• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps Österreich: Update wird aktuell getestet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
WWDC2020-Maps-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute Nachrichten für Apple Maps Österreich. Auch in dieser Region werden endlich die neuen, detaillierteren, Karten getestet.

Es ist mittlerweile Jahre her. Im Jahr 2018 gemeinsam mit iOS 12 hat Apple neue, detaillierte Karten für seinen Kartendienst angekündigt. Die Ausrollung erfolgte über die daraufhin folgenden Jahre. Im Jahr 2020 schloss Apple die USA ab, dann folgte die Expansion nach Europa. Aktuell testet Apple die neuen Karten in sechs Regionen in Europa. Neben Österreich bekommen auch Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Polen bald ein Update.

Österreich und mehr in Apple Maps​


Entdeckt hat das Update wie immer der Kartenspezialist Justin O'Beirne. Seinen Angaben nach sind die Karten dann in 32 Ländern im Einsatz. Damit sollen etwas über 20% der Welt abgdeckt sein.

"Sobald die Erweiterung #18 für alle Apple Maps-Nutzer freigegeben ist, wird die neue Karte von Apple 21,6 % der Landfläche der Erde und 11,7 % der Weltbevölkerung (d. h. 927 Millionen Menschen weltweit) in 32 Ländern abdecken."

In Deutschland wurde das neue Kartenmaterial im April 2022 ausgerollt, inklusive Look Around. Seit Dezember 2022 gibt es Fahrradrouten.

Via Justin O'Beirne

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Maps an sich find ich ja super, und spätestens mit Look Around, welches so viel cooler als Street View ist, erst recht. Aber warum fehlen in Maps nach all den Jahren trotzdem so dermaßen viele Geschäfte und Co.? Liegt das an Apple oder an den Eigentümern? Das ist in meinen Augen die große Schwäche. Wenn wir uns mal mit mehreren irgendwo treffen wollen wo Google-Nutzer einfach den Namen des Restaurants eingeben, muss ich extra die Adresse raussuchen damit ich die in Maps eingeben kann. Ich fänds schön wenn sich sowas mal verbessern würde.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Radwege in Österreich, bzw. Wien fehlen ja auch noch
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber warum fehlen in Maps nach all den Jahren trotzdem so dermaßen viele Geschäfte und Co.? Liegt das an Apple oder an den Eigentümern?

Ich denke, das versucht Apple mit Business Connect aktuell zu ändern. In dem Bereich ist der Platzhirsch aber nunmal Google Maps, viele (Klein)Unternehmer werden wohl gar nicht daran denken, ihre Firmen bei Apple Maps einzupflegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wobei man dazu sagen muss, dass ich bei Google schon Geschäfte gemeldet habe, die 2017 geschlossen haben. Die sind immer noch drin.
Auch ca. 10 Immobilien, wo die Geschäfte gewechselt haben, sind noch immer drin. Jetzt sucht man z.B. nach einem Dekogeschäft, bekommt es nicht angezeigt, weil bis 2018 ein Blumenladen drin war.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Wobei man dazu sagen muss, dass ich bei Google schon Geschäfte gemeldet habe, die 2017 geschlossen haben. Die sind immer noch drin.
Auch ca. 10 Immobilien, wo die Geschäfte gewechselt haben, sind noch immer drin. Jetzt sucht man z.B. nach einem Dekogeschäft, bekommt es nicht angezeigt, weil bis 2018 ein Blumenladen drin war.
Komisch bei dir klappt Apple Maps alles und bei Google Maps nicht und bei mir genau umgekehrt
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Vielleicht das hier ? Vor zwei Wochen wurde bei mir um die Ecke Fleischerei zugemacht und Google hat dann sofort angezeigt „dauerhaft geschlossen „ oder mein Zahnarzt deren Besitzer wurde gewechselt auch da wurde übernommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Die u.a. von TomTom kommen, und äußerst (nicht nur subjektiv), gut sind.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Die Staumeldungen bei Apple sind gut, aber Google macht es zumindest genauso gut nach meinen Erfahrungen. Und abseits der Staumeldungen ist Google vorne. Das einzige plus für Apple Kartennavigation ist die Anbindung der Apple watch, weil die meldet verlässlich wann man abbiegen muß oder welche Ausfahrt Kreisverkehr man nehmen muß.
 
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Es wäre ja schon toll, wenn Städtenamen in der ehemaligen k+k Donaumonarchie in der heutigen Schreibweise dargestellt werden. Was hilft es mir bei der Orientierung, wenn in Polen die Orte plötzlich so heißen wie vor mehr als 100 Jahren…