• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps: iOS 12 bringt gänzlich neues Kartenmaterial – zumindest in den USA

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple Maps: iOS 12 bringt gänzlich neues Kartenmaterial – zumindest in den USA
apple_maps_ios12-700x406.jpg



Bereits seit Jahren touren Apple-Maps-Fahrzeuge durch die USA – und übrigens auch europäische Länder wie Großbritannien, Frankreich und Italien. Nun ist bekannt, was Apple damit vor hat. Das vor sechs Jahren mit iOS 6 eingeführte Apple Maps wird grundlegend überarbeitet, mit eigenem Kartenmaterial von Apple. Apple verspricht u. a. deutlich besseres Kartenmaterial, eine verbesserte Suchfunktion und eine übersichtlichere Ansicht.
Startschuss in nächster iOS-12-Beta


Den Startschuss für das neue Kartenmaterial gibt es mit der kommenden iOS-12-Beta, die für diese Woche erwartet wird. Vorerst wird sich das neue Angebot allerdings auf die San-Francisco-Bay-Area beschränken. Bis zur Finalisierung von iOS 12 im Herbst soll das gesamte nördliche Kalifornien verfügbar sein. Ab dann wird das Angebot sukzessive erweitert, Änderungen werden im Hintergrund veröffentlicht.
Apple Maps: Fahrzeuge auch in Europa unterwegs


Zu einer Verbesserung des Kartenmaterials in Europa gab es keine Hinweise. Wie weiter oben erwähnt sind die Apple-Maps-Fahrzeuge allerdings auch in manchen europäischen Ländern unterwegs, Deutschland ist derzeit allerdings noch nicht dabei. Es könnte aber ohnehin noch Jahre dauern, bis das Unterfangen von Apple auch in Europa Früchte trägt. In den USA tauchten die ersten Apple-Maps-Fahrzeuge immerhin bereits vor über drei Jahren auf.
Daten auch für autonome Fahrsysteme?


Die Kollegen von TechCrunch, denen Apple vorab über das neue Apple Maps gezeigt hat, durften auch in einem der Apple-Maps-Fahrzeuge mitfahren. Sie äußern Spekulationen, dass die damit gesammelten Daten auch für autonome Fahrsysteme relevant sein könnten. Apple wollte sich dazu allerdings nicht äußern. Auch sonst bietet der Artikel von TechCrunch noch einige Details mehr zu den Bemühungen von Apple für einen besseren Kartendienst.

Via TechCrunch
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Super. Europa dann mal wieder im Jahr 2021 und nur innerhalb größerer Metropolen.

Bei Apple Services sitzen sie in zweiter Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Vor fünf Jahren hat Apple eine Entscheidung getroffen für die sie noch heute zahlen. Ich habe es immer wieder mit Apple Maps versucht und bin so oft enttäuscht worden, ich verwende nach Möglichkeit Google Maps oder das eingestellte Navigon. Veraltete oder einfach nicht vorhandene POIs, und ein Siri das mich nicht zum nächsten Supermarkt schickt sonder zu einem 300km entfernt. Wenn das Kartenmaterial für autonomes Fahren herhalten soll, dann gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Santino2112

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

kann mich bisher auch nicht über Apple Maps beschweren.
Bekomme auch immer alle POI's in der Nähe angezeigt.
Ich nutze Maps aber auch nicht intensiv, von daher kann ich die Nutzbarkeit nicht wirklich beurteilen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Würde so gerne die ÖPNV für Städte über 500.000 Einwohner in Deutschland haben.
Oder Zumindestens die in der ich wohne :p
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und Glogi

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ich habe mich auch so ziemlich komplett von Google abgewandt und nutze - außer Maps - keine Services mehr. Leider hinkt Apple Maps, gerade außerhalb der USA, meilenweit (wenn das mal ausreicht) hinter Google Maps. Dabei geht es nicht um einfache Navigation, mit beiden kommt man irgendwie von Point A to B aber um den kompletten Service. Bei Apple Maps sind ungenügend Etablissements gelistet und die Reviews kommen von Yelp (ebenfalls sehr US-lastig). Wer des Öfteren mal mit dem ÖPNV unterwegs ist, ist eigentlich auf Google Maps angewiesen, wenn man gerne alles in einer App hätte.
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich komme auch bisher mit Apple Maps überall gut an :)
Dann schau dir mal das Kartenmaterial in Nord Zypern oder Thailand an... Ja ich weiß zuhause ist es doch am allerschönsten, aber da muss ich auch nicht suchen, da kenne ich ja alles.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Maps bietet halt eigentlich auch mehr als nur von A nach B navigieren. Also eigentlich. In den USA. Vielleicht noch UK. Bei uns ist das Angebot eher peinlich....

Apple vernachlässigt die Services außerhalb den USA wirklich sträflich und überlässt der Konkurrenz hier ohne Not das Feld.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dann schau dir mal das Kartenmaterial in Nord Zypern oder Thailand an...

Da benutze ich dann aber auch eher Offline-Lösungen, weil die Roaming Gebühren doch hoch sind und der Empfang nicht überall gut. Teilweise geht das mit Google Maps, teilweise aber eben auch nicht (bsp. Thailand).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Dann schau dir mal das Kartenmaterial in Nord Zypern oder Thailand an... Ja ich weiß zuhause ist es doch am allerschönsten, aber da muss ich auch nicht suchen, da kenne ich ja alles.
Was soll ich da sehen?

Deutschland ist zwar mein zuhause aber natürlich kenne ich mich hier nicht überall aus. Aber wenn du das kannst hast du mein Respekt ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Dort siehst du Straßen ohne Namen ohne POIs ohne sonstwas und navigieren kannst du daher nicht. Und solche weißen Flecken gibt es auch in Schland zu Hauf.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Dort siehst du Straßen ohne Namen ohne POIs ohne sonstwas und navigieren kannst du daher nicht. Und solche weißen Flecken gibt es auch in Schland zu Hauf.
Ist mir bisher noch untergekommen.

Ich bin bisher durch halb Deutschland mit den Apple Karten gefahren. Da ich auch Carplay seit 3 Jahren mehrfach in der Woche nutze.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie weiter oben erwähnt sind die Apple-Maps-Fahrzeuge allerdings auch in manchen europäischen Ländern unterwegs, Deutschland ist derzeit allerdings noch nicht dabei.

Nach dem Google Street View Desaster bei uns wundert mich das nicht, das Deutschland noch nicht dabei ist...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Hier in den USA kommt das zwar mit den Strassen hin (immerhin kennt Apple Maps sogar die Einfahrt zur Ranch, Old Country Road 401, Google maps scheitert hier) allerdings sind die POI selbst in Grossstaetdten wie Houston teilweise so veraltet, dass sie in der tat nutzlos sind.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also ich nutze immer Apple Maps, wenn ich mich navigieren lasse und es ist für mich hervorragend. Am besten ist es, wenn er einen Stau erkennt und die Route ändert. Ich bin zufrieden und Google kann sich woanders ihre Daten besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Also ich nutze immer Apple Maps, wenn ich mich navigieren lasse und es ist für mich hervorragend. Am besten ist es, wenn er einen Stau erkennt und die Route ändert. Ich bin zufrieden und Google kann sich woanders ihre Daten besorgen.
toll toll toll :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Also ich nutze immer Apple Maps, wenn ich mich navigieren lasse und es ist für mich hervorragend. Am besten ist es, wenn er einen Stau erkennt und die Route ändert. Ich bin zufrieden und Google kann sich woanders ihre Daten besorgen.
Sehe ich genauso :)