich und der Schweiz ausgerollt. In Österreich werden folgende Regionen unterstützt:
  • 10vorWien (nextbike 10vorWien)
  • Amstetten (nextbike Amstetten)
  • Innsbruck (stadtrad Innsbruck)
  • Klagenfurt (nextbike Klagenfurt)
  • Lunz am See (nextbike Lunz am See)
  • Mödling (nextbike Mödling)
  • NeusiedlerSee (nextbike Neusiedler See)
  • Römerland (nextbike Römerland)
  • Serfaus (nextbike Serfaus)
  • St.Pölten (nextbike St.Polten)
  • Thermenregion (nextbike Thermenregion)
  • Traisen-Gölsental (nextbike Traisen-Gölsental)
  • Triestingtal (nextbike Triestingtal)
  • Tulln (nextbike Tulln)
  • Unteres Traisental (nextbike Unteres Traisental)
  • Wien (citybike Wien)
  • Wiener Neustadt (nextbike Wiener Neustadt)
  • Wiener Wald (nextbike Wiener Wald)

In der Schweiz fällt die Auswahl etwas geringer aus:
  • Hergiswil (nextbike Hergiswil)
  • Luzern (nextbike Luzern)
  • Stans (nextbike Stans)
  • Stansstad (nextbike Stansstad)
  • Sursee (nextbike Sursee)

Via Techcrunch
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich empfehle an dieser Stelle die App "urbi": Zeigt Car-, Roller- und Bike-Sharing und sogar in Berlin die BVG-Abfahrzeiten an. Reservierung von Fahrzeugen geht bei vielen Anbietern direkt in der App.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Über die App des jeweiligen Anbieter sehe ich die Verfügbarkeit und kann gleich buchen oder reservieren. Klappt in München prima.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Statt eine Baustelle endlich mal forciert anzugehen (ÖV), wird eine neue Baustelle aufgemacht. Apple Maps bleibt in diesem Beteich ein Trauerspiel.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und kelrin

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
ÖPNV in deutschen Städten ab 500.000 Einwohner wäre ein Traum!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Statt eine Baustelle endlich mal forciert anzugehen (ÖV), wird eine neue Baustelle aufgemacht. Apple Maps bleibt in diesem Beteich ein Trauerspiel.
Apple Maps hat m. E. den Anschluss an Google Maps verloren. GM kann inzwischen Live Tracking von ÖPNV und erinnert sogar in der Prärie ans Umsteigen usw.
Auch die Staumeldungen sind derart gut, dass man nur staunen kann.

Ja, ich habe „Jehova“ geschrieben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt inzwischen doch einige Beispiele, daß Apple angefangene Dinge nicht fortführt. Wäre mal interessant, die Intention dahinter zu erfahren.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Es gibt inzwischen doch einige Beispiele, daß Apple angefangene Dinge nicht fortführt. Wäre mal interessant, die Intention dahinter zu erfahren.
Da gebe ich Dir schon Recht, es würde würde tatsächlich interessieren, warum es sich in diesen Dingen nicht weiterentwickelt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es allein an Apple liegt. Ich glaube nicht, dass man dort ein Interesse an genau solchen Kommentaren und dieser Art negativer Kritik hat und dass dort jemand sitzt, der sich denkt "ok, wir haben jetzt genug daran gearbeitet um einigermaßen gut auszusehen, ich hab jetzt keine Lust mehr, die restlichen Städte/Infos/Stationen etc. sind mir piepegal"

Da ich aber auch denke, dass die Anbieter dieser Daten, insbesondere ÖPNV u. Ä., auch ein Interesse daran hat, die eigenen Daten bei Apple im Angebot zu sehen. Von daher wäre ich wirklich gespannt auf eine fundierte Erklärung, an der Manpower bei Apple sollte es doch eigentlich nicht liegen.

Aber davon mal ab, die Tatsache, dass es in einem Bereich nicht weitergeht - warumauchimmer - sollte trotzdem kein Grund sein, in einem Bereich schon mal anzufangen. Wenn sie das machen würden, dann wäre Maps und einiges andere vermutlich noch viel weiter zurück und damit wäre auch keinem geholfen. Obwohl es natürlich blöd aussieht, wenn man alles mal anfängt und dann nicht mehr im gleichen Tempo weiterführt, es würde meiner Meinung nach mindestens genauso blöd aussehen, wenn man aus diesem Grund gar nix mehr anfängt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch die Staumeldungen sind derart gut, dass man nur staunen kann.

Sind die von Apple Maps anders? Ich hatte es ein paar mal gegengecheckt, da waren beide identisch.

Apple Maps nutze ich mit CarPlay. Für den Rest (Suche, ÖVPN) nutze ich Google Maps.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sind die von Apple Maps anders?

