[12 Monterey] Apple Mail

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen Macbook Air M1 und seit einem Jahr ein Iphone 13 Pro. Bei beiden Geräten verstehe ich Apple Mail nicht. Ich habe GMX Accounts, die pop und imap beherrschen. Jedoch werden manchmal die Mails automatisch abgerufen und ich bekomme eine Pushnachricht, aber sehr oft dann aber auch nicht. Sowohl am Mac als auch am Iphone. Wenn ich dann die App öffne kommen gleich mehrere Mails auf einmal an. Unter Einstellungen - Mail - Accounts - GMX - Datenabgleich steht bei iCloud "Push", bei allen Mailaccounts steht "Abrufen". Push gibts da nicht. Und unten steht Automatisch. Es sollte ja alles richtig eingestellt sein, da es ja tagsüber auch oft funktioniert, noch öfter aber irgendwie nicht. Ich weiß, dass in manchen Äpfeln der Wurm drin ist, aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Es ist so willkürlich...

Am Mac hab ich Monterey 12.6.

Am Iphone habe ich ios16

Erstaunlich, da kauft man sich teure bahnbrechende neue Technologien, die gefühlt alles können, nur keine Emails abrufen :D Also bitte, rettet mein Weltbild! :)
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Lies, was unten drunter steht...
Versuch doch mal "Alle 30 Minuten" (oder 15).
(Apple-)Push geht nur bei iCloud und einigen wenigen Anbietern.
das heißt es geht bei Apple nicht, dass man sofort benachrichtigt wird, wenn eine neue mail da ist?
Das war unter Outlook, Thunderbird etc. bei Windows und Android nie ein Thema. Die letzten 15 Jahre hab ich bei Windows, Android und co. die Mails standardmäßig in Echtzeit auf dem Gerät gehabt. Und Apple schaut alle halbe Stunde mal nach?

Jetzt kriege ich aber gerade im Minutentakt neue Mails, und ich werde auch ständig benachrichtigt. Also das sollte doch wohl schon funktionieren, oder?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Push funktioniert auf dem iPhone über Exchange oder Apples eigenen Pushservice (iCloud, Fastmail und ein paar andere?)
IMAP IDLE wird nicht unterstützt.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.634
Unter macOS hält Apple Mail bei einem IMAP Konto eine ständige Verbindung zum Mail-Server auf, so dass du umgehend über neue Nachrichten informiert wirst. Bei einem POP3 Konto wird auf dem Mac regelmäßig auf neue Nachrichten geprüft.

Auf dem iPhone (und iPad) hat Apple sich u.a. aus Stromsparmaßnahmen dazu entschieden, bei IMAP Konten keine dauerhafte Verbindung zum Server zu nutzen. Stattdessen muss der Mail-Server Apple an zentraler Stelle darüber informieren, wenn neue Nachrichten vorliegen (Push). Apple sorgt dann dafür, dass das iPhone darüber informiert wird.

Ob ein Mail-Konto diesen Mechanismus unterstützt siehst du daran, dass bei der Einstellung für den Datenabgleich „Push“ steht. Leider gibt es nur wenige Anbieter, die Push an die Apple Server unterstützen. Der von mir genutzte deutsche Anbieter mailbox.org gehört z.B. dazu.

Da GMX kein Push auf dem iPhone unterstützt, musst du das Abrufen konfigurieren. „Automatisch“ kann hier schonmal zu einem etwas merkwürdigen Verhalten führen. Besser ist z.B. ein Abrufen in einem zeitlichen Intervall von z.B. 15 Minuten.

Ansonsten gibt es von GMX noch eine Mail-App für das iPhone. Ggf. kann diese umgehend über neue Nachrichten informieren. Da bin ich aber mangels Erfahrungen überfragt.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Unter macOS hält Apple Mail bei einem IMAP Konto eine ständige Verbindung zum Mail-Server auf, so dass du umgehend über neue Nachrichten informiert wirst. Bei einem POP3 Konto wird auf dem Mac regelmäßig auf neue Nachrichten geprüft.

Auf dem iPhone (und iPad) hat Apple sich u.a. aus Stromsparmaßnahmen dazu entschieden, bei IMAP Konten keine dauerhafte Verbindung zum Server zu nutzen. Stattdessen muss der Mail-Server Apple an zentraler Stelle darüber informieren, wenn neue Nachrichten vorliegen (Push). Apple sorgt dann dafür, dass das iPhone darüber informiert wird.

Ob ein Mail-Konto diesen Mechanismus unterstützt siehst du daran, dass bei der Einstellung für den Datenabgleich „Push“ steht. Leider gibt es nur wenige Anbieter, die Push an die Apple Server unterstützen. Der von mir genutzte deutsche Anbieter mailbox.org gehört z.B. dazu.

Da GMX kein Push auf dem iPhone unterstützt, musst du das Abrufen konfigurieren. „Automatisch“ kann hier schonmal zu einem etwas merkwürdigen Verhalten führen. Besser ist z.B. ein Abrufen in einem zeitlichen Intervall von z.B. 15 Minuten.

Ansonsten gibt es von GMX noch eine Mail-App für das iPhone. Ggf. kann diese umgehend über neue Nachrichten informieren. Da bin ich aber mangels Erfahrungen überfragt.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt verstehen mein iPhone und ich uns wieder besser!☺️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Oder wenn es sooo wichtig ist, alternative Mail-App nutzen. Z.B. Spark.
 
  • Like
Reaktionen: joe024

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Du kannst deine GMX-Mails aber auch an @iCloud weiterleiten lassen (und diese als Adresse einrichten).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
@alex34653 Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre es dann auch noch möglich, als Absender die „normale“ Adresse anzugeben? Also die private Mail-Adresse an iCloud weiterleiten und beim Antworten oder Verfassen wird die private angegeben?
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Kann ich dir leider nicht beantworten, müsstest probieren. Aber wenn, dann eher nicht durch Weiterleitung der Mails von GMX, sondern indem du in iCloud Zugriff aufs GMX Konto erteilst.