• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple 'Mailprogramm' inkl. Lokalordner in Dropbox?

otti1234

Jonagold
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
Ich habe ein Problem. Nutze iMac und MacBook Pro beruflich und habe zwar imap eingerichtet, nur habe ich auf einem Rechner Lokale Ordner. Gerne würde ich auf beiden Rechnern mit ein und derselben Mail-Oberfläche und Inhalten arbeiten. Geht das? Wenn ja, könnt ihr Tipps auch für nicht ganz so fitte Appler geben?

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen, außerhalb der Dropbox. Bin hier offen
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Wieso nutzt du denn lokale Ordner? Schieb die Lokalen Ordner doch einfach in das IMAP Verzeichnis. Dann hast du alles auf dem Mailserver und somit auf beiden Rechnern ohne tricksen.
 

otti1234

Jonagold
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
würde ich ungerne machen, da ich da auch private Sachen noch habe
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich behaupte jetzt einfach, dass die Daten sicherer sind wenn sie auf dem Mailserver als auf der Dropbox o.ä. liegen.

Theoretisch wäre es machbar, in dem die Ordner mit einem Link auf die Dropbox oder so gelegt werden, aber ob es funktioniert wäre die nächste Frage.
 

otti1234

Jonagold
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
was würdet ihr vorschlagen? Wie gesagt würde ich es ungerne in imap reinlegen, da ich private Ordner nicht vermischen will
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn die beiden Rechner nicht ständig an verschiedenen Orten stehen, kannst du natürlich auch ganz "normal" synchronisieren, über WLAN, Ethernet, Firewire etc. Ich benutze für sowas arRsync, das ist eine GUI für das mit dem System mitgelieferte rsync, erlaubt die Synchronisation beliebiger Verzeichnisse in beide Richtungen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich behaupte jetzt einfach, dass die Daten sicherer sind wenn sie auf dem Mailserver als auf der Dropbox o.ä. liegen.
Wenn es nicht um den bequemen Arbeitsablauf geht, sondern darum bestimmte Daten nicht ausspähen zu lassen, ist das relativ egal - da muß man einfach seine Daten selbst verschlüsseln. Schließlich erfolgt der Datenverkehr zum Mailserver unverschlüsselt (oder hat sich da was gebessert?).
 

otti1234

Jonagold
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
ok, wie kann ich das machen. habt ihr eine kurze Anleitung was ich machen muss, damit ich es umgesetzt bekomme? wäre klasse
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
was würdet ihr vorschlagen? Wie gesagt würde ich es ungerne in imap reinlegen, da ich private Ordner nicht vermischen will
IMAP ist weiterhin die Lösung. Genau für synchronisierte Postfächer wurde es entwickelt.

Die privaten Mails kann man in einem zweiten, privaten IMAP-Account lagern. Dann ist die Arbeits- und Privatwelt getrennt.

Schließlich erfolgt der Datenverkehr zum Mailserver unverschlüsselt (oder hat sich da was gebessert?).
Wird bei jedem anständigen Anbieter SSL-Verschlüsselt, sowohl zum SMTP- als auch vom IMAP-Server.