Gute Frage. Als ich zuletzt Apple Maps genutzt habe, wurde da z.B. keine roten Markierungen angezeigt. Vielleicht ist das heute anders. Bei Google Maps kann ich praktisch "metergenau" vor mir Staus sehen -- ob vor Ampeln oder auf der Autobahn, ist egal. Das sind Live-Messungen, die mittels der Android-Smartphones generiert werden. Ob Apple an diese Daten kommt?

In der Qualität habe ich das noch bei keinem anderen Naviprinzip gesehen.

Siehe auch http://www.chip.de/news/Google-Maps...Verkehr-besser-als-alle-anderen_99347317.html

(sorry für den Link zu chip.de)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Durch die gesammelten Daten hat das Ganze natürlich eine bessere Qualität, ich weiß aber nicht, ob ich so etwas bei Google zustimmen würde..
Insgesamt hat sich Apple Maps (Karten) in den letzten Monaten etwas verbessert. Die Staumeldungen und Umfahrungsvorschläge sind recht präzise, seit Neuestem werden auf der Autobahn auch klare Spurenansagen gemacht - unbrauchbar ist das alles nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei Google Maps kann ich praktisch "metergenau" vor mir Staus sehen -- ob vor Ampeln oder auf der Autobahn, ist egal. Das sind Live-Messungen, die mittels der Android-Smartphones generiert werden. Ob Apple an diese Daten kommt?

Keine Ahnung wie, aber bei Apple Maps ist es tatsächlich auch so, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Die Daten stimmen erstaunlich gut. Ich habe allerdings keine systematischen Vergleiche gemacht und ich bin auch kein Vielfahrer.

Was fehlt sind Daten zur Parkplatzauslastung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
ÖPNV in deutschen Städten ab 500.000 Einwohner wäre ein Traum!
Weshalb die Einschränkung? Die Konkurrenz schafft das auch bei deutlich kleineren Städten.

Es sollten einfach gleich die jeweiligen Verkehrsverbunde angezapft werden.

Apple Maps bleibt in Europa, speziell Deutschland, eine traurige Geschichte.

Und während bei Apple Pay die „Schuld“ vom Apple Fan schnell auf die Banken geschoben wird, stellt sich die Frage, wer beim ÖPNV die „Schuld“ tragen soll ...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Gute Frage. Als ich zuletzt Apple Maps genutzt habe, wurde da z.B. keine roten Markierungen angezeigt. Vielleicht ist das heute anders. Bei Google Maps kann ich praktisch "metergenau" vor mir Staus sehen -- ob vor Ampeln oder auf der Autobahn, ist egal. Das sind Live-Messungen, die mittels der Android-Smartphones generiert werden. Ob Apple an diese Daten kommt?
Google hat da einfach den Vorteil der hohen Verbreitung und Apple den Nachteil des geringen Marktanteils in Deutschland. Die Navigation über Google Maps oder Waze ist da wirklich zuverlässiger und "aktueller" als über Apple Maps.

Waze ist im übrigen wirklich sehr zu empfehlen. Klasse App!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Google Maps, Fotos und Assistant sind auch die Gründe, warum ich immer wieder mal mit Android liebäugle. Würde das gerne mal wieder ausprobieren. Bisher hält mich die Hardware davon ab, das Pixel 2 finde ich, bis auf die Kamera und Performance, nicht auf iPhone 7 Niveau, ganz zu schweigen von X. Mal auf den Nachfolger warten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Jetzt musst du aber erklären, was gegen Google Maps unter iOS spricht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Jetzt musst du aber erklären, was gegen Google Maps unter iOS spricht.
Apples Bevormundung und ihr Hass auf offene Schnittstellen?

Oder kann ich seit neuestem eine andere Kartenapp als Standard einstellen, die Siri dann anspricht oder die geöffnet wird wenn ich eine Adresse im Kalender oder den Kontakten öffne?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ach so. Ich nutze einen anderen Kalender, der auch Google Maps unterstützt. Adressen sind in Maps gespeichert, dafür benutze ich Siri nicht.

Insofern war mir das Problem nicht bekannt. Notfalls kann man es offenbar aber umschiffen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Jetzt musst du aber erklären, was gegen Google Maps unter iOS spricht.

Natürlich nichts, google maps und Fotos sind sich unter iOS Top. Der Unterschied ist halt die Integration ins System und im Assistenten. Ich würde gerne das „Google System“ als Gesamtheit ausprobieren. Da spielt auch Neugierde mit. iOS kenne ich und schätze viele kleine Details und ich möchte einfach mal sehen, welche Details Android so bietet.
 
Zuletzt bearbeitet: