1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Mail: Vorlage + Anhang = Mission Impossible?!

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Iustinian, 28.03.09.

  1. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    habe gerade eben festgestellt, dass es nicht möglich ist, eine e-Mail (mit Apple Mail) mit einer Vorlage zu versenden und dabei noch eine Datei anzuhängen...

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf: In welchem Jahrhundert leben wir denn? Diese Vorlagen sind so toll, ich habe erst vor kurzem eine eigene gestaltet und finde diese Dinger einfach super, und dann kommt so eine nette Fehlermeldung, dass ich keine Anhänge versenden kann, wenn ich eine Vorlage benutze...

    Ich muss zugeben, dass mich das ein bisschen entsetzt, jetzt ist es wohl wahrscheinlicher, dass ich mir mit PHP einen web-basierten e-Mail "Versender" baue, mit dem ich Anhänge, e-Mails im HTML-Format und all die netten "MIME-Features" benutzen kann, was bei Apple Mail nicht funktioniert... *einatmen*

    Wollte bloß mal meinen Frust raus lassen, aber vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für dieses kleine Problem?

    Viele Grüße,
    Iustinian
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Dazu wird nicht deutlich genug, was genau du falsch machst, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, _dass_ du wohl irgendetwas falsch machst, da ich schon mehrfach getan habe, was du für unmöglich hältst. Wie immer gilt: "Geht nicht" kann man nicht helfen.
     
  3. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Naja, ich hab mich auch schon gefragt, was ich falsch gemacht habe...
    Habe ich vielleicht meine eigene Vorlage nicht "sauber" programmiert? Ich weiß nur, dass ich scheinbar mit keiner einzigen Vorlage (also auch die Vorlagen, die bei Apple Mail schon dabei sind) einen Anhang verschicken kann.

    Wenn du sagst, du hast das schon hinbekommen, dann sag doch mal wie du es hinbekommen hast? Welche Vorlage hast du dabei verwendet? Wie hast du den Anhang in die e-Mail bekommen? Welche Art von Datei war das?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Iustinian
     
  4. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    und wehe, der empfänger läßt nur reinen text zu :)
     
  5. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Klar, man könnte auch beim e-Mail Empfang nur reinen Text zulassen, logisch...
    Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren, Tinte reinfüllen und mit der großen Zehe schreiben...
    Oder ich könnte mir auch einen Knopf an die Backe nähen...
    Oder ich installiere mir gleich Windows...
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Erm - Vorlage gewählt, Mail geschrieben, Datei auf das Fenster geschmissen, fertig. Die Details weiß ich nicht mehr, schätzungsweise ein PDF, aber das macht keinen Unterschied.
    Aber jetzt sagst du schon zum zweiten Mal nicht außer "es geht nicht". Statt mich zu fragen, wie ich es gemacht habe - beschreib doch, was du tust, und an welchem Punkt du steckenbleibst. *seufz*

    Ruhig Blut - du unterschätzt ganz gewaltig, wie geächtet und verpönt HTML-Mails sind und wieviele Menschen sich Mails standardmäßig nur als Plain-Text anzeigen lassen.
     
  7. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Meine Güte, ich dachte in diesem Forum geht es nicht so arrogant zu wie in diversen anderen Foren... :cool:
    Aber naja, folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich eine Datei in meine e-Mail samt Vorlage reinziehen will (so wie du und 99% aller Mac User es auch tun würden):
    Die Datei kann nicht angehängt werden, da es sich hierbei nicht um ein Bild handelt.

    Sie können Bilder nur an E-Mails mit Vorlage anhängen. Um Anhänge mit einer separaten E-Mail zu senden, klicken Sie auf „Abbrechen“ und erstellen Sie dann eine neue E-Mail ohne Vorlage. Um Anhänge mit derselben E-Mail zu senden, klicken Sie auf „Vorlage entfernen“.
    Ich glaube, es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, nur Bilder zu versenden... :-D

    Geächtet... Verpönt... Ich mach mir gleich in die Hose...
    Ist nicht mein Problem, wenn manche Leute ihr Mail-Programm auf "Steinzeit-Modus" einstellen. Dafür gibt es ja den großartigen Alternativtext...

    Gruß,
    Iustinian
     
  8. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Hallo?

    Keine Antwort mehr? Kann mir denn niemand sagen, was ich denn angeblich falsch mache?
     
  9. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also ich hab's gerade mal ausprobiert:

    Die Meldung, die bei dir angezeigt wird, erhalte ich auch - jedoch nur, wenn ich versuche die Datei per Drag'n'Drop in die Nachricht zu ziehen. Wenn ich jetzt jedoch den Button dafür verwende (die Büroklammer) resp. das Tastenkürzel (Apfel + Shift + A) und dann eine Datei auswähle (in diesem Fall eine PDF-Datei) wurde diese ohne Probleme und Fehlermeldungen angehängt. Funktioniert es bei dir wohl auf diesem Wege auch?
     
  10. Iustinian

    Iustinian Jonagold

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    18
    Hallo!

    Ja, darüber habe ich mich anfangs auch schon gefreut, die Freude hält aber nur bis ich auf "Senden" klicke und mir Mail die gleiche Fehlermeldung wieder anzeigt!

    Das ist doch eine K*cke, man wir doch wohl eine Multipart e-Mail mit einem Anhang versenden können, oder? Wir sind doch hier nicht in Redmond... :-D

    Gruß,
    Iustinian
     

Diese Seite empfehlen