• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail vergisst (verliert) email beim senden

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hallo @all...

habe jetzt seit geraumer Zeit immer häufiger das Problem, dass Mail (Vers. 3.5) beim Senden einer neuen email die Mail weder verschickt, noch in den "Entwürfe"-Ordner verschiebt, sondern einfach verliert.

Mir ist es schon so oft passiert, das ich eine email geschrieben habe und dann auf "Senden" klicke (egal ob über Shortcut oder übers Menü) und Apple Mail das Fenster der email zwar korrekterweise schließt, sie aber dann nicht verschickt. Nun ist das Fenster aber geschlossen und die email verloren.:mad:

Nun kopiere ich vor dem Senden den gesamten Inhalt der email in die Zwischenablage, nur um nicht alles nochmal schreiben zu müssen. Aber auf Dauer ist das doch keine Lösung! Hatte da irgendjemand ähnliche Probleme und kennt dafür vielleicht eine Lösung?

Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, sondern leider nur sporadisch. (Was eine Fehlerdiagnose recht schwer macht)

thx
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
in solchen fällen hilft es sicher, wenn du unmittelbar nach dem auftreten des 'features' mal in die konsole und somit in's logfile schaust

wie sieht es denn aus, wenn du vor dem senden einfach mal speicherst, landet die mail dann auch nicht in entwürfe?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zusätzlich kannst du vor dem Versenden das Aktivitäts-Fenster öffnen ([cmd] + [null]). Vielleicht bekommst du dort einen Hinweis darauf, an welcher Stelle es hakt. Bei kleinen Mails muss man leider genau hinsehen, weil alles sehr schnell geht.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also nach mehreren Tests dieses Wochenende, habe ich leider nichts in den Log-Files gefunden, was auf dieses Problem hindeuten könnte, denn aufgetreten ist dieses Phänomen bis jetzt erstmal nicht mehr. Ich habe auch den mail.appetizer nochmals überprüft und neu installiert. Vielleichts lags ja daran.

Gespeicherte Mails landen ganz normal in den Entwürfen.

Im Aktivitätsfenster passiert auch nichts, da er ja nicht eine Verbindung zum Server herstellt, geschweige denn die mail verschicken will. Einfach fenster zu und: NICHTS passiert.

Naja, ich sehe schon: Weiter beobachten und wenns nochmal auftrit nochmals analysieren.

Danke euch für eure Mühe.