• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps: Bald mit Verbindungsinfos für Bremen und Hamburg

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.784
Bildschirmfoto-2017-04-21-um-16.26.06-700x454.png



Apple Maps in Deutschland zeigt bisher leider nur den öffentlichen Nahverkehr für Berlin an. Was für Menschen in der Hauptstadt durchaus praktisch ist, verärgert Nutzer in anderen Städten. Jetzt verdichten sich die Hinweise, dass bald Hamburg und Bremen in den Genuss dieser Infos kommen könnten.

Seit iOS 9 gibt es in Apples Kartenanwendung einen Tab für ÖPNV. Leider hat sich dieses Feature, mit dem man sich auch per öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt navigieren lassen kann, nicht wirklich massiv verbessert. In Deutschland kann man nur in Berlin auf diese durchaus nützliche Funktion zurückgreifen.
Bremen und Hamburg bald dabei?


Nun könnte es aber doch bald soweit sein, dass weitere Städte in Deutschland hinzukommen. Unter anderem stehen Hamburg und Bremen auf der Liste von Bernd Keuning, der immer wieder als guter Tippgeber fungiert hat. Neben den deutschen Städten könnte Apple auch international weitere Orte integrieren.
  • Adelaide, Australia
  • Perth, Australia
  • German states of Hamburg, Bremen, Niedersachsen, and Schleswig-Holstein
  • Las Vegas, NV
  • Madrid
  • The Netherlands
  • Paris
  • Phoenix, AZ
  • Rome
  • Singapore
  • Taiwan

Warum es nun gerade Bremen und Hamburg sind, die als nächstes folgen könnten bleibt unklar. Bremen hat für seine Größe ein relativ gut ausgebauten Nahverkehrsnetz und durch den Anschluss an VBN, ist auch der Transfer in das umgebende Niedersachsen kein Problem. Hamburg als Oberzentrum für den gesamten Norden und als gut angebundene Schnittstelle zu Schifffahrt und Flugverkehr ist ebenfalls eine gute Wahl, sollte es so kommen.

Eine Übersicht der aktuell für Transit verfügbaren Städte und Regionen findet sich auf den Seiten von Apple.

Via: Macrumors
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wird ja Zeit, dass die Hanse auch vertreten ist ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wahnsinn, wenn das in dem Tempo weiter geht schafft es Apple bis Ende des Jahrhunderts alle Städte zu erfassen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wahnsinn, wenn das in dem Tempo weiter geht schafft es Apple bis Ende des Jahrhunderts alle Städte zu erfassen...

Das ist einer der Gründe, warum ich hauptsächlich Google Maps auf dem iPhone nutze. Zum Teil sind die Karten in Apple Maps unvollständig. Außerdem werden in Google Maps auch ÖPVN Daten in meiner Region (Rhein Neckar) angezeigt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist doch gut. Apple erweitert immer mehr. Doch es ist noch ein langer Weg um an Google heran zu kommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, Australien ist auch dabei.

Kleine Anekdote: Nahverkehr bedeutet in Australien in den meisten Fällen Bus*. Und Bus bedeutet, dass irgendwo im tiefsten Suburbia ein Schild mit einer Nummer im Boden steckt. Kein Fahrplan. Keine Angabe, welche Linie diesen Halt bedient (oder ob hier überhaupt eine Linie fährt). Als es noch kein iPhone gab, war man echt aufgeschmissen.

*) Melbourne hat als einzige Stadt ein echtes Tram-Netzwerk, Stadtbahn/U-Bahn gibt es Down-Under noch nicht - Sydney baut hier gerade die erste "echte" Metro.
 
Zuletzt bearbeitet: