• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Unterschied "Exchange IMAP" & "IMAP"?

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
In Apple Mail:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Exchange IMAP" & "IMAP"?
Welche Vorteile bietet "Exchange IMAP" gegenüber "IMAP"?

Danke! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nix.

Du hast ein normales Postfach und könntest das auch per IMAP ansprechen. Und dann gibt es eben Leute, die haben ein Exchange Postfach. Dummerweise kann man nicht überall sein Exchange Postfach einklinken - daher kann man u.a. auch sein Exchange Postfach per IMAP "anschließen". So kann ich bei bestimmten Kommunikationsprogrammen (die kein Exchange Anbindung bieten) wenigstens per IMAP auf mein Exchange Postfach zugreifen.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Ja, schon klar. Ich habe ein Exchange Postfach und habe mal alle drei (also auch "Exchange 2007") nacheinander ausprobiert. Bei "Exchange 2007" habe ich noch Zugriff auf die Notizen vom Exchange Account (verliere dafür Push).
Ich sehe aber keinen Unterschied zwischen "Exchange 2007" und "IMAP". Den müsste es aber wohl geben, sonst wäre "Exchange 2007" ja überflüssig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso wäre das überflüssig?

Szenario 1. Normales E- Mail Konto. Ich kann meine Mails per POP3 abholen oder mit IMAP arbeiten (sofern der Provider das anbietet). Hier werden aber meist keine Kalender, Aufgaben, Kontakte oder sonst was angeboten. Es ist ja nur ein Email POP oder IMAP Konto. Logisch denke ich.

Szenario 2. Ich habe selber ein Exchange 2010 Postfach. Bei allen Softwareanwendungen wo es geht, benutze ich natürlich die Exchange Anbindung. So habe ich überall Mail, öffentliche Ordner, Kalender, Aufgaben, Notizen und Kontakte. Bei genau der gleichen Softwareanwendung kann ich auch Exchange IMAP nehmen. Und je nachdem - wird auch hier genau so die Mails, Kalender, Kontakte etc... synchron gehalten. Wieso dann bitte wird Exchange "pur" und Exchange IMAP angeboten?

Weil es eben Anwendungen gibt, wo Du eben nicht in den Einstellungen Exchange Anbindung eingeben / einstellen kannst. Zum Beispiel - ganz banal - hier das Nokia Handy. Emails? Ja klar. Aber nur per POP und / oder IMAP. Ja und wie komme ich nun an mein Exchange Postfach ran? Exchange 200x Einstellungen nicht vorhanden. Also nutze ich den IMAP Zugang des Exchange Postfach um an meinen Account heran zu kommen. Aber hier wird jetzt auch nur das Postfach genommen. Keinen Kalender, keine Notizen etc.

Exchange IMAP bietet Dir die Möglichkeit auch per IMAP Einstellung an das Postfach / Mails heran zu kommen. Natürlich können einige Programme auch per Exchange IMAP Kalender und Co abgleichen - aber das ist eher die Ausnahme.

PS: Es gibt übrigens auch noch Programme die gar kein IMAP können ;) .... Outlook 2000 und kleiner zBsp. Wenn es nur IMAP Exchange gibt mehr... wie hänge ich mich dann bei so was drann?
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Oh, ich habe in meiner Antwort "Exchange 2007" geschrieben, meinte aber "Exchange IMAP" (siehe oben). Entschuldigung.

Ich bin durchaus versiert was E-Mail und Exchange angeht, ich habe selbst Exchange Server 2003, 2007 & 2010 installiert und kenne eigentlich alle Clients, die es für Exchange gibt.
Welche Clients neben Outlook und Mail.app/iCal.app/Adressbuch.app gibt es denn noch? (außer IMAP/ActiveSync)

Und was genau ist nun der Vorteil von Mail.app's "Exchange IMAP" gegenüber "IMAP?" - Kannst du es bitte noch mal anders ausdrücken?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was meinst Du denn jetzt?

Meinst Du den Unterschied / Vorteil von Exchange IMAP Accounts und normalen POP3/IMAP Accounts .... oder den Unterschied von Exchange IMAP Account zu Exchange 2xxx Accounts...?
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Den Unterschied zwischen IMAP und Exchange IMAP

Siehe Bild:

mailpo.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ahhhh.. ok. So was gibt es nur bei (Apple) Mail.

Bei Outlook für Mac / Win oder anderen Programmen gibt es so was nicht. Da hast Du die Auswahl Exchange Anbindung, POP Anbindung oder IMAP Anbindung. Hast Du einen normalen POP Mail Account - kannst Du hier den IMAP Zugang nehmen - hast Du einen Exchange Account - so kannst Du neben dem eigentlichen Exchange - auch eben IMAP wählen.

Normalerweise gibt es also nur die 3 Auswahlmöglichkeiten: POP / IMAP (für normale und Exchange Konten) / Exchange.

Apple Mail hat aber IMAP und Exchange IMAP. Du kannst also den Exchange Account über IMAP oder Exchange IMAP anbinden. Was Du ja anscheinend ja schon ausprobiert hast. Der Unterschied? Outlook Web Access! Wenn Du mal IMAP auswählst und dann Exchange IMAP - müsste unten die Adresse des Outlook Web Access eingeblendet werden...
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
OWA: Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber was bringt mit das? Ich kann keinen Unterschied zum normalen IMAP feststellen.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
In der Mail.pp Hilfe steht:

"Geben Sie den Namen eines Outlook Web Acces-Servers für Ihren Exchange IMAP-Account an, damit Mail Inhalte, die für E-Mails nicht relevant sind, vom Server filtern kann."

Die ganzen Ordner wie Notizen, Kalender etc. werden trotzdem angezeigt. (natürlich ohne Funktion)
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Dachte ich auch schon dran. Aber dann müsste man sich ja auch nur über OWA verbinden lassen können. Machen ja auch mache Apps.
Mail.app will aber auf jeden Fall auch den IMAP Server eingetragen wissen, sonst geht's nicht weiter. Ergo ist es das nicht